26.12.2020, 16:16
Würde mich allgemein freuen, wenn hier Namen genannt oder gute Hinweise gegeben werden könnten. Ihr habt bei diesen Kanzleien dann ja sowieso nicht angefangen. Letztendlich würdet ihr der Gesellschaft damit große Dienste erbringen.
Was ist denn nun die spießigste deutsche GK, welk keine der genannten? Viel "deutsch" und "GK" bleibt da ja nicht mehr übrig. SZA?
RDS ist übrigens Redeker Sellner Dahs. Keine Ahnung, ob die spießig sind. Wohl aber schon betont seriös.
Was ist denn nun die spießigste deutsche GK, welk keine der genannten? Viel "deutsch" und "GK" bleibt da ja nicht mehr übrig. SZA?
RDS ist übrigens Redeker Sellner Dahs. Keine Ahnung, ob die spießig sind. Wohl aber schon betont seriös.
26.12.2020, 18:32
Hab mich mal für eine recht bekannte Boutique als WissMit beworben. Sollte der Überbrückung zwischen LLM und Ref dienen. Das habe ich auch ausdrücklich so in mein Anschreiben reingeschrieben: Suche etwas für zwei Monate, nicht länger. Die Kanzlei hat mich dann für ein Vorstellungsgespräch aus dem Ausland antanzen lassen. Im Gespräch hieß es als Erstes, man wolle auf keinen Fall einen WissMit nur für zwei Monate. Falls ich auf die zwei Monate bestünde, würde das nichts werden. Wurde dann auch nichts drauf - habe abgesagt.
26.12.2020, 18:34
Dafür wäre ich ja nicht extra aus dem Urlaub angereist.
26.12.2020, 18:55
Hatte mich beim einem großen Verband im Medienbereich für eine Stelle als Justiziar beworben. Das Vorstellungsgespräch war bereits schräg, weil ich unter anderem im Detail gefragt wurde, wie mein perfekter Arbeitstag beginnt, sprich analoger Wecker weckt mich oder der Wecker auf dem Handy, Kaffee oder Tee zum Frühstück, Müsli mit warmer oder kalter Milch. Ich war irritiert und fragte mich die ganze Zeit, ob in irgendeinem Pseudopersönlichkeitstestbuch drinsteht, man müsste sowas fragen, weil z.B. Kaffeetrinker mehr "business" unterwegs sind als die gemütlich Grünteetrinker etc.
Am Ende wurde mir abgesagt, weil man nicht meine pure Begeisterung für den Job feststellen könnte und ich ggf. schnell weg sein würde, so wie meine Vorgängerin. Man muss zwar sagen, dass ich etwas zu gute Noten für einen Verband hatte, aber hatte die Absage mit einem Schmunzeln aufgenommen. Bin jetzt in einer größeren mittelständischen Kanzlei... und trinke morgens Kaffee und Müsli mit warmer Milch.
Am Ende wurde mir abgesagt, weil man nicht meine pure Begeisterung für den Job feststellen könnte und ich ggf. schnell weg sein würde, so wie meine Vorgängerin. Man muss zwar sagen, dass ich etwas zu gute Noten für einen Verband hatte, aber hatte die Absage mit einem Schmunzeln aufgenommen. Bin jetzt in einer größeren mittelständischen Kanzlei... und trinke morgens Kaffee und Müsli mit warmer Milch.
26.12.2020, 19:00
Im Medienbereich ist halt auch beim Personaler schlichtweg nichts vorhanden, was man fachlich abfragen könnte. Stattdessen wird man dann nach seinen Lieblings Influencern befragt.
26.12.2020, 19:03
(26.12.2020, 18:55)Gast XZY schrieb: Hatte mich beim einem großen Verband im Medienbereich für eine Stelle als Justiziar beworben. Das Vorstellungsgespräch war bereits schräg, weil ich unter anderem im Detail gefragt wurde, wie mein perfekter Arbeitstag beginnt, sprich analoger Wecker weckt mich oder der Wecker auf dem Handy, Kaffee oder Tee zum Frühstück, Müsli mit warmer oder kalter Milch. Ich war irritiert und fragte mich die ganze Zeit, ob in irgendeinem Pseudopersönlichkeitstestbuch drinsteht, man müsste sowas fragen, weil z.B. Kaffeetrinker mehr "business" unterwegs sind als die gemütlich Grünteetrinker etc.
Ich hätte gefragt, ob sie mit den Daten eine Stasiakte über mich anlegen wollen.
26.12.2020, 19:19
(26.12.2020, 19:03)Gast schrieb:(26.12.2020, 18:55)Gast XZY schrieb: Hatte mich beim einem großen Verband im Medienbereich für eine Stelle als Justiziar beworben. Das Vorstellungsgespräch war bereits schräg, weil ich unter anderem im Detail gefragt wurde, wie mein perfekter Arbeitstag beginnt, sprich analoger Wecker weckt mich oder der Wecker auf dem Handy, Kaffee oder Tee zum Frühstück, Müsli mit warmer oder kalter Milch. Ich war irritiert und fragte mich die ganze Zeit, ob in irgendeinem Pseudopersönlichkeitstestbuch drinsteht, man müsste sowas fragen, weil z.B. Kaffeetrinker mehr "business" unterwegs sind als die gemütlich Grünteetrinker etc.
Ich hätte gefragt, ob sie mit den Daten eine Stasiakte über mich anlegen wollen.
War in Berlin in der Friedrichstraße, insofern gar nicht so fernliegend :D :D :D
26.12.2020, 20:52
(26.12.2020, 19:19)Gast XZY schrieb:(26.12.2020, 19:03)Gast schrieb:(26.12.2020, 18:55)Gast XZY schrieb: Hatte mich beim einem großen Verband im Medienbereich für eine Stelle als Justiziar beworben. Das Vorstellungsgespräch war bereits schräg, weil ich unter anderem im Detail gefragt wurde, wie mein perfekter Arbeitstag beginnt, sprich analoger Wecker weckt mich oder der Wecker auf dem Handy, Kaffee oder Tee zum Frühstück, Müsli mit warmer oder kalter Milch. Ich war irritiert und fragte mich die ganze Zeit, ob in irgendeinem Pseudopersönlichkeitstestbuch drinsteht, man müsste sowas fragen, weil z.B. Kaffeetrinker mehr "business" unterwegs sind als die gemütlich Grünteetrinker etc.
War in Berlin in der Friedrichstraße, insofern gar nicht so fernliegend :D :D :D
Bundesverband Musikindustrie? ;)
30.12.2020, 19:00
Ich habe ein relativ schlechtes Abitur gemacht (3,1), dafür dann aber ein nicht allzu schlechtes Erstes StEX (12,xx). Partner bei in Frankfurt ansässiger Großkanzlei hat das Abitur dann zum Anlass genommen, mich für die Dauer des Vorstellungsgesprächs dazu zu befragen und gab mir am Ende sogar den Tipp, ich solle mich "nicht wieder wie in der Schule hängen lassen", damit das Zweite StEX nicht ähnlich schlecht wird (sach' bloß :D ). Fachliche oder sonstige persönliche Fragen: Fehlanzeige.
Ende vom Lied: Noch bevor ich vom Gespräch wieder daheim war, kam der Anruf, dass man mich gerne nehmen würde. Leider war mir da die Lust auf diese Kanzlei bereits vergangen...
Ende vom Lied: Noch bevor ich vom Gespräch wieder daheim war, kam der Anruf, dass man mich gerne nehmen würde. Leider war mir da die Lust auf diese Kanzlei bereits vergangen...
30.12.2020, 19:08
(30.12.2020, 19:00)Gast398 schrieb: Ich habe ein relativ schlechtes Abitur gemacht (3,1), dafür dann aber ein nicht allzu schlechtes Erstes StEX (12,xx). Partner bei in Frankfurt ansässiger Großkanzlei hat das Abitur dann zum Anlass genommen, mich für die Dauer des Vorstellungsgesprächs dazu zu befragen und gab mir am Ende sogar den Tipp, ich solle mich "nicht wieder wie in der Schule hängen lassen", damit das Zweite StEX nicht ähnlich schlecht wird (sach' bloß :D ). Fachliche oder sonstige persönliche Fragen: Fehlanzeige.
Wie kann man so dumm sein und einen 12,x-Kandidaten so vergraulen? OK, er war vielleicht bisschen neidisch. Aber dann verberge das und fange nicht an zu versuchen, es zu kompensieren.