• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Anordnung Zeiterfassung für GK von Arbeitsschutzbehörde
Antworten

Anordnung Zeiterfassung für GK von Arbeitsschutzbehörde
Kohlhaas
Junior Member
**
12.12.2025, 00:53
Für den, den es angeht:

Gerichtsentscheidung:

https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/...E001627575

Kurzbeitrag / Meldung:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldun...-erfassung

Leitsatz wird bei mir aber falsch angezeigt. VG hamburg meint, die Arbeitsschutzbehörde habe gegen GK anordnen dürfen, Arbeitszeiten von (Senior-)Associates zu erfassen, weil Verstoß gegen Arbeitsschutzgesetze im Raum stünde. Anonyme Hinweise hatten die Arbeitsschutzbehörde auf den Plan gerufen.

Hat jmd lust anonyme Hinweise an die lokale Arbeitsschutzbehörde zu erteilen?

Haters gonna hate
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2025, 01:01 von Kohlhaas.)
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
12.12.2025, 17:00
Ganz großes Copium, dass es zu einer Welle an anonymen Meldungen führen wird und die Kanzleien dadurch zu Neueinstellungen gezwungen werden.
Suchen
DerDa
Member
13.12.2025, 23:48
Glaubt ihr, das macht nun Schule?
Suchen
Homer S.
Senior Member
14.12.2025, 10:38
(13.12.2025, 23:48)DerDa schrieb:  Glaubt ihr, das macht nun Schule?

Die GK die da keine rechtliche Lösung für findet hat ihren Namen nicht vedient  Cheese
Bin kein Arbeitsrechtler, aber mE soll das Arbeitszeitgesetz vor Ausbeutung schützen und hier passiert das ja aufgrund des Willens beider Beteiligter, die entsprechend abgegoltenen  Überstunden kann ja grob rausrechnen, wenn man das Gehalt bei Kanzleien mit 40h Modell und das normaler Associates vergleicht. Zudem sind die Arbeitszeitverstöße ja seit langem via Azur etc recht transparent. 
Nichtsdestotrotz ein cooles Urteil.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
15.12.2025, 11:34
es ist halt eine Pflicht, die nicht in der Disposition der Arbeitsvertragsparteien steht.

Es ist nicht unüblich, dass AN und deren RAs im Rahmen von Kündigungsrechtstreiten die Gewerbeaufsicht einschalten und den AG so weiter ärgern. Hatten wir auch schon hier. Wir haben am Ende kein Problem gehabt. Aber ich kenne einen großen AG mit AZ-Souveränität, der gerade echt Stress hat und kämpft, dass das Bußgeld sinkt

Könnte also in einer GK Spaß machen :D
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
15.12.2025, 16:43
Offiziell sind doch 48 Wochenstunden bei einer 6-Tage-Woche erlaubt. Also gibt's ab sofort die 6-Tage-Woche, 40 Stunden müssen gebillt werden, abzüglich Urlaub kommt man immer noch auf > 1.800 billables. Bleiben 8 Stunden für Networking, non-billable Kram und Fortbildung. Müssen die Associates eben sehr effizient arbeiten und gleichzeitig werden die Gehälter gekürzt, weil 48 Wochenstunden bei 150.000 Einstiegsgehalt natürlich nicht passen, also geht's runter auf 120.000 Euro.  Cheese
Suchen
wroxbalker
Junior Member
**
15.12.2025, 19:28
(15.12.2025, 11:34)Freidenkender schrieb:  es ist halt eine Pflicht, die nicht in der Disposition der Arbeitsvertragsparteien steht.

Es ist nicht unüblich, dass AN und deren RAs im Rahmen von Kündigungsrechtstreiten die Gewerbeaufsicht einschalten und den AG so weiter ärgern. Hatten wir auch schon hier. Wir haben am Ende kein Problem gehabt. Aber ich kenne einen großen AG mit AZ-Souveränität, der gerade echt Stress hat und kämpft, dass das Bußgeld sinkt

sehe ich genau so. Auch wenn beide wollen kann man nicht auf diese Regelung verzichten, anders als einer der Vorredner das hier erklärt hat. 

Das Urteil ist denke ich eher ein Tool um im Falle der beruflichen Trennung ggf. eine höhere Abfindung rauszuholen...
Suchen
Homer S.
Senior Member
19.12.2025, 09:59
(15.12.2025, 19:28)wroxbalker schrieb:  
(15.12.2025, 11:34)Freidenkender schrieb:  es ist halt eine Pflicht, die nicht in der Disposition der Arbeitsvertragsparteien steht.

sehe ich genau so. Auch wenn beide wollen kann man nicht auf diese Regelung verzichten, anders als einer der Vorredner das hier erklärt hat. 

Das Urteil ist denke ich eher ein Tool um im Falle der beruflichen Trennung ggf. eine höhere Abfindung rauszuholen...

Nachdem ich mir das nunmehr mal etwas genauer angeschaut habe, ist es doch spannender als ich dachte - hatte nicht auf dem Schrirm, dass es sogar einen einschlägigen Straftatbestand, § 23 ArbZG, gibt. Der macht die Sache natürlich schon spannender. Einerseits ist es schon eine bescheidene Außenwirkung für Kanzleien, die sich auf Complianceberatung verstehen, andererseits hat man hier als enttäuschter Associate mit ner Anzeige schon erhebliches Druckpotential. Und das die Verstöße unvorsätzlich begangen werden, kann zumindest DLA in HH nach ihrem Vortrag nicht mehr behaupten. 

Darüber hinaus ist deren Vortrag schon teilweise lächerlich, Associates jeder Stufe mit leitenden Angestellten gleichsetzen zu wollen...
Suchen
Konova
Member
19.12.2025, 11:58
ich finde die Mentalität der DLA Associates eher erschreckend...

wer nördlich der 150k verdienen will, muss nunmal schuften oder erhebliches unternehmischeres Risiko tragen. das Gehalt dort ist nicht umsonst umgangssprachlich "Schmerzensgeld" genannt

wenn die ernsthaft geregelte Stunden wollen, müssen die sich nicht wundern, wenn das Gehalt dann erheblich gedrosselt wird
Suchen
maxiref
Junior Member
**
19.12.2025, 14:45
(19.12.2025, 11:58)Konova schrieb:  ich finde die Mentalität der DLA Associates eher erschreckend...

wer nördlich der 150k verdienen will, muss nunmal schuften oder erhebliches unternehmischeres Risiko tragen. das Gehalt dort ist nicht umsonst umgangssprachlich "Schmerzensgeld" genannt

wenn die ernsthaft geregelte Stunden wollen, müssen die sich nicht wundern, wenn das Gehalt dann erheblich gedrosselt wird

So naiv würde ich die Associates jetzt nicht einschätzen.
Ich denke mal, da wurden einige nicht gut behandelt und sie wollten sich dafür rächen und dem Arbeitgeber dieses Verfahren an die Backe hängen. Wenn das so sein sollte, finde ich das angesichts des rohen Umgangstons in so manchen Teams ganz witzig und amüsant.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus