• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 2x ausreichend Zukunftsangst
1 2 3 4 5 »
Antworten

2x ausreichend Zukunftsangst
Hilfe
Unregistered

22.12.2020, 15:34
Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf den Verbesserungsversuch vor. Allerdings habe ich große Zukunftssorgen, was die Vorbereitung auf den Verbesserungsbar unfassbar lähmt.

Mein 1. Examen habe ich mit 5,5 (Mit Schwerpunkt 7,x) und das 2. Examen mit 6 abgeschlossen.

Als RA möchte ich nicht arbeiten.

Gibts jemanden mit den Notenkombinationen, der unter gekommen ist und zu welchen Konditionen?

Ferner überlege ich noch mal dual zu studieren, weil ich so große Angst vor dem Arbeitsmarkt habe. 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gast
Unregistered

22.12.2020, 15:40
Schreib einfach 6,5+ im VV und die Verwaltung nimmt dich.
Gast
Unregistered

22.12.2020, 15:41
(22.12.2020, 15:34)Hilfe schrieb:  Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf den Verbesserungsversuch vor. Allerdings habe ich große Zukunftssorgen, was die Vorbereitung auf den Verbesserungsbar unfassbar lähmt.

Mein 1. Examen habe ich mit 5,5 (Mit Schwerpunkt 7,x) und das 2. Examen mit 6 abgeschlossen.

Gibts jemanden mit den Notenkombinationen, der unter gekommen ist und zu welchen Konditionen?

Ferner überlege ich noch mal dual zu studieren, weil ich so große Angst vor dem Arbeitsmarkt habe. 

Was schwebt dir denn berufstechnisch vor? Unternehmen, Staat, Verband?
Gast
Unregistered

22.12.2020, 15:46
(22.12.2020, 15:41)Gast schrieb:  

Für alles habe ich wohl nicht die Noten... aber könnte ich mir vorstellen. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann, ist als Anwalt in einer kleinen Anwalt anzufangen.
Gast
Unregistered

22.12.2020, 15:54
also erst einmal: 7, im 1. und 6 im 2. ist absolut solide. Mit VV sogar die Chance auf 6,5 zu kommen.... ich versteh dich zwar einerseits, da im Studium und Ref immer vermittelt wird: wer unter 7 bleibt, der soll seine Kartoffeln vom Arbeitsamt holen. Aber die Lage am Arbeitsmarkt ist nicht so dramatisch, insb. wenn Corona vorbei sein wird. Hier im Forum gibt es zahlreiche Bsp, wie Absolventen mit 1x a und 1xb oder 1xb und 1xa oder 2xa ordentliche Jobs in Anwaltschaft und Unternehmen gefunden haben.
Gast
Unregistered

22.12.2020, 16:00
(22.12.2020, 15:46)Gast schrieb:  
(22.12.2020, 15:41)Gast schrieb:  

Für alles habe ich wohl nicht die Noten... aber könnte ich mir vorstellen. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann, ist als Anwalt in einer kleinen Anwalt anzufangen.

Staatsdienst dürfte tatsächlich eher schwierig werden, da solltest du versuchen, vielleicht noch ein bisschen was im VV rauszuholen. Unternehmen kann damit aber durchaus drin sein, je nachdem in welchem Umkreis du Stellen suchst. Was für einen Schwerpunkt an der Uni hattest du? Ist zwar nicht super wichtig, wird aber durchaus von Unternehmen berücksichtigt
Gast
Unregistered

22.12.2020, 16:32
(22.12.2020, 15:54)Gast schrieb:  also erst einmal: 7, im 1. und 6 im 2. ist absolut solide. Mit VV sogar die Chance auf 6,5 zu kommen.... ich versteh dich zwar einerseits, da im Studium und Ref immer vermittelt wird: wer unter 7 bleibt, der soll seine Kartoffeln vom Arbeitsamt holen. Aber die Lage am Arbeitsmarkt ist nicht so dramatisch, insb. wenn Corona vorbei sein wird. Hier im Forum gibt es zahlreiche Bsp, wie Absolventen mit 1x a und 1xb oder 1xb und 1xa oder 2xa ordentliche Jobs in Anwaltschaft und Unternehmen gefunden haben.

a+b ist deutlich besser als b+a, schon fast mit 2xb vergleichbar, weil im 1. Staatsexamen viele das b nur wegen dem Schwerpunkt haben. Damit findet man auf jeden Fall was, ob Anwaltschaft, Unternehmen oder Verwaltung.
Gast
Unregistered

22.12.2020, 16:35
Lass die Angst zu
Hilfe
Unregistered

22.12.2020, 16:56
(22.12.2020, 16:35)Gast schrieb:  Lass die Angst zu

Bitte nur weiterführende Kommentare!
Gast
Unregistered

22.12.2020, 17:00
Ich bin seit über 2 Jahren arbeitslos mit 2 x a. Hatte keinen Verbesserungsversuch mehr. Seitdem mach ich den ganzen Tag was ich will, lerne neue Sprachen, lese Bücher, gucke Reisevideos etc.
Rente ist dann zwar Grundsicherung im Alter, aber was soll man machen. Mit Vorstellungsgesprächen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bin nicht mal im gehobenen Dienst untergekommen nach 1000 Bewerbungen. Dann ist auch noch Corona gekommen.
Lern lieber für den VV oder studier Lehramt und lass dich verbeamten, sonst endest du wie ich. Erst recht, wenn du ungünstig wohnst.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus