14.12.2020, 20:39
Hab auch argumentiert, dass zu „erwarten ist“ eine hinreichende Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts erfordert. Den Wortlaut des 48 habe ich allerdings ebenso ausgelegt. Unter „zu besorgen ist“ ist meiner Meinung ebenso eine Prognose zu der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts zu treffen. Wenn jegliche Gefahr ausgeschlossen sein müsste, hätte die Formulierung lauten müssen, dass schon ein bloß „möglicher“ Schadenseintritt für die Versagung genügt. So jedenfalls meine Argumentation.
14.12.2020, 20:40
Ich glaube, in der Klausur waren letztlich viele Ergebnisse vertretbar und man konnte sowohl pro als auch Contra Erlaubnis argumentieren.
14.12.2020, 20:41
(14.12.2020, 20:39)TXL schrieb: Hab auch argumentiert, dass zu „erwarten ist“ eine hinreichende Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts erfordert. Den Wortlaut des 48 habe ich allerdings ebenso ausgelegt. Unter „zu besorgen ist“ ist meiner Meinung ebenso eine Prognose zu der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts zu treffen. Wenn jegliche Gefahr ausgeschlossen sein müsste, hätte die Formulierung lauten müssen, dass schon ein bloß „möglicher“ Schadenseintritt für die Versagung genügt. So jedenfalls meine Argumentation.
Mir war - und ist - nicht ganz klar, wie das Verhältnis der Normen zueinander ist; habe es im Ergebnis genauso gemacht
14.12.2020, 20:50
(14.12.2020, 20:41)NRWVerbesserung schrieb:(14.12.2020, 20:39)TXL schrieb: Hab auch argumentiert, dass zu „erwarten ist“ eine hinreichende Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts erfordert. Den Wortlaut des 48 habe ich allerdings ebenso ausgelegt. Unter „zu besorgen ist“ ist meiner Meinung ebenso eine Prognose zu der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts zu treffen. Wenn jegliche Gefahr ausgeschlossen sein müsste, hätte die Formulierung lauten müssen, dass schon ein bloß „möglicher“ Schadenseintritt für die Versagung genügt. So jedenfalls meine Argumentation.
Mir war - und ist - nicht ganz klar, wie das Verhältnis der Normen zueinander ist; habe es im Ergebnis genauso gemacht
Ist mir auch nicht klar. Hab’s einfach nicht problematisiert ;)
Hab 12 I geprüft (-), 48 (-), also bleibt das Ermessen nach 12 II. bestimmt nicht ganz sauber, aber wird schon nicht der Schwerpunkt der Klausur gewesen sein, das abzugrenzen. Hoffe ich jedenfalls.
So. Jetzt saufen.
14.12.2020, 22:46
Mein Resümee nach den Klausuren, ich habe definitiv nicht bestanden. Mir sind Fehler unterlaufen, die mir im meinen 50 geschriebenen Klausuren nie unterlaufen wären. Habe sehr "schlampig" gearbeitet.
Vermutlich vor Aufregung :s Im Nachhinein einfach nur ätzend .. weiß auch nicht unter Druck gelingt mir gar nichts!
Bin maßlos von meiner Leistung enttäuscht und bereite mich ab Januar auf den nächsten Versuch vor :(
Vermutlich vor Aufregung :s Im Nachhinein einfach nur ätzend .. weiß auch nicht unter Druck gelingt mir gar nichts!
Bin maßlos von meiner Leistung enttäuscht und bereite mich ab Januar auf den nächsten Versuch vor :(
14.12.2020, 23:00
Mach dir keinen Kopf! Jeder macht den ein oder anderen "blöden" Fehler in den Klausuren. Das ist im Prinzip auch kaum zu vermeiden, wenn die Klausuren so vollgepackt sind. Ist aber vollkommen normal und heißt noch lange nicht, dass eine Klausur wegen so einem Fehler direkt unter den Strich rutscht.
14.12.2020, 23:16
So vollgepackt sind die Klausuren ehrlich gesagt nicht. :-/ Das meiste sind Standardprobleme, die sich halbwegs durch durch die Auslegungamethoden lösen lassen.
15.12.2020, 00:30
Glückwunsch an alle, ihr habt es hinter euch!
Lief im GPA-Bezirk heute eine Behördenklausur?
Lief im GPA-Bezirk heute eine Behördenklausur?
15.12.2020, 20:07
15.12.2020, 20:09