04.12.2020, 22:06
An alle Kanzleien mit 2 bis 5 Berufsträgern, was zahlt ihr Einsteigern frisch vom Ref?
Ich hatte ein Angebot von ner 2 Mann Kanzlei mit paar Refa hintendran für sage und schreibe 2500 BRUTTO, unabhängig von Noten. Ab FA 3000 brutto.
Das klingt irgendwie nicht richtig.
Ich hatte ein Angebot von ner 2 Mann Kanzlei mit paar Refa hintendran für sage und schreibe 2500 BRUTTO, unabhängig von Noten. Ab FA 3000 brutto.
04.12.2020, 22:10
Das ist auch nicht richtig. Aber anscheinend gibt es immer wieder Leute, die sowas annehmen, sonst würde es ja nicht angeboten.
04.12.2020, 22:14
(04.12.2020, 22:06)Gast schrieb: An alle Kanzleien mit 2 bis 5 Berufsträgern, was zahlt ihr Einsteigern frisch vom Ref?
Ist schon sehr wenig. Was müssen dann erst die Refa verdienen?
Aber leider Realität vieler Anwälte in kleinen Kanzleien. Hast du dort dein Ref gemacht? Auf jeden Fall wirst du dich ja informiert haben über Rechtsgebiete etc. Wenn dann die Kanzlei auch noch in einer Stadt mit vielen Anwälten liegt bzw in einer wirtschaftlich schwachen Region, dann wird die Kanzlei Schwierigkeiten Umsatz zu lukrieren.
04.12.2020, 22:22
hier 2,8 Berufsträger. 48k Standardangebot. Mit verhandeln 50k. In der Probezeit 10% Abzug.
04.12.2020, 22:24
(04.12.2020, 22:14)Gast schrieb:(04.12.2020, 22:06)Gast schrieb: An alle Kanzleien mit 2 bis 5 Berufsträgern, was zahlt ihr Einsteigern frisch vom Ref?
Aber leider Realität vieler Anwälte in kleinen Kanzleien. Hast du dort dein Ref gemacht? Auf jeden Fall wirst du dich ja informiert haben über Rechtsgebiete etc. Wenn dann die Kanzlei auch noch in einer Stadt mit vielen Anwälten liegt bzw in einer wirtschaftlich schwachen Region, dann wird die Kanzlei Schwierigkeiten Umsatz zu lukrieren.
Ich hab da sogar mal als Wissmit gearbeitet für paar Wochen vorm Ref. Fands ganz gut.
Ich kenne sogar den Ungefähren Umsatz dank Wissen über die Streitwerte und die Anzahlt Neumandate, die seit rund 20 Jahren stabil sind. Steht alles in RA-Micro. Die Partner verdienen c.a. 4.5 bis 5k Brutto und die Refa bei 2.1 bis 2.3 Brutto.
Ist das dennoch normal einem so wenig zu bieten, der sogar schon bekannt und bewährt ist? Ich hätte einfach nicht mit so wenig brutto gerechnet, gemessen an meinem wissen. Über 3.5k hätt ich noch reden lassen aber das... neee
04.12.2020, 22:25
04.12.2020, 22:32
(04.12.2020, 22:24)Gast schrieb:(04.12.2020, 22:14)Gast schrieb:(04.12.2020, 22:06)Gast schrieb: An alle Kanzleien mit 2 bis 5 Berufsträgern, was zahlt ihr Einsteigern frisch vom Ref?
Ich hab da sogar mal als Wissmit gearbeitet für paar Wochen vorm Ref. Fands ganz gut.
Ich kenne sogar den Ungefähren Umsatz dank Wissen über die Streitwerte und die Anzahlt Neumandate, die seit rund 20 Jahren stabil sind. Steht alles in RA-Micro. Die Partner verdienen c.a. 4.5 bis 5k Brutto und die Refa bei 2.1 bis 2.3 Brutto.
Ist das dennoch normal einem so wenig zu bieten, der sogar schon bekannt und bewährt ist? Ich hätte einfach nicht mit so wenig brutto gerechnet, gemessen an meinem wissen. Über 3.5k hätt ich noch reden lassen aber das... neee
Naja, vor dem Hintergrund, dass selbst die Kanzleigründer 4,5 BRUTTO verdienen, erscheint das Angebot objektiv zumindest nicht als Frechheit. Wenn du Umsatz und Verdienst sowie Mandantenstamm kennst, wirst du dir ja ausrechnen können, was man einem Berufseinsteiger zahlen kann.
04.12.2020, 22:48
Ich war mal 18 Monate lang in so einer Kanzlei für 2.500brutto. Die Partner hatten locker ihre 5-6.000 netto. Ich bin dann aber gegangen, weil meine Ersparnisse aufgebraucht waren. Klar, die Lernkurve war extrem gut, aber rückblickend frage ich mich, wie ich mich so abzocken lassen konnte. Die Refas haben mir dann erzählt, dass deren Gehalt damals angepasst werden musste, als das MindestlohnG in Kraft trat. Naja und die eine hat zum 20. Jubiläum einen Tag Sonderurlaub bekommen.
04.12.2020, 23:15
(04.12.2020, 22:32)Gast schrieb:das glaube ich jedenfalls. hab mal nen abrechnungszettel gesehen, da stand 4.5k drauf - könnte aber auch netto sein - deshalb war ich ja von 2.5k brutto so erschrocken.(04.12.2020, 22:24)Gast schrieb:(04.12.2020, 22:14)Gast schrieb:(04.12.2020, 22:06)Gast schrieb: An alle Kanzleien mit 2 bis 5 Berufsträgern, was zahlt ihr Einsteigern frisch vom Ref?
Naja, vor dem Hintergrund, dass selbst die Kanzleigründer 4,5 BRUTTO verdienen, erscheint das Angebot objektiv zumindest nicht als Frechheit. Wenn du Umsatz und Verdienst sowie Mandantenstamm kennst, wirst du dir ja ausrechnen können, was man einem Berufseinsteiger zahlen kann.
Umsatz müsste bei 600.000 bis 700.000 liegen.
04.12.2020, 23:28
2500 Brutto :D :D :D
Da verdient der Busfahrer auf dem Weg zur Arbeit mehr!
Da verdient der Busfahrer auf dem Weg zur Arbeit mehr!