14.11.2020, 15:56
14.11.2020, 16:06
Wo ist das Problem? Früher erster Termin vergleichsvorschlag, sonst teure Beweisaufnahme mit ungewissen Ausgang. Ist doch nicht dein Problem. Ist für dich doch nur eine pebssy Nummer
14.11.2020, 16:09
Stell dir vor, du bist Richter am Landgericht, 70% deiner Fälle sind VW/Daimler - Abgasfälle, klageschriften mit inhaltsverzeichnis und 200 Seiten lang, wo es völlig egal ist was du entscheidest, weil vor dem Olg sowieso ein Vergleich geschlossen wird.
Daran geht die Qualität der Rechtssprechung zugrunde. Nicht an solch kleinen Fällen
Daran geht die Qualität der Rechtssprechung zugrunde. Nicht an solch kleinen Fällen
14.11.2020, 16:24
Schlage geteiltes Sorgerecht vor. Den einen Monat hat X den Teddy, den anderen Y.
14.11.2020, 17:06
(14.11.2020, 16:09)Gast schrieb: Stell dir vor, du bist Richter am Landgericht, 70% deiner Fälle sind VW/Daimler - Abgasfälle, klageschriften mit inhaltsverzeichnis und 200 Seiten lang, wo es völlig egal ist was du entscheidest, weil vor dem Olg sowieso ein Vergleich geschlossen wird.Die vW-Sachen sorgen immerhin dafür, dass der Personalbedarf nicht sinkt wegen der ansonsten rückläufigen Eingangszahlen.
14.11.2020, 17:24
Recht ist Recht & fair ist fair

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
14.11.2020, 19:02
(14.11.2020, 12:59)Fragender schrieb: und jemand reicht eine Herausgabeklage mit einem Streitwert von unter 1 Euro ein.
Mir diese Woche passiert. Geht für den Kläger wohl um einen - rein emotional - wertvollen Gegenstand der ihm weggenommen wurde (Familienstreitigkeiten). Beweislage scheint gut zu sein.
Muss ich das wirklich verhandeln? Es wird der Horror :@
Oder kann man das irgendwie abwenden? Gibts da nen Trick in der ZPO?
Augen auf bei der Berufswahl.
14.11.2020, 23:15
Schlag eine Mediation vor und dann ab zum Güterichter :D
15.11.2020, 08:41
(14.11.2020, 12:59)Fragender schrieb: und jemand reicht eine Herausgabeklage mit einem Streitwert von unter 1 Euro ein.
Mir diese Woche passiert. Geht für den Kläger wohl um einen - rein emotional - wertvollen Gegenstand der ihm weggenommen wurde (Familienstreitigkeiten). Beweislage scheint gut zu sein.
495a zpo
15.11.2020, 10:09
...dann verhandele ich es trotzdem. Mein Verdienst ist ja nicht abhängig vom Streitwert :D Und vielleicht ergibt sich ja im Termin, dass es dem Kläger wirklich ein großes Anliegen und er nicht einer der Sorte „mir gehts um Prinzip“ ist.