• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter mit ausreichend?
1 2 3 4 5 ... 23 »

Antworten

Richter mit ausreichend?
Gast
Unregistered

10.12.2020, 18:49
Kennt ihr Richter mit "ausreichend" im ersten oder zweiten Examen? Wie kam das? Wie steht ihr dazu?
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

10.12.2020, 18:50
Nein, mit ausreichend bist du raus.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 18:52
(10.12.2020, 18:49)Gast schrieb:  Kennt ihr Richter mit "ausreichend" im ersten oder zweiten Examen? Wie kam das? Wie steht ihr dazu?

Ja. Osten, nach der Wende.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 18:56
Im ersten ein a dürft doch klar gehen, in Bayern, RLP, NRW schauen sie nur auf's zweite.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 18:59
Warte noch ein paar Jahre bis zur Pensionierungswelle.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 19:00
(10.12.2020, 18:56)Gast schrieb:  Im ersten ein a dürft doch klar gehen, in Bayern, RLP, NRW schauen sie nur auf's zweite.

Das stimmt so definitiv nicht. Das erste Examen ist immer zumindest Hilfskriterium. Mit einem ausreichend bist du hier - zu Recht - raus.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 19:08
(10.12.2020, 19:00)Gast schrieb:  
(10.12.2020, 18:56)Gast schrieb:  Im ersten ein a dürft doch klar gehen, in Bayern, RLP, NRW schauen sie nur auf's zweite.

Das stimmt so definitiv nicht. Das erste Examen ist immer zumindest Hilfskriterium. Mit einem ausreichend bist du hier - zu Recht - raus.

Nein, wenn dort steht "Voraussetzungen 8 Punkte im 2.", dann ist das erste erstmal völlig egal. Im Einzelfall könnte dann wegen der sog. Bestenauslese jemand für eine konkrete Stelle vorgezogen werden, der besser als a im 1. war. Aber im Lostopf drin bist du auch mit 4,1 im 1., und wenn sich kein besserer findet dann wirst du eingestellt.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 19:18
(10.12.2020, 18:49)Gast schrieb:  Kennt ihr Richter mit "ausreichend" im ersten oder zweiten Examen? Wie kam das? Wie steht ihr dazu?

Ja. Ich bin ok damit. Sonst haben wir bald keine Richter mehr.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 19:21
Warten wir bis zur 2. Wende und dann schlag ich zu. R1 am Amtsgericht im Osten auf dem Land nach 8 Jahren Arbeitslosigkeit und mit 2 x 5,x.
Gast
Unregistered

10.12.2020, 19:21
(10.12.2020, 19:18)Gast schrieb:  

Ja. Ich bin ok damit. Sonst haben wir bald keine Richter mehr.
Habe Ref am LG Erfurt gemacht. Mein Ausbilder meinte mal zu mir, dass er 5P hatte und das damals Anfang der 90er auch ein offenes Geheimnis war. Ich denke auch, dass 5 Jahren die Situation in weiten Teilen von D ähnlich ist...wenn man denn wirklich zum Staat will.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 23 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus