17.11.2020, 19:47
Guten Abend allerseits,
demnächst steht die Mündliche an. Unter größter Anstrengung und mit größtem Widerwillen hab ich es heute endlich mal geschafft, fünf Minuten lang ein x-beliebiges Kaiser-Script durchzublättern. Für heute hat das erst mal gereicht. Aber morgen gehts weiter und bevor mein Gruendlichkeitswahn wieder mit mir durchgeht und ich die absurdesten Prozess/Anwaltskonstellationen pauke, wollte ich mal erkundigen, was man so alles getrost bei Seite lassen kann - bzw. welche die "basics" sind, die "auf jeden Fall sitzen müssen". Vielleicht verfügen einige von Euch ja über Erfahrungswerte, wo Ihr ohne Konsequenzen auf Lücke gesetzt habt. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
demnächst steht die Mündliche an. Unter größter Anstrengung und mit größtem Widerwillen hab ich es heute endlich mal geschafft, fünf Minuten lang ein x-beliebiges Kaiser-Script durchzublättern. Für heute hat das erst mal gereicht. Aber morgen gehts weiter und bevor mein Gruendlichkeitswahn wieder mit mir durchgeht und ich die absurdesten Prozess/Anwaltskonstellationen pauke, wollte ich mal erkundigen, was man so alles getrost bei Seite lassen kann - bzw. welche die "basics" sind, die "auf jeden Fall sitzen müssen". Vielleicht verfügen einige von Euch ja über Erfahrungswerte, wo Ihr ohne Konsequenzen auf Lücke gesetzt habt. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
17.11.2020, 20:49
Habt ihr keine Protokolle der Prüfer?
17.11.2020, 21:49
17.11.2020, 21:57
Alles, das die Vorbereitungszeit sprengen würde. Es sind einfach kleine Fälle mit 2-5 kleinere Problemen.
17.11.2020, 21:59
In welchem Rechtsgebiet hältst du deinen Aktenvortrag?
17.11.2020, 23:24
Glaube auch, dass Du hinsichtlich des Aktenvortrages mit allem rechnen musst, das auch in den Klausuren dran kommen kann. Ich hatte im Zivilrecht einen Erbvertrag, also schon weit in den Nebengebieten. Andere hatten einfach einen simplen Sachmangel. Im Aktenvortrag kann thematisch wie in den Klausuren alles kommen.
Prozessual kann auch alles kommen, allerdings natürlich nicht auf einmal. Also Klageänderung nach VU und anschließender Widerklage wird wohl nicht dran kommen...aber jedes für sich durchaus. Von daher kann man das nicht einschränken.
Prozessual kann auch alles kommen, allerdings natürlich nicht auf einmal. Also Klageänderung nach VU und anschließender Widerklage wird wohl nicht dran kommen...aber jedes für sich durchaus. Von daher kann man das nicht einschränken.
17.11.2020, 23:55
Schau doch mal die AV vom Jpa NRW durch.
Die gibt’s da in den 3 großen Rechtsgebieten und ArbR. Lesen im Sinne von ‚Details erfassen‘ dauert zwar seine Zeit, aber vermutlich reicht es schon, ein paar davon zu überfliegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dich erwartet.
Ich würde aber auch sagen, dass da ziemlich exotische Fälle dabei sind..
Die gibt’s da in den 3 großen Rechtsgebieten und ArbR. Lesen im Sinne von ‚Details erfassen‘ dauert zwar seine Zeit, aber vermutlich reicht es schon, ein paar davon zu überfliegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dich erwartet.
Ich würde aber auch sagen, dass da ziemlich exotische Fälle dabei sind..
18.11.2020, 10:55
Finde beim Aktenvortrag war wichtiger Vorträge zu üben, als die einzelnen Probleme zu können. Die AV haben ja nicht die größten Probleme drin, ohne die es dann in der Lösung nicht mehr weitergeht. Und das was drankommen kann, wäre mir auch viel zu viel, um das alles zu lernen. Habe im ZR einfach 5-6 Aktenvoträge geübt und das hat dann schon gepasst. Die Probleme kriegt man eigentlich dann einigermaßen vernünftig in den Griff
18.11.2020, 13:27
Ich würde in keinem Fall davon ausgehen, dass es Dinge gibt, die in keinem Fall geprüft werden. Der Inhalt der Prüfung ist extrem abhängig von den jeweiligen Prüfern. Vor allem im Zivilrecht ist das die Bandbreite wirklich groß. Ist dein Prüfer Vorsitzender Richter am LG prüft er vollkommen anders als ein Richter am AG. Es kommt auch durchaus nicht selten vor, dass Notare prüfen, dann gibts eben die Grundbuchordnung rauf uns runter.
Bevor man weiß wer in der Kommission sitzt, macht es also wenig Sinn sich wirklich gezielt vorzubereiten. Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich den Fokus erstmal auf Aktenvorträge legen. Mit denen deckt man inhaltlich auch schon einiges ab.
Bevor man weiß wer in der Kommission sitzt, macht es also wenig Sinn sich wirklich gezielt vorzubereiten. Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich den Fokus erstmal auf Aktenvorträge legen. Mit denen deckt man inhaltlich auch schon einiges ab.