• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitsmarkt Köln/D-Dorf Tipps
Antworten

Arbeitsmarkt Köln/D-Dorf Tipps
Gast
Unregistered

22.01.2021, 13:57
Die Hi, kann jmd. einschätzen, wie die Chancen stehen in dem Raum Köln/DDorf für Bewerbungen bei (größeren) Wirtschaftskanzleien? Beide Examina etwa 8 P. staatlich, also 8 ist jeweils vorm Komma. Schwerpunkt konnte mich aber nicht auf VB beingen im 1. (um die Frage vorzugreifen)
Bin für Vorschläge offen. Rechtsgebiet bin ich auch relativ flexibel außer M&A/GesellschaftsR und ArbeitsR oder SteuerR

Danke!
Gast
Unregistered

22.01.2021, 14:03
Mit den Examina und in der Region dürfte das doch eigentlich kein Problem sein?! Zumal Steuerrecht (!)
Gast
Unregistered

22.01.2021, 14:04
Ich würde mich anschließen. Habe bislang nichts von den Bewerbungen gehört. 11,4 im 1. Examen (Staatsteil 11,1) und 9,5 Vornote im 2. (mündliche steht noch aus). Was geht damit? Kann ich ggf. schon vor der mündlichen Prüfung einen unterschriebenen AV bekommen?

Frage bezieht sich auf Tier 1 und 2 GKs.

Danke!
Gast 123
Unregistered

22.01.2021, 14:14
(22.01.2021, 14:04)Gast schrieb:  Ich würde mich anschließen. Habe bislang nichts von den Bewerbungen gehört. 11,4 im 1. Examen (Staatsteil 11,1) und 9,5 Vornote im 2. (mündliche steht noch aus). Was geht damit? Kann ich ggf. schon vor der mündlichen Prüfung einen unterschriebenen AV bekommen?

Danke!

Doofe Frage, aber wieso musst du denn vor der Mündlichen einen unterschriebenen AV haben? Mit den Noten findest du problemlos was aber es macht doch mehr Sinn, das in Ruhe nach der Mündlichen zu machen, wenn du auch deine Endnote weißt. 

Zur Situation in Düsseldorf und Köln: In Düsseldorf wird mehr gesucht als in Köln. Außerdem gibt es in Köln sehr viele Kölner, die den Markt schon belegen (aufgewachsen in Köln, Uni Köln, Ref in Köln). In Düsseldorf eröffnen immer mehr US/UK Kanzleien Standorte, so dass hier Leute gesucht werden. Aktuell werden wegen Corona sicherlich ein paar VGs geschoben (wenig Lust, die Leute im Home Office einzuarbeiten) aber grundsätzlich ist hier mit 8 Punkten kein Problem in einer GK unterzukommen.

Einzig dieses "Rechtsgebiet egal" und "ich habe Noten X und Y"... ihr werdet doch einen Lebenslauf und Interessengebiete haben. Eure Bewerbung sollte (gerade wenn kein doppel-vb vorhanden ist), aus mehr als nur euren Noten bestehen. Vorerfahrung aus Ref, WiMi, Schwerpunkt wird immer gerne gesehen.
Gast
Unregistered

22.01.2021, 14:41
"Doofe Frage, aber wieso musst du denn vor der Mündlichen einen unterschriebenen AV haben? Mit den Noten findest du problemlos was aber es macht doch mehr Sinn, das in Ruhe nach der Mündlichen zu machen, wenn du auch deine Endnote weißt. "

Bin nicht derjenige, der das geschrieben hat, aber ich suche auch vor der mündlichen. Was man hat, hat man. Wenn man jetzt schon was findet, finde ich das weniger stressig, als sich erstmal arbeitslos melden zu müssen, und dann jede Woche Verzögerung eine weitere Woche ALG I bedeutet. Insbesondere wenn jetzt eine Stelle ausgeschrieben ist, die man interessant findet wäre es ja geradezu fahrlässig, mit der Bewerbung noch zu warten. Wenn die Stelle einmal besetzt ist, ist sie weg.
Gast
Unregistered

22.01.2021, 15:04
Mit guten Noten aus den Klausuren nimmt dich wahrscheinlich sowieso jede Kanzlei. Die (grundsätzlich verbessernde) mündliche Prüfung verwässert die Sache nur. Soll heißen, mit >9 Punkten als Vornote nimmt dich wahrscheinlich jede Kanzlei.
Gast
Unregistered

22.01.2021, 15:06
(22.01.2021, 14:04)Gast schrieb:  Ich würde mich anschließen. Habe bislang nichts von den Bewerbungen gehört. 11,4 im 1. Examen (Staatsteil 11,1) und 9,5 Vornote im 2. (mündliche steht noch aus). Was geht damit? Kann ich ggf. schon vor der mündlichen Prüfung einen unterschriebenen AV bekommen?

Danke!

Wie wär‘s mit Cleary ?
Gast
Unregistered

22.01.2021, 15:11
(22.01.2021, 13:57)Gast schrieb:  Die Hi, kann jmd. einschätzen, wie die Chancen stehen in dem Raum Köln/DDorf für Bewerbungen bei (größeren) Wirtschaftskanzleien? Beide Examina etwa 8 P. staatlich, also 8 ist jeweils vorm Komma. Schwerpunkt konnte mich aber nicht auf VB beingen im 1. (um die Frage vorzugreifen)
Bin für Vorschläge offen. Rechtsgebiet bin ich auch relativ flexibel außer M&A/GesellschaftsR und ArbeitsR oder SteuerR

Danke!

Ich komm mal zurück zur Ausgangsfrage:) denke dass in Düsseldorf mehr Möglichkeiten bestehen, kannst ja auch von Köln aus pendeln wenn du in die richtige Stadt möchtest ;)
Gast
Unregistered

22.01.2021, 20:52
(22.01.2021, 15:06)Gast schrieb:  

Danke!

Wie wär‘s mit Cleary ?

Warum Cleary?
Gast
Unregistered

22.01.2021, 21:01
(22.01.2021, 20:52)Gast schrieb:  
(22.01.2021, 15:06)Gast schrieb:  

Danke!

Wie wär‘s mit Cleary ?

Warum Cleary?

Wahrscheinlich weil die einen Standort in Köln haben und es sonst dort nicht sehr viele GK gibt :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus