• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. RlPfälzer Tauchen
Antworten

RlPfälzer Tauchen
Gast11
Unregistered

03.01.2021, 21:46
Hallöchen

Wie taucht man am besten in RlP, wenn das Examen im 18. Monat stattfindet?
Einfach die ersten Monate zum Examen tauchen und am Ende jeden Tag mitarbeiten?
Würde mich sehr interessieren wie eure Erfahrungen waren.
Rlpgast
Unregistered

03.01.2021, 22:55
Ja so haben das die meisten gemacht, gerade in den Frankfurter Großkanzleien. Oder man erledigt im ersten Monat die vier Pflichtarbeiten, falls man die Station nach den Klausuren wechselt. Das hängt natürlich von der Kulanz der Kanzlei ab.
Gast
Unregistered

04.01.2021, 10:49
Hab den ersten Monat drei Tage pro Woche gearbeitet, danach bin ich bis zu den Klausuren getaucht und anschließend hab ich wieder drei Tage pro Woche gearbeitet. Hat sich auch um eine GK gehandelt, bei der ich allerdings schon vor dem Ref als WissMit gearbeitet habe
Gast122
Unregistered

04.01.2021, 14:03
stimmt es dass man 3 Tage in der Woche auch noch AG hat?
Gast
Unregistered

04.01.2021, 16:08
(04.01.2021, 14:03)Gast122 schrieb:  stimmt es dass man 3 Tage in der Woche auch noch AG hat?

Bei mir war's ein Tag AG und regelmäßig ein Tag pro Woche Klausur
GastRLP
Unregistered

04.01.2021, 16:36
höchstens zwei Tage würde ich sagen, jeweils die ZV und Anwalts-AG. Kommt aber auch aufs jeweilige LG an.
GastRLP2
Unregistered

07.01.2021, 00:58
Ich bin in den ersten zwei Monaten im Schnitt zweimal pro Woche in der Kanzlei gewesen (GK in Frankfurt), musste allerdings den Einführungslehrgang in der ersten Woche nacharbeiten, also waren es teilweise auch drei Tage Kanzlei.
Wir hatten an zwei Tagen pro Woche jeweils einen halben Tag AG. Zusätzlich drei Klausuren plus einen Aktenvortrag in der AG. Also war schon gutes Programm. 
Nach den Klausuren werde ich dann fünf Tage pro Woche in der Kanzlei sein.
Gast
Unregistered

24.01.2021, 20:16
(07.01.2021, 00:58)GastRLP2 schrieb:  Ich bin in den ersten zwei Monaten im Schnitt zweimal pro Woche in der Kanzlei gewesen (GK in Frankfurt), musste allerdings den Einführungslehrgang in der ersten Woche nacharbeiten, also waren es teilweise auch drei Tage Kanzlei.
Wir hatten an zwei Tagen pro Woche jeweils einen halben Tag AG. Zusätzlich drei Klausuren plus einen Aktenvortrag in der AG. Also war schon gutes Programm. 
Nach den Klausuren werde ich dann fünf Tage pro Woche in der Kanzlei sein.

Tauchen ist glaub ich verboten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus