04.01.2021, 14:25
Hallo Zusammen.
Nach dem Lesen der entsprechenden Forumsbeitäge habe ich mir folgende Materialien zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung aufgeschrieben:
• Aktenvortrag Zivilrecht
- Voträge aus dem Internet üben
- Holger Jäckel, der zivilrechtliche Aktenvortrag im Assessorexamen (2018)
• Schwerpunkt ÖR (Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Wasserrecht + im Überblick Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht, Bodenschutzrecht)
- Kaiser Skript materielles öffentliches Recht
• das allgemeine Prüfungsgespräch
- Kaiser/Bannach, Prüfungswissen Jura für die mündliche Prüfung
- Rechtsprechungsliste Kaiser
- Newsletter Andrea Klamser
Wenn ich das Buch Prüfungswissen von Kaiser habe, lohnt sich dennoch der Erwerb folgender Bücher?
- Willanzheimer, Die mündliche Strafrechtsprüfung im Assessorexamen
- Hagenkötter/Pragst, Die mündliche Zivilrechtsprüfung im Assessorexamen
- Andrea Klamser, Skripte zur ZPO und StPO
Falls jemand in Ba-Wü den gleichen Schwerpunkt macht bzw. gemacht hat, gibt es noch spezielle Buchempfehlungen oder reicht das normale Kaiser Skript? Sollte ich mir ein Buch zum Umweltrecht kaufen?
Viele Grüße
Lisa
Nach dem Lesen der entsprechenden Forumsbeitäge habe ich mir folgende Materialien zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung aufgeschrieben:
• Aktenvortrag Zivilrecht
- Voträge aus dem Internet üben
- Holger Jäckel, der zivilrechtliche Aktenvortrag im Assessorexamen (2018)
• Schwerpunkt ÖR (Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Wasserrecht + im Überblick Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht, Bodenschutzrecht)
- Kaiser Skript materielles öffentliches Recht
• das allgemeine Prüfungsgespräch
- Kaiser/Bannach, Prüfungswissen Jura für die mündliche Prüfung
- Rechtsprechungsliste Kaiser
- Newsletter Andrea Klamser
Wenn ich das Buch Prüfungswissen von Kaiser habe, lohnt sich dennoch der Erwerb folgender Bücher?
- Andrea Klamser, Skripte zur ZPO und StPO
Falls jemand in Ba-Wü den gleichen Schwerpunkt macht bzw. gemacht hat, gibt es noch spezielle Buchempfehlungen oder reicht das normale Kaiser Skript? Sollte ich mir ein Buch zum Umweltrecht kaufen?
Viele Grüße
Lisa
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
04.01.2021, 14:27
Ja. Habe alle 3, ergänzen sich wunderbar.
Ja. Habe alle 3, ergänzen sich wunderbar.
04.01.2021, 14:33
Ist es dann nicht zu viel Info?
Ich habe noch meine eigenen Skripte, die ich für die schriftliiche Prüfung geschrieben und gelernt habe. Die wollte ich eigentlich wiederholen. Oder sollen die Bücher ein Ersatz für meine Skripte sein?
Ich habe noch meine eigenen Skripte, die ich für die schriftliiche Prüfung geschrieben und gelernt habe. Die wollte ich eigentlich wiederholen. Oder sollen die Bücher ein Ersatz für meine Skripte sein?
04.01.2021, 14:46
Es wäre super, wenn jemand noch schreiben würde, ob es sich lohnt, eigene Skripte (insbesondere zu ZPO und StPO) zu wiederholen oder ich mich lieber auf die Bücher aus dem Beitrag oben beschränken sollte.
04.01.2021, 14:55
(04.01.2021, 14:46)Lisa K. schrieb: Es wäre super, wenn jemand noch schreiben würde, ob es sich lohnt, eigene Skripte (insbesondere zu ZPO und StPO) zu wiederholen oder ich mich lieber auf die Bücher aus dem Beitrag oben beschränken sollte.
Wenn eigene Aufzeichnungen, dann die zum materiellen Recht.
Das Kaiser-Skript hatte ich bereits zur mündlichen im 1. Examen. Im 2. Examen haben ich mich mit den beiden Insider-Dossiers zu den Standardfragen und zur Rechtsprechung vorbereitet, was vollkommen ausgereicht hat.
Ansonsten Aktenvorträge übern und Protokolle durcharbeiten.
04.01.2021, 15:15
Was genau ist mit "den beiden Insider-Dosiers" gemeint? Die mündliche Zivilrechtsprüfung und die mündliche Strafrechtsprüfung von C.F. Müller?
04.01.2021, 15:59
04.01.2021, 16:04
(04.01.2021, 15:59)admin schrieb:(04.01.2021, 15:15)Lisa K. schrieb: Was genau ist mit "den beiden Insider-Dosiers" gemeint? Die mündliche Zivilrechtsprüfung und die mündliche Strafrechtsprüfung von C.F. Müller?
Nein, schau mal auf protokolle-assessorexamen.de, dort auf der Startseite findest Du die Infos zu unseren Büchern.
Vielen Dank :blush:
04.01.2021, 16:08
Ist man mit "Die 12 Prüfungsgespräche" im ZivilR schon ausreichend gerüstet für die Mündliche im ZivilR? (unterstellt, dass man Aktenvorträge, das Materielle und aktuelle Rspr anderweitig lernt)
04.01.2021, 18:22
Kann jemand sagen, ob sich die Newsletter von Frau Klamser wirklich lohnen? 1 Euro pro Newsletter ist an sich nicht viel, wenn man aber drei Monate lang jeden Tag ein Newsletter kriegt, sind es am Ende 90 Euro.