• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. GK
1 2 »
Antworten

GK
Gast
Unregistered

24.01.2021, 19:44
Denkt ihr man kann trotz eingerosteten, schlechtem Englisch in eine Gk seine Wahlstation -auch gut- ableisten? Mit meiner Note sollte ich zwar zu den meisten reinkommen, aber ich habe Angst, am Englisch zu scheitern.  Nach dem Ref habe ich vor, an meinem Englisch intensiv zu arbeiten.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 19:51
eine GK in Deutschland? Ja

eine GK im Ausland? Nein
Gast
Unregistered

24.01.2021, 20:26
(24.01.2021, 19:51)Gast schrieb:  eine GK in Deutschland? Ja

eine GK im Ausland? Nein

Ja in Deutschland. Ich würde aber sehr gerne zu einer US Kanzlei.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 20:39
Keiner erwartet, dass du verhandlungssicher bist oder aus dem Stehgreif den Schriftsatz auf Englisch ballerst.

Du solltest aber dich normal auf Englisch unterhalten können (Kollegen sind da teilweise eben keine Deutschen), insbesondere kann es dir passieren, dass Teile des Bewerbungsgespräches auf Englisch sind (muss aber nicht).

Gerade aktuell sind die Anforderungen überall nochmal höher und LL.M. sind klar im Vorteil.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 20:51
(24.01.2021, 20:39)Gast schrieb:  Keiner erwartet, dass du verhandlungssicher bist oder aus dem Stehgreif den Schriftsatz auf Englisch ballerst.

Du solltest aber dich normal auf Englisch unterhalten können (Kollegen sind da teilweise eben keine Deutschen), insbesondere kann es dir passieren, dass Teile des Bewerbungsgespräches auf Englisch sind (muss aber nicht).

Gerade aktuell sind die Anforderungen überall nochmal höher und LL.M. sind klar im Vorteil.

Danke, das beruhigt mich. Etwas smalltalk bekomme ich schon hin, aber ich könnte niemals einen Vertrag auf englisch schreiben.
Ich möchte nach dem 2. Examen ohnehin einen LLM machen, aber das war halt Corona bedingt einfach nach dem 1. Examen nicht möglich. Dann probiere ich es einfach mal, mehr als ablehnen können sie mich ja eh nicht.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 21:06
(24.01.2021, 20:51)Gast schrieb:  
(24.01.2021, 20:39)Gast schrieb:  Keiner erwartet, dass du verhandlungssicher bist oder aus dem Stehgreif den Schriftsatz auf Englisch ballerst.

Danke, das beruhigt mich. Etwas smalltalk bekomme ich schon hin, aber ich könnte niemals einen Vertrag auf englisch schreiben.
Ich möchte nach dem 2. Examen ohnehin einen LLM machen, aber das war halt Corona bedingt einfach nach dem 1. Examen nicht möglich. Dann probiere ich es einfach mal, mehr als ablehnen können sie mich ja eh nicht.

Briten sind bei sowas übrigens etwas entspannter. Da ist die Arbeit zwar auch auf Englisch aber die Kollegen sind deutlich öfter Deutsche/Europäer.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 21:24
(24.01.2021, 21:06)Gast schrieb:  

Briten sind bei sowas übrigens etwas entspannter. Da ist die Arbeit zwar auch auf Englisch aber die Kollegen sind deutlich öfter Deutsche/Europäer.

Das wäre auch eine Überlegung wert. Ich möchte im Bereich M&A, Corporate oder Finance arbeiten. Wo würdest du dich dafür bewerben?
Gast
Unregistered

24.01.2021, 23:08
(24.01.2021, 21:24)Gast schrieb:  
(24.01.2021, 21:06)Gast schrieb:  

Das wäre auch eine Überlegung wert. Ich möchte im Bereich M&A, Corporate oder Finance arbeiten. Wo würdest du dich dafür bewerben?

wenn du die Noten hast, dann eben MC Kanzleien natürlich. FBD/LL sind da Top. Aber die 3 Bereiche sind natürlich fast rein englische Arbeitssprache.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 23:24
Ich weiß. Das ist ja meine Angst, aber die Gebiete interessieren mich halt am meistens und ich möchte eine Station im ref in einer Gk verbringen. Dass ich danach an meinem Englisch arbeiten muss steht außer Frage. Mir geht es nur darum, ob ich mich soweit durchmogeln kann, dass ich nicht kategorisch für eine erneute Bewerbung als Anwalt ausgeschlossen werde.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 23:47
In der Regel nutzt man sowieso deepl oder linguee, weil man Fachtexte mit rechtlich bedeutsamen Inhalten nicht salopp und frei Hand ohne doppelte Überprüfung übersetzt. Unter Kollegen wird eh deutsch gesprochen und in der Wahlstation guckt man bei Referendaren eh nicht genau hin und verzeiht einige Schnitzer, solange man sich lernwillig und engagiert zeigt. Von daher sollte es kein Problem sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus