• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. GKs Hamburg
1 2 »
Antworten

GKs Hamburg
Gast1234
Unregistered

07.12.2020, 15:03
Moin, habe mein 1. Examen in Göttingen mit 9 Punkten (8 im Staatsteil) und mein 2. mit 7,5 OLG Celle bestanden. Würde gern im IP als RA in eine GK (HoLo, DLA, CMS etc) in HH anfangen und frage mich, ob ich damit gute Chancen habe oder den Verbesserungsversuch wahrnehmen sollte. Gerade für hh mit den vergleichsweise vielen guten Absolventen erscheint mir ein Verbesserungsversuch notwendig. Hat jemand Erfahrungen? Gerne auch Erfahrungen außerhalb dieses Rechtsbereichs
Dr und llm nicht vorhanden...

Und ja, ich weiß, bewerben versuchen hilft.... aber so viel Zeit für die Anmeldung zum Verbesserungsversuch habe ich nicht mehr
Gast
Unregistered

07.12.2020, 15:16
Bei HL im IP wird in Hamburg - zumindest ohne vorherigen Kontakt als Referendar oder Wiss. Mit. - schon eher ein Prädikat im zweiten Examen erwartet. Evtl. können auch mal 8 oder 8,5 reichen, bei dir dürfte es aber wohl leider eher nicht reichen. Allgemein ist Hamburg relativ streng, ich würde also den VV mitnehmen.

Bei den anderen Kanzleien könnte es aber klappen, dazu weiß ich nichts Näheres.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 15:28
Bin selbst gerade Referendar bei CMS, allerdings an einem anderen Standort und in einem anderen Rechtsbereich. Man erwartet offiziell insgesamt 17 Punkte, wobei das 2. nicht unter 8 Punkten sein sollte. Hiervon kann aber wohl ohne weiteres in Einzelfällen abgewichen werden, das müssen die zuständigen Partner dann wohl aber besonders begründen. Habe mit den für mich zuständigen Partnern bereits wegen einer möglichen Festanstellung gesprochen und da wurde mir versichert, dass man mich ab 7,5 Punkten auf alle Fälle ins Team holen könnte. Das Gespräch war allerdings vor Corona und erfolgte nur inoffiziell
Gast Gast
Unregistered

07.12.2020, 15:32
(07.12.2020, 15:16)Gast schrieb:  Bei HL im IP wird in Hamburg - zumindest ohne vorherigen Kontakt als Referendar oder Wiss. Mit. - schon eher ein Prädikat im zweiten Examen erwartet. Evtl. können auch mal 8 oder 8,5 reichen, bei dir dürfte es aber wohl leider eher nicht reichen. Allgemein ist Hamburg relativ streng, ich würde also den VV mitnehmen.

Bei HL ist man mit unter 8 Punkten in einem Examen immer raus (war zumindest vor 2-3 Jahren noch so). Bei 7,5 würde ich noch einmal entspannt in den Verbesserungsversuch gehen. Denn 7,5 ist gerade so die Grenze zwischen "Mal schauen, klappt schon irgendwo" und "du musst dir keine Sorgen machen". Wenn du dich um 0,5 verbesserst, wird du deutlich mehr Auswahl haben.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 15:50
(07.12.2020, 15:28)Gast schrieb:  Bin selbst gerade Referendar bei CMS, allerdings an einem anderen Standort und in einem anderen Rechtsbereich. Man erwartet offiziell insgesamt 17 Punkte, wobei das 2. nicht unter 8 Punkten sein sollte. Hiervon kann aber wohl ohne weiteres in Einzelfällen abgewichen werden, das müssen die zuständigen Partner dann wohl aber besonders begründen. Habe mit den für mich zuständigen Partnern bereits wegen einer möglichen Festanstellung gesprochen und da wurde mir versichert, dass man mich ab 7,5 Punkten auf alle Fälle ins Team holen könnte. Das Gespräch war allerdings vor Corona und erfolgte nur inoffiziell

Wenn das Gespräch vor Corona war und du immer noch Referendar bei CMS bist: Wie lange geht denn bitte deine Anwaltsstation? 11 Monate?
Gast
Unregistered

07.12.2020, 16:03
(07.12.2020, 15:50)Gast schrieb:  
(07.12.2020, 15:28)Gast schrieb:  Bin selbst gerade Referendar bei CMS, allerdings an einem anderen Standort und in einem anderen Rechtsbereich. Man erwartet offiziell insgesamt 17 Punkte, wobei das 2. nicht unter 8 Punkten sein sollte. Hiervon kann aber wohl ohne weiteres in Einzelfällen abgewichen werden, das müssen die zuständigen Partner dann wohl aber besonders begründen. Habe mit den für mich zuständigen Partnern bereits wegen einer möglichen Festanstellung gesprochen und da wurde mir versichert, dass man mich ab 7,5 Punkten auf alle Fälle ins Team holen könnte. Das Gespräch war allerdings vor Corona und erfolgte nur inoffiziell

Wenn das Gespräch vor Corona war und du immer noch Referendar bei CMS bist: Wie lange geht denn bitte deine Anwaltsstation? 11 Monate?

War vorher als WissMit da angestellt
Gast9876
Unregistered

07.12.2020, 16:26
(07.12.2020, 15:32)Gast Gast schrieb:  
(07.12.2020, 15:16)Gast schrieb:  Bei HL im IP wird in Hamburg - zumindest ohne vorherigen Kontakt als Referendar oder Wiss. Mit. - schon eher ein Prädikat im zweiten Examen erwartet. Evtl. können auch mal 8 oder 8,5 reichen, bei dir dürfte es aber wohl leider eher nicht reichen. Allgemein ist Hamburg relativ streng, ich würde also den VV mitnehmen.

Bei HL ist man mit unter 8 Punkten in einem Examen immer raus (war zumindest vor 2-3 Jahren noch so). Bei 7,5 würde ich noch einmal entspannt in den Verbesserungsversuch gehen. Denn 7,5 ist gerade so die Grenze zwischen "Mal schauen, klappt schon irgendwo" und "du musst dir keine Sorgen machen". Wenn du dich um 0,5 verbesserst, wird du deutlich mehr Auswahl haben.

Auch wenn es nicht die Mehrheit sein mag, aber im Hamburger Büro arbeiten auch Leute mit unter 8 Punkten (Associate, nicht Projektjurist). Anderes Examen auch kein VB. War allerdings vor Corona und mit Stallgeruch.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 16:32
(07.12.2020, 16:26)Gast9876 schrieb:  

Auch wenn es nicht die Mehrheit sein mag, aber im Hamburger Büro arbeiten auch Leute mit unter 8 Punkten (Associate, nicht Projektjurist). Anderes Examen auch kein VB. War allerdings vor Corona und mit Stallgeruch.

Ja, allerdings ist IP recht begehrt, dort also eher weniger, wenngleich es ausnahmsweise bei vorherigen Kontakten als Ref oder WiMi passieren kann
Gast Gast
Unregistered

07.12.2020, 16:35

Dann aber extreme Ausnahme. Wie gesagt, vor 2-3 Jahren war noch die Deutschland weite verbindliche Vorgabe, dass niemand mit unter 8 eingestellt wird. 17 in der Summe, keines unter 8. Habe die Durchsetzung dieser Regelung selbst bei heftigem Stallgeruch und gegen den gewillten Partner schon miterlebt.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 18:18
(07.12.2020, 16:35)Gast Gast schrieb:  

Dann aber extreme Ausnahme. Wie gesagt, vor 2-3 Jahren war noch die Deutschland weite verbindliche Vorgabe, dass niemand mit unter 8 eingestellt wird. 17 in der Summe, keines unter 8. Habe die Durchsetzung dieser Regelung selbst bei heftigem Stallgeruch und gegen den gewillten Partner schon miterlebt.

Wie heftig war der Stallgeruch denn ? 
Aus wie viel KM Entfernung konnte man ihn riechen ?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus