• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 5,4 Punkte - Erfahrungen
« 1 2 3 4 5 ... 11 »

Antworten

5,4 Punkte - Erfahrungen
Gast
Unregistered

05.11.2020, 18:16
(05.11.2020, 17:54)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 17:11)Jurist schrieb:  Ich habe meine Verwaltungsstation im Polizeipräsidium gemacht und dort 12 Punkte im Stationszeugnis. Mein Zeugnis bei der Staatsanwaltschaft wurde auch mit 12 Punkten bewertet. Ich versage einfach bei Prüfungen. Habe im ersten Staatsexamen 6 Punkte.

Würde gerne in einer Kanzlei einsteigen. Mein Zeugnis im Rahmen der anwaltsstation war in einer mittelständischen Kanzlei. Dort möchte ich allerdings nicht arbeiten, da mir das Rechtsgebiet absolut keinen Spaß gemacht hat am Ende und zurzeit keine anderen Vakanzen zu vergeben sind. Auch im Wahlfach habe ich ein Stationszeugnis von 14 Punkten.

Ich wusste gar nicht, dass jemand die Zeugnisse der Staatsanwaltschaft bewertet. Hat dein Ausbilder also dafür eine Note von einem Dritten bekommen?  :)

Kann Flüchtigkeitsfehler sein oder man sieht hier schon in den Formulierungen, warum es beim Threadersteller nur für 5-6 Punkte gereicht hat. 

Im Übrigen: mit 2x ausreichend bleibt nicht so viel. Rechtsanwalt geht aber doch immer, was ist mit deinem Anwalt der dir 16 Punkte gegeben hat? Kannst du da nicht einsteigen?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 18:28
Bei GKs kannst du höchstens Projektjurist werden mit 60-70 k. Gibt extra Zeitarbeitsfirmen für Juristen oder direkt auf Stellenausschreibungen bewerben.
Höherer Dienst könnte in Kuhdörfern klappen, wo kein Volljurist mit besseren Noten wohnen will oder bei Stellen, wo man nur ein Staatsexamen braucht.
Rechtspfleger Quereinstieg (E10) hat auch keine Notengrenze und diplomatischer Dienst (A13). Letzteres kann man aber wegen dem schweren Auswahlverfahren gleich lassen.
Gast Gast
Unregistered

05.11.2020, 18:32
Das Ziel wird sein: Bewerben bewerben bewerben. 

Du wirst schon unterkommen, keine Sorge. Leg dein Augenmerk vor allem auf Städte, die dem normalen juristischen Berufseinsteiger vielleicht nicht sofort einfallen. Also nicht gerade Frankfurt, Köln oder Düsseldorf, sondern Paderborn, Offenburg oder Düren. In jeder mittelgroßen Stadt gibt es Anwälte und auch die suchen neue Kollegen.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 18:33
Was habt ihr alle mit euren GKs? Als müsste man da um jeden Preis rein. Bald wird hier empfohlen, mit 2xa als Putzkraft in einer GK anzufangen. Hauptsache GK!!!!!111!

Mit 2xa gibt es nicht so viel Auswahl: FWW, Versicherung, Krankenkasse, Rechtspfleger, Syndikus aufm Land.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 18:36
(05.11.2020, 18:16)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 17:54)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 17:11)Jurist schrieb:  Ich habe meine Verwaltungsstation im Polizeipräsidium gemacht und dort 12 Punkte im Stationszeugnis. Mein Zeugnis bei der Staatsanwaltschaft wurde auch mit 12 Punkten bewertet. Ich versage einfach bei Prüfungen. Habe im ersten Staatsexamen 6 Punkte.

Würde gerne in einer Kanzlei einsteigen. Mein Zeugnis im Rahmen der anwaltsstation war in einer mittelständischen Kanzlei. Dort möchte ich allerdings nicht arbeiten, da mir das Rechtsgebiet absolut keinen Spaß gemacht hat am Ende und zurzeit keine anderen Vakanzen zu vergeben sind. Auch im Wahlfach habe ich ein Stationszeugnis von 14 Punkten.

Ich wusste gar nicht, dass jemand die Zeugnisse der Staatsanwaltschaft bewertet. Hat dein Ausbilder also dafür eine Note von einem Dritten bekommen?  :)

Kann Flüchtigkeitsfehler sein oder man sieht hier schon in den Formulierungen, warum es beim Threadersteller nur für 5-6 Punkte gereicht hat. 

Im Übrigen: mit 2x ausreichend bleibt nicht so viel. Rechtsanwalt geht aber doch immer, was ist mit deinem Anwalt der dir 16 Punkte gegeben hat? Kannst du da nicht einsteigen?

Mit
Zweimal ausreichend geht ne Menge mein Freund. 100k income. Nach 3 Jahren Arbeit
Syndikusanwalt.

Alle meine Entscheidungen liegen wirtschaftlichen Erwägungen zugrunde und nicht rechtliche.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 19:37
(05.11.2020, 18:33)Gast schrieb:  Bald wird hier empfohlen, mit 2xa als Putzkraft in einer GK anzufangen. 

Bei uns (T1, FFM) haben die Putzfrauen mind. 1 befr.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 19:40
(05.11.2020, 19:37)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 18:33)Gast schrieb:  Bald wird hier empfohlen, mit 2xa als Putzkraft in einer GK anzufangen. 

Bei uns (T1, FFM) haben die Putzfrauen mind. 1 befr.

Man kann bei entsprechender Vorbildung mit 2 x a ja auch als Fremdsprachenkorrespondent in der GK anfangen...Gehalt dürfte ähnlich sein wie in einer FWW Kanzlei.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 19:50
(05.11.2020, 17:05)Gast schrieb:  Wie kann man denn nicht schreiben, was die Note im ersten Examen war. Die ist bei einem Einstieg als RA schon relevant.
Auch nur bei GKs wegen der 2 aus 4- "Regel", oder? Hatte bei meinen Bewerbungsunterlagen vergessen, das erste beizufügen und hat niemanden gekümmert. Wurde mit knapp 8 im Zweiten trotzdem bei jeder mittelständischen Kanzlei eingeladen, bei der ich mich beworben habe...
Gast
Unregistered

05.11.2020, 20:03
(05.11.2020, 19:50)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 17:05)Gast schrieb:  Wie kann man denn nicht schreiben, was die Note im ersten Examen war. Die ist bei einem Einstieg als RA schon relevant.
Auch nur bei GKs wegen der 2 aus 4- "Regel", oder? Hatte bei meinen Bewerbungsunterlagen vergessen, das erste beizufügen und hat niemanden gekümmert. Wurde mit knapp 8 im Zweiten trotzdem bei jeder mittelständischen Kanzlei eingeladen, bei der ich mich beworben habe...

In der lto war mal so ein Artikel, was 2 x a Leute bei Corona machen sollen und der Berufsberater hat u.a. zur Bewerbung bei kleinen UND mittelständischen Kanzleien geraten. Also ist eine mittelständische Kanzlei bei 2 x a auch möglich.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 20:12
5,4 Punkte erleichtern den Berufseinstieg nicht unbedingt. Sie sind aber auch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Die Vorredner haben es ganz richtig gesagt: Bewerben, Bewerben, Bewerben. Es gibt genug Anwälte in kleineren Kanzleien die immer Kollegen suchen. Manchmal ist auch freie Mitarbeit ein möglicher erster Einstieg; insbesondere bevor man nichts findet. 
Eine Kollegin aus dem Ref hat mit 2 mal a auch erstmal zur freien Mitarbeit in einer auf Sozialrecht spezialisierten Kanzlei  in einer westdeutschen Großstadt angefangen und verdient jetzt nach zwei Jahren auch ziemlich ordentlich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 11 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus