• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter mit ausreichend?
« 1 2 3 4 5 ... 23 »

Antworten

Richter mit ausreichend?
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:20
(10.12.2020, 20:06)Gast schrieb:  
(10.12.2020, 19:49)Gast schrieb:  
(10.12.2020, 19:42)Auch Bln schrieb:  Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Länder,die primär auf das zweite Staatsexamen gucken bei einem VB im zweiten Examen eine 6,x im ersten "verzeihen".
Aber in der Bestenauslese wird es mit einem ausreichend immer schwierig sein.
Dass in der Breite Richter*innen mit ausreichend eingestellt werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Bestenauslese kann man umgehen, wenn die Nase passt.
Das läuft so gerade in Berlin

Ja, das sieht man auch beim AA in Berlin...
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:32
Kenne in Bayern eine Staatsanwältin, die im ersten Examen - nachdem sie einmal durchgefallen ist - ein ausreichend hatte. Im zweiten hat es dann für 8,x gereicht.
Auch Bln
Unregistered

10.12.2020, 20:33
(10.12.2020, 20:20)Gast schrieb:  
(10.12.2020, 19:42)Auch Bln schrieb:  Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Länder,die primär auf das zweite Staatsexamen gucken bei einem VB im zweiten Examen eine 6,x im ersten "verzeihen".
Dass in der Breite Richter*innen mit ausreichend eingestellt werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

1. Mindesteinstellungsvoraussetzungen kann man nicht umgehen. Damit muss ein*e Bewerber*in zwingend mindestens 7,0 und 8,0 in den Examen mitbringen.

2. Wem aus der Auswahlkommission und aus dem RiWa (es entscheidet ja nicht eine*r allein!) muss Deiner Meinung nach denn die Nase passen?
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:35
Z.B. ne Richterin, die gerne junge, gutaussehende Männer einstellt und die Gespräche führt...die anderen überzeugt sie dann.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:37
Ein Bekannter meiner Eltern, um die 60. 2xausreichend. NRW.
Fast djdkrk
Unregistered

10.12.2020, 20:43
(10.12.2020, 18:50)Gast schrieb:  Nein, mit ausreichend bist du raus.

Auch in BY, wo es doch eig mir auf das zweite ankommt?
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:44
(10.12.2020, 18:56)Gast schrieb:  Im ersten ein a dürft doch klar gehen, in Bayern, RLP, NRW schauen sie nur auf's zweite.

sogar in der hälfte aller BL nur das zweite als Minimalvss
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:52
Aber bei der Bestenauslese bist du raus, auch wenn nur im 2. Voraussetzungen genannt werden.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:56
(10.12.2020, 20:33)Auch Bln schrieb:  
(10.12.2020, 20:20)Gast schrieb:  

1. Mindesteinstellungsvoraussetzungen kann man nicht umgehen. Damit muss ein*e Bewerber*in zwingend mindestens 7,0 und 8,0 in den Examen mitbringen.

2. Wem aus der Auswahlkommission und aus dem RiWa (es entscheidet ja nicht eine*r allein!) muss Deiner Meinung nach denn die Nase passen?

Wie erklärst du dir (und mir), dass die Kinder von Richter/innen und Oberstaatsanwält/innen zufällig alle genommen wurden?
Die Auswahlkommission besteht zudem auch aus "erlesenen" Kandidaten - entweder direkt abgeordnet an die Senatsverwaltung oder dieser nahestehend (oder ist dir bekannt, dass dort jemals jemand anderes vertreten war, z.B. aus dem Richterat in mitentscheidender Rolle?). Die einigen sich da schon mit den Nasen!
Der Richterwahlausschuss winkt die vorgeschlagenen Kandidaten alle (jedenfalls bei den Proberichtern, bei Beförderungen sieht es vereinzelt anders aus) durch, der trifft keine Auswahl. Insbesondere kann er auch keine nicht-vorgeschlagenen Kandidaten wählen und hat auch kein Interesse dort Zeit und Nerven reinzustecken.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 20:57

schwerer aber nicht unmöglich.

Es geht ja nach Befähigung, Leistung und pers. Eignung. Letztere kann auch dem Ausschlag geben
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 23 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus