Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wer zum Staat will...
« 1 2 3 4 »
Antworten

Wer zum Staat will...
Gast
Unregistered

07.01.2021, 14:34
Meine Erfahrung als Steueranwalt ist die, dass in den Finanzämtern auf Sachbearbeiterebene Ahnungslosigkeit das vorherrschende Prinzip ist.

Was da teilweise getrieben wird, auch und vor allem im Bereich der Betriebs- und Außenprüfung, ist haarsträubend.

Und letztlich verdient man auf meiner Seite besser und kann tatsächlich mal behilflich sein.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 19:53
(07.01.2021, 14:15)Gast schrieb:  
(07.01.2021, 13:36)SGL schrieb:  Nein, ich wurde nicht von NRW beauftragt hier Werbung zu machen.
Bei uns im FA sind wir eine Handvoll Juristen, der Rest aufgestiegene Beamten aus dem gehobenen Dienst, die als SGL tätig sind. 
Ich konnte in diesem Finanzamt noch keine Probleme zwischen den Juristen und Nichtjuristen feststellen. Mir ist es auch egal, wenn man nicht gemocht wird als Jurist. Es gibt einen Grund warum Juristen für diese Stellen gesucht und eingestellt werden. Auch muss ich "kein schlechtes Gewissen haben" dass ich mich für den Staatsdienst entschieden habe. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass auch hier ein wenig durchgemischt wird und alte Strukturen und Denkmuster durch junge und moderne Angestellten aufgehoben werden.

Verstehe übrigens absolut nicht, wieso in diesem Forum IMMER gegen den öff. Dienst gehetzt wird...

Ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut. Vielen Dank! Im Sommer werde ich mich bewerben und mein Glück versuchen.

Kannst Du Tipps geben, wie man sich gut vorbereiten kann?

Ich arbeite derzeit in einer Steuerkanzlei und würde aber auch gern weniger „Jura“ machen, deswegen reizt mich die Stellenbeschreibung.

Mit was für Noten bewirbst du dich, wenn ich fragen darf? Schrecke bisher vor einer Bewerbung zurück, weil ich "nur" 1x5 und 1x6 habe..
Gast
Unregistered

07.01.2021, 20:09
Mit 2x befriedigend: 1. 7,1 und 2. 6,6
Gast
Unregistered

07.01.2021, 20:12
(07.01.2021, 19:53)Gast schrieb:  
(07.01.2021, 13:36)SGL schrieb:  Nein, ich wurde nicht von NRW beauftragt hier Werbung zu machen.
Bei uns im FA sind wir eine Handvoll Juristen, der Rest aufgestiegene Beamten aus dem gehobenen Dienst, die als SGL tätig sind. 
Ich konnte in diesem Finanzamt noch keine Probleme zwischen den Juristen und Nichtjuristen feststellen. Mir ist es auch egal, wenn man nicht gemocht wird als Jurist. Es gibt einen Grund warum Juristen für diese Stellen gesucht und eingestellt werden. Auch muss ich "kein schlechtes Gewissen haben" dass ich mich für den Staatsdienst entschieden habe. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass auch hier ein wenig durchgemischt wird und alte Strukturen und Denkmuster durch junge und moderne Angestellten aufgehoben werden.

Verstehe übrigens absolut nicht, wieso in diesem Forum IMMER gegen den öff. Dienst gehetzt wird...

Ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut. Vielen Dank! Im Sommer werde ich mich bewerben und mein Glück versuchen.

Ich arbeite derzeit in einer Steuerkanzlei und würde aber auch gern weniger „Jura“ machen, deswegen reizt mich die Stellenbeschreibung.

Mit was für Noten bewirbst du dich, wenn ich fragen darf? Schrecke bisher vor einer Bewerbung zurück, weil ich "nur" 1x5 und 1x6 habe..

Noten sind denen echt nicht so wichtig. Du musst Menschenführung können.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 20:26
(07.01.2021, 20:12)Gast schrieb:  

Aha und ohne langjährige Berufserfahrung (nein das Ref zählt nicht) hat man also die erforderliche Kompetenz in Sachen Menschenführung für eine Führungsposition? Mich wundert bei der Finanzverwaltung inzwischen gar nichts mehr.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 21:08
(07.01.2021, 20:12)Gast schrieb:  

Hatte mich als stellvertretender Leiter der Beihilfeabteilung beworben. Haben mich zuerst zum Vorstellungsgespräch eingeladen, dann wäre noch ein AC gekommen. Absage weil keine Führungserfahrung. Die ACs sind da wohl auch nicht ohne.
Gast 10
Unregistered

07.01.2021, 21:25
Vielen Dank für den Beitrag! :idea: Ich habe mich tatsächlich erst gerade bei der Finanzverwaltung beworben und bin gespannt wie es weiter geht. Die Chancen für die Einladung zum AC stehen wohl dank ganz guter Noten, Steuerrechtskenntnisse aus Studium und erster Berufserfahrung als RA gut (wobei jeder es einfach versuchen sollte, wenn er Lust hat!) 

Für mich ist der ÖD jedoch eine Blackbox. Mich würde interessieren wie die Aufstiegschancen sind - gibt es überhaupt welche (insb. in Berlin)? Nach 4 Jahren auf A14 ist ja sportlich. Gratulation. 

Wie ist die Arbeitsauslastung? Eher richtig wenig zu tun oder in der vorgesehenen Arbeitszeit nicht zu schaffen? 

Vllt magst Du - liebe/r Beitragsersteller/in - noch verraten in welchem Bundesland Du beschäftigt bist. 

Über Tipps zum AC freue ich ich natürlich auch. 

BG

PS - echt kein Grund hier so viel zu bashen!
SGL
Unregistered

07.01.2021, 21:29

Die wollen beim BG und beim AC hauptsächlich herausfinden, ob du das Zeug zur Führungskraft hast. Daher auf Fragen in diese Richtung vorbereiten, aber ohne dich zu verstellen. Bei mir wurde damals beim BG spontan ein Rollenspiel gemacht, in dem ich die Rolle des Vorgesetzten einnehmen sollte. Außerdem wollten die sehen, dass ich mich mit der Finanzverwaltung beschäftigt habe, zb wie viele FA es gibt (bin in einem Flächenstaat, welche Sonderfinanzämter)  Steuerrechtliche Fragen wurden mir nicht gestellt.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 22:16
(07.01.2021, 14:34)Gast schrieb:  Meine Erfahrung als Steueranwalt ist die, dass in den Finanzämtern auf Sachbearbeiterebene Ahnungslosigkeit das vorherrschende Prinzip ist.

Was da teilweise getrieben wird, auch und vor allem im Bereich der Betriebs- und Außenprüfung, ist haarsträubend.

Und letztlich verdient man auf meiner Seite besser und kann tatsächlich mal behilflich sein.

Haha, deshalb ist die Erfolgsquote beim FG ja so hoch ... nicht.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 22:53
(07.01.2021, 21:25)Gast 10 schrieb:  Vielen Dank für den Beitrag! :idea: Ich habe mich tatsächlich erst gerade bei der Finanzverwaltung beworben und bin gespannt wie es weiter geht. Die Chancen für die Einladung zum AC stehen wohl dank ganz guter Noten, Steuerrechtskenntnisse aus Studium und erster Berufserfahrung als RA gut (wobei jeder es einfach versuchen sollte, wenn er Lust hat!) 

Für mich ist der ÖD jedoch eine Blackbox. Mich würde interessieren wie die Aufstiegschancen sind - gibt es überhaupt welche (insb. in Berlin)? Nach 4 Jahren auf A14 ist ja sportlich. Gratulation. 

Wie ist die Arbeitsauslastung? Eher richtig wenig zu tun oder in der vorgesehenen Arbeitszeit nicht zu schaffen? 

Vllt magst Du - liebe/r Beitragsersteller/in - noch verraten in welchem Bundesland Du beschäftigt bist. 

Über Tipps zum AC freue ich ich natürlich auch. 

BG

PS - echt kein Grund hier so viel zu bashen!

Eingeladen wirst Du garantiert, aber das würdest Du auch mit geringerer Punktzahl und ohne Fachkenntnis. In der Praxis würden Dir die Kenntnisse vermutlich helfen, in den ÖD-AC spielen fachliche Vorerfahrungen aber keine Rolle. Die Postkorb, Rollenspiel, Diskussion, im Bereich Steuer ggf. noch Logik/Zahlenverständnis - da helfen Dir fachliche Erfahrungen nichts. Genauso bei Bundeswehr, Verfassungsschutz, Vergabebereich im Innenministerium etc. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Aber bereite Dich darauf vor, dass Deine steuerrechtliche Vorerfahrung allenfalls im Gespräch thematisiert wird. Das hat aber, im Verhältnis zu den AC-Aufgaben wenig Gewicht und ist eher informatorischer Art. Kann also gut sein, dass Du nicht genommen wirst, sondern jemand ohne jegliche Erfahrung oder mit 4 Jahren Führungserfahrung im Bereich XY oder es wird gar keiner genommen. Die häufigste Konstellation im ÖD.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus