• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2020
« 1 ... 52 53 54 55 56 ... 77 »

Antworten

Klausuren Dezember 2020
TXL
Unregistered

14.12.2020, 20:39
Hab auch argumentiert, dass zu „erwarten ist“ eine hinreichende Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts erfordert. Den Wortlaut des 48 habe ich allerdings ebenso ausgelegt. Unter „zu besorgen ist“ ist meiner Meinung ebenso eine Prognose zu der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts zu treffen. Wenn jegliche Gefahr ausgeschlossen sein müsste, hätte die Formulierung lauten müssen, dass schon ein bloß „möglicher“ Schadenseintritt für die Versagung genügt. So jedenfalls meine Argumentation.
Gast
Unregistered

14.12.2020, 20:40
Ich glaube, in der Klausur waren letztlich viele Ergebnisse vertretbar und man konnte sowohl pro als auch Contra Erlaubnis argumentieren.
NRWVerbesserung
Member
14.12.2020, 20:41
(14.12.2020, 20:39)TXL schrieb:  Hab auch argumentiert, dass zu „erwarten ist“ eine hinreichende Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts erfordert. Den Wortlaut des 48 habe ich allerdings ebenso ausgelegt. Unter „zu besorgen ist“ ist meiner Meinung ebenso eine Prognose zu der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts zu treffen. Wenn jegliche Gefahr ausgeschlossen sein müsste, hätte die Formulierung lauten müssen, dass schon ein bloß „möglicher“ Schadenseintritt für die Versagung genügt. So jedenfalls meine Argumentation.

Mir war - und ist - nicht ganz klar, wie das Verhältnis der Normen zueinander ist; habe es im Ergebnis genauso gemacht
Suchen
TXL
Unregistered

14.12.2020, 20:50
(14.12.2020, 20:41)NRWVerbesserung schrieb:  
(14.12.2020, 20:39)TXL schrieb:  Hab auch argumentiert, dass zu „erwarten ist“ eine hinreichende Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts erfordert. Den Wortlaut des 48 habe ich allerdings ebenso ausgelegt. Unter „zu besorgen ist“ ist meiner Meinung ebenso eine Prognose zu der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts zu treffen. Wenn jegliche Gefahr ausgeschlossen sein müsste, hätte die Formulierung lauten müssen, dass schon ein bloß „möglicher“ Schadenseintritt für die Versagung genügt. So jedenfalls meine Argumentation.

Mir war - und ist - nicht ganz klar, wie das Verhältnis der Normen zueinander ist; habe es im Ergebnis genauso gemacht

Ist mir auch nicht klar. Hab’s einfach nicht problematisiert ;)

Hab 12 I geprüft (-), 48 (-), also bleibt das Ermessen nach 12 II. bestimmt nicht ganz sauber, aber wird schon nicht der Schwerpunkt der Klausur gewesen sein, das abzugrenzen. Hoffe ich jedenfalls.

So. Jetzt saufen.
Gast
Unregistered

14.12.2020, 22:46
Mein Resümee nach den Klausuren, ich habe definitiv nicht bestanden. Mir sind Fehler unterlaufen, die mir im meinen 50 geschriebenen Klausuren nie unterlaufen wären. Habe sehr "schlampig" gearbeitet. 

Vermutlich vor Aufregung  :s Im Nachhinein einfach nur ätzend ..  weiß auch nicht unter Druck gelingt mir gar nichts!  
Bin maßlos von meiner Leistung enttäuscht und bereite mich ab Januar auf den nächsten Versuch  vor  :(
Gast
Unregistered

14.12.2020, 23:00
Mach dir keinen Kopf! Jeder macht den ein oder anderen "blöden" Fehler in den Klausuren. Das ist im Prinzip auch kaum zu vermeiden, wenn die Klausuren so vollgepackt sind. Ist aber vollkommen normal und heißt noch lange nicht, dass eine Klausur wegen so einem Fehler direkt unter den Strich rutscht.
Milan
Junior Member
**
14.12.2020, 23:16
So vollgepackt sind die Klausuren ehrlich gesagt nicht. :-/ Das meiste sind Standardprobleme, die sich halbwegs durch durch die Auslegungamethoden lösen lassen.
Suchen
GastSHGastSH
Unregistered

15.12.2020, 00:30
Glückwunsch an alle, ihr habt es hinter euch!

Lief im GPA-Bezirk heute eine Behördenklausur?
BWRefin
Unregistered

15.12.2020, 20:07
(14.12.2020, 19:05)Kiki_BW schrieb:  Guten Abend allerseits, 
Endlich ist es vorbei! Aber wer hätte mit Wasserrecht zum krönenden Abschluss gerechnet? 
Mein Gedächtnisprotokoll kommt morgen ;)
Habt einen schönen Abend!

Kommt das Protokoll heute noch? Warte schon sehnsüchtig darauf :D
Gast
Unregistered

15.12.2020, 20:09
(14.12.2020, 19:05)Kiki_BW schrieb:  Guten Abend allerseits, 
Endlich ist es vorbei! Aber wer hätte mit Wasserrecht zum krönenden Abschluss gerechnet? 
Mein Gedächtnisprotokoll kommt morgen ;)
Habt einen schönen Abend!

Kommt das Protokoll heute noch? Warte schon sehnsüchtig :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 52 53 54 55 56 ... 77 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus