• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren November 2020
« 1 ... 25 26 27 28 29 ... 106 »

Antworten

Klausuren November 2020
Gast
Unregistered

05.11.2020, 19:30
Das war ja mal eine Klausur... Wenn ich das richtig lese hätte man jedes materielle Problem mit der richtigen Begründung auch anders lösen können  :D
Gast
Unregistered

05.11.2020, 19:58
(05.11.2020, 19:30)Gast schrieb:  Das war ja mal eine Klausur... Wenn ich das richtig lese hätte man jedes materielle Problem mit der richtigen Begründung auch anders lösen können  :D

Eigentlich super. Aber für Lahmärsche wie mich leider ZU WENIG ZEIT!!! Warum bin ich nur so langsaaaaam
Gast
Unregistered

05.11.2020, 20:05
(05.11.2020, 19:58)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 19:30)Gast schrieb:  Das war ja mal eine Klausur... Wenn ich das richtig lese hätte man jedes materielle Problem mit der richtigen Begründung auch anders lösen können  :D

Eigentlich super. Aber für Lahmärsche wie mich leider ZU WENIG ZEIT!!! Warum bin ich nur so langsaaaaam

Ging mir nicht besser. Da wo es drauf ankam, habe ich kaum noch was sinnvolles geschrieben. Zinsen und nebenentscheidungen gar nicht. Gerade noch Unterschrift richter hingekritzelt
GastFfm
Unregistered

05.11.2020, 20:34
Ich hab auch das Gefühl, die Sachverhalte werden immer länger und die Klausuren auch! 

Sagt mal, habt ihr was dazu geschrieben, dass die Forderung wegen den 25€ Ja gegen die Agentur von dem Schuldner war? 
Wusste nicht mehr wie das dann mit der Gegenseitigkeit der Forderungen ist
Gast
Unregistered

05.11.2020, 20:37
(05.11.2020, 20:34)GastFfm schrieb:  Ich hab auch das Gefühl, die Sachverhalte werden immer länger und die Klausuren auch! 

Sagt mal, habt ihr was dazu geschrieben, dass die Forderung wegen den 25€ Ja gegen die Agentur von dem Schuldner war? 

406 bgb analog
Gast
Unregistered

05.11.2020, 20:39
(05.11.2020, 20:34)GastFfm schrieb:  Ich hab auch das Gefühl, die Sachverhalte werden immer länger und die Klausuren auch! 

Musstest dann schreiben, dass auch gegenüber dem Kläger mit Forderungen gegen den Schuldner aufgerechnet werden kann. Ergibt sich aus §§ 406, 392 BGB.
GastFfm
Unregistered

05.11.2020, 20:42
Ne, ich meine weil die Forderung nicht gegen die Person des Schuldners, sondern gegen die Agentur (Inhaber Schuldner) ist. Macht das nen Unterschied?
Man muss ja bei Gesellschaft und Gesellschaftern trennen, aber wie war das da?
GastNr8
Unregistered

05.11.2020, 20:48
(05.11.2020, 20:42)GastFfm schrieb:  Ne, ich meine weil die Forderung nicht gegen die Person des Schuldners, sondern gegen die Agentur (Inhaber Schuldner) ist. Macht das nen Unterschied?

In NRW gab der SV keine Angaben dazu wie der Schuldner die Agentur Betrieb. Im Zweifel also er selbst.
2mal
Unregistered

05.11.2020, 20:50
(05.11.2020, 19:58)Gast schrieb:  

Bei mir auch. Bei den Gegenforderungen nur noch irgendwas halbgares geschrieben, weil die Zeit mir davon gerannt ist. Thematisch betrachtet hätte es uns sehr viel schlimmer erwischen können.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 21:00
(05.11.2020, 20:42)GastFfm schrieb:  Ne, ich meine weil die Forderung nicht gegen die Person des Schuldners, sondern gegen die Agentur (Inhaber Schuldner) ist. Macht das nen Unterschied?

Ich meine da stand nur das er ein Nebengewerbe betreibt. Denke da war nichts weiter zu thematisieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 25 26 27 28 29 ... 106 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus