• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Mündliches Auswahlverfahren - Auswärtiges Amt
1 2 3 4 5 ... 17 »

Antworten

Mündliches Auswahlverfahren - Auswärtiges Amt
Gast
Unregistered

27.11.2020, 19:15
Guten Abend allerseits, 

könnte jemand eventuell vom mündlichen Auswahlverfahren beim Auswärtigen Amt (höherer Dienst) berichten? Steht bald an und stehe ein wenig auf dem Schlauch, wie ich mich am Besten darauf vorbereite. Herzlichen Dank!
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast
Unregistered

27.11.2020, 19:22
Ich glaube es gibt ein Skript dazu.
Gast
Unregistered

28.11.2020, 16:26
(27.11.2020, 19:15)Gast schrieb:  Guten Abend allerseits, 

könnte jemand eventuell vom mündlichen Auswahlverfahren beim Auswärtigen Amt (höherer Dienst) berichten? Steht bald an und stehe ein wenig auf dem Schlauch, wie ich mich am Besten darauf vorbereite. Herzlichen Dank!

Cooool! Viel Erfolg! Ich denke, frei reden ist super wichtig und dieses Rollenspiel gut meistern. 

Magst du berichten,wie du den schriftlichen Test empfunden hast? Und mit welchen Qualis du dich dort beworben hast?
Gast
Unregistered

28.11.2020, 22:55
Darf man fragen, wie lange du dich auf die schwere schriftliche Prüfung vorbereitet hast?
Gast
Unregistered

28.11.2020, 23:07
GastDarf man fragen, wie lange du dich auf die schwere schriftliche Prüfung vorbereitet hast?

würde mich auch mega interessieren 

Wie lange und womit hast du gelernt?
gastgast
Unregistered

29.11.2020, 16:57
Falls man nicht beim AA als Zeitvertragskraft arbeitet oder gearbeitet hat oder sonst jemanden kennt, der „ein Wort für einen einlegen kann“, hat man kaum eine Chance im Mündlichen (s. z.B die Lebensläufe der bisherigen Crews).
Gast
Unregistered

29.11.2020, 16:58
(29.11.2020, 16:57)gastgast schrieb:  Falls man nicht beim AA als Zeitvertragskraft arbeitet oder gearbeitet hat oder sonst jemanden kennt, der „ein Wort für einen einlegen kann“, hat man kaum eine Chance im Mündlichen (s. z.B die Lebensläufe der bisherigen Crews).

Quatsch.
Gast
Unregistered

29.11.2020, 17:29
Und wie ist es, wenn man da nur Referendar war? Oder zählt unbezahlte Kraft nicht?
gastgast
Unregistered

29.11.2020, 17:41
(29.11.2020, 17:29)Gast schrieb:  Und wie ist es, wenn man da nur Referendar war? Oder zählt unbezahlte Kraft nicht?

Denke, das ist besser als nichts und sollte gut verpackt hervorgehoben werden. Zur Bewertung muss aber wissen, dass eine Station max. 3 Monate geht und man sich als ZVK in den zwei Jahren ganz anders beweisen kann #gewichtung.
Gast
Unregistered

29.11.2020, 17:44
Ne, bei uns war die Verwaltungsstation 4 Monate.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 17 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus