07.01.2021, 11:43
Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?
Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden.
Bleibt gesund .
Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden.
Bleibt gesund .
07.01.2021, 12:06
Das willst du nicht hören aber es ist so: Es gibt bei vielen Kanzleien gewisse Mindestvoraussetzungen aber auch diese sind oft flexibel oder teilweise sehr niedrig. Das heißt aber nicht, dass jeder, der über diesen Noten liegt, automatisch eingestellt wird. Oft hängt die Note ab vom Standort, Rechtsgebiet, Lebenslauf des Bewerbers, Dringlichkeit der Stellenbesetzung und Mitbewerber.
Sobald man ungefähr im Bereich einer möglichen Notenanforderung ist, sollte man sich auf eine Stelle bewerben, wenn man diese interessant findet. Es wäre ein Fehler, wenn man als Bewerber vorab schon die Auswahl für den Arbeitgeber machen will und sich selbst aussortiert.
Sobald man ungefähr im Bereich einer möglichen Notenanforderung ist, sollte man sich auf eine Stelle bewerben, wenn man diese interessant findet. Es wäre ein Fehler, wenn man als Bewerber vorab schon die Auswahl für den Arbeitgeber machen will und sich selbst aussortiert.
07.01.2021, 12:13
(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb: Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?
Bleibt gesund .
HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.
07.01.2021, 12:16
Die Frage ist ja bereits wann sind überdurchschnittliche Examina ? Damit geht's ja schon los.
07.01.2021, 12:18
(07.01.2021, 12:13)Gast schrieb:(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb: Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?
Bleibt gesund .
HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.
17 aus beiden, wenn Dr. oder LL.M. vorhanden.
07.01.2021, 12:37
(07.01.2021, 12:16)Fraglich schrieb: Die Frage ist ja bereits wann sind überdurchschnittliche Examina ? Damit geht's ja schon los.
Du bist doch Jurist und kämpfst als Anwalt auch in eigener Sache. Deine Examen sind natürlich überdurchschnittlich, denn der Durchschnitt liegt bei xxx (ein Wert unter deinen Punkten), so dass du überdurchschnittlich bist. Abgesehen davon hast du in deinem Lebenslauf noch vielmehr als nur die Noten zu bieten, nämlich... du musst bei einer Bewerbung auch gar nicht argumentieren, wieso deine Examen gut genug für die Stelle sind. Du bewirbst dich einfach und schreibst im Anschreiben, wieso du super zur Stelle passt.
Ehrlich, eine Bewerbung kostet dich 0 Euro heutzutage, da sowieso online. Lebenslauf und Zeugnisse hast du auch fertig, also musst du nur jedes Mal das Anschreiben etwas auf die Stelle anpassen. Gib doch nicht schon im Vorfeld auf. Etwas schlimmeres als eine Absage kann dir nicht passieren.
07.01.2021, 12:46
Das ist wahr. Geht auch weniger um mich aktuell. Dachte es wäre gut viele vielleicht interessant eine solche Übersicht hier zu gestalten. Insbesondere eben anhand persönlicher Erfahrungen.
07.01.2021, 12:47
Von Rueden
2x 4
2x 4
07.01.2021, 13:07
(07.01.2021, 12:46)Fragend schrieb: Das ist wahr. Geht auch weniger um mich aktuell. Dachte es wäre gut viele vielleicht interessant eine solche Übersicht hier zu gestalten. Insbesondere eben anhand persönlicher Erfahrungen.
Mein Tipp ist: Bewerben, bewerben, bewerben.
Ich könnte jetzt von einer Bekannten erzählen, die mit einem ausreichend bei einer Azur Top 50 Kanzlei untergekommen ist als normale Associate. Nur war da auch viel Glück und das richtige Timing im Spiel. Das klappt bei dieser Kanzlei in den nächsten Monaten vielleicht nicht mehr, dafür bei einer anderen.
07.01.2021, 13:24
Flôther wissing
Jobangebot mit 2x 4 erhalten
Jobangebot mit 2x 4 erhalten