• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Inkassokanzleien
Antworten

Inkassokanzleien
Bruder Osman
Unregistered

22.01.2021, 09:33
Berichtet bitte Mal über eure Erfahrungen in mit Forderungseinzug in großem Stil beauftragen Inkassokanzleien. Seiler und Kollegen, Mumme und Partner, ksp, Wehnert und Kollegen uÄ.

Diese Kanzleien haben ja schon eine hohe Gerichtspräsenz, wenn auch meist in kleineren Verfahren. Allerdings Stelle ich es mir durchaus spannend vor, Marschrichtungen bzgl. der Durchsetzung ganzer Forderungskontingente zu entwickeln und dann (ggfs. assistiert) umzusetzen.

Wer kann berichten? Wie ist das Gehalt? Arbeitsklima? Bin auf Berichte und vorurteilsfreie Kommentare gespannt!

Osman
Gast
Unregistered

22.01.2021, 12:24
(22.01.2021, 09:33)Bruder Osman schrieb:  Berichtet bitte Mal über eure Erfahrungen in mit Forderungseinzug in großem Stil beauftragen Inkassokanzleien. Seiler und Kollegen, Mumme und Partner, ksp, Wehnert und Kollegen uÄ.

Diese Kanzleien haben ja schon eine hohe Gerichtspräsenz, wenn auch meist in kleineren Verfahren. Allerdings Stelle ich es mir durchaus spannend vor, Marschrichtungen bzgl. der Durchsetzung ganzer Forderungskontingente zu entwickeln und dann (ggfs. assistiert) umzusetzen.

Wer kann berichten? Wie ist das Gehalt? Arbeitsklima? Bin auf Berichte und vorurteilsfreie Kommentare gespannt!

Osman

also kenne ksp aus der berufspraxis... brutales marschieren, selbst unberechtigte forderungen werden erstmal aufrecht erhalten und nur nach vehementer gegenwehr fallengelassen...

habe für nen mandanten von ksp gearbeitet...
Gast
Unregistered

22.01.2021, 15:25
Das sind für mich Schmalspurjuristen
Bruder Osman
Unregistered

22.01.2021, 21:54
Dank euch!

Druck machen ist ja erstmal nicht schlecht und was unberechtigte Forderungen sind ist unter uns Juristen ja bekanntlich umstritten. Und ich denke nicht, dass alle Anwaltsstellen dort reine Sachbearbeiterstellen für Prozessmandate sind sondern auch Strategie, Prozesstaktik, Standardisierung der Masseverfahren etc. Zumal viele Forderungen ja auch als Sicherheit verwendet werden usw.

Weiss jemand was zum Gehalt? Im Business ist ja sicher viel Geld drin.

Osman
Bruder Osman
Unregistered

23.01.2021, 23:11
Push
Gast
Unregistered

24.01.2021, 02:16
(22.01.2021, 21:54)Bruder Osman schrieb:  Dank euch!

Druck machen ist ja erstmal nicht schlecht und was unberechtigte Forderungen sind ist unter uns Juristen ja bekanntlich umstritten. Und ich denke nicht, dass alle Anwaltsstellen dort reine Sachbearbeiterstellen für Prozessmandate sind sondern auch Strategie, Prozesstaktik, Standardisierung der Masseverfahren etc. Zumal viele Forderungen ja auch als Sicherheit verwendet werden usw.

Weiss jemand was zum Gehalt? Im Business ist ja sicher viel Geld drin.

Osman

Eigentlich nicht, oder? Unberechtigte Forderungen sind solche, bei denen nie ein Anspruch entstanden ist, bei denen der Anspruch untergegangen ist oder bei denen er aus Rechtsgründen nicht durchsetzbar ist.

Das Problem liegt nicht bei den Forderungen oder bei den Juristen. Das Problem sind diese Halunkenbanden, die nur ihr "Business" vor Augen haben und die sich schlichtweg nicht dafür interessieren, ob die Forderung nun berechtigt ist oder nicht. Die sind wirklich der Bodensatz der Rechtsanwaltschaft.

Viel Geld mag in dem "Business" drin sein, genau wie in der organisierten Kriminalität. Aber genau wie in der organisierten Kriminalität landet das Geld beim Big Boss, nicht bei dem kleinen Fisch, der standardisierte Schreiben rausschickt.

Strategie und Prozesstaktik? Naja.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus