• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Möglichst einfacher Job?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Möglichst einfacher Job?
Gast
Unregistered

16.10.2020, 09:19
Eine Kollegin von mir ist bei der Stadtverwaltung. Sie beschwert sich, dass sie nicht genug Arbeit hat, um ihre 39
Stunden auszufüllen. Vorher war ihr der Job als Anwältin in einer mittelständischen Kanzlei zu viel.
Gast
Unregistered

16.10.2020, 10:15
Die Scheiße ist halt, n Job bei dem man ne ruhige Kugel schiebt, wird jetzt auch nicht Premium bezahlt.

Wenn du aber was geiles findest, sag bescheid. Mir geht der Bums hier ziemlich auf den Senkel.
Gast
Unregistered

16.10.2020, 10:18
(15.10.2020, 12:30)Guest schrieb:  Ich habe körperlich-harte Arbeit immer verabscheut und bin deshalb Jurist geworden. Man verdient fünfmal so viel wie ein sich abbuckelnder Normalo und kann sich trotzdem über alles und jeden beschweren. Traumhaft.

literally me
Gast
Unregistered

16.10.2020, 10:46
(14.10.2020, 23:36)Gast schrieb:  
(14.10.2020, 23:15)Dettlef schrieb:  Nach dem ganzen Examenskram bin ich es satt, mir die Rübe zu zerbrechen. Welche möglichst simple Tätigkeit würdet ihr mir im juristischen Bereich empfehlen?

Einfach was schön entspanntes, ne ruhige Kugel schieben, nicht zu viel arbeiten oder denken müssen. 

Danke!

Behörde, den ganzen Tag Kaffeeklatsch halten und 2-3 Std. effektiv arbeiten, dann den Referendar anmaulen, weil er zu schnell arbeitet und die Quote kaputt macht...
Warst du mein Ausbilder in der Verwaltungsstation. Ist mir original so passiert
Gast
Unregistered

16.10.2020, 22:46
(16.10.2020, 10:46)Gast schrieb:  
(14.10.2020, 23:15)Dettlef schrieb:  Nach dem ganzen Examenskram bin ich es satt, mir die Rübe zu zerbrechen. Welche möglichst simple Tätigkeit würdet ihr mir im juristischen Bereich empfehlen?

Einfach was schön entspanntes, ne ruhige Kugel schieben, nicht zu viel arbeiten oder denken müssen. 

Danke!

Behörde, den ganzen Tag Kaffeeklatsch halten und 2-3 Std. effektiv arbeiten, dann den Referendar anmaulen, weil er zu schnell arbeitet und die Quote kaputt macht...
+1 zufällig Rechtsamt einer mittelgroßen Stadt mit A?  :D
Gast
Unregistered

16.10.2020, 23:35
(16.10.2020, 22:46)Gast schrieb:  
(16.10.2020, 10:46)Gast schrieb:  

Danke!

+1 zufällig Rechtsamt einer mittelgroßen Stadt mit A?  :D

Verwaltungsstation Deutsche Botschaft

Das ist ÜBERALL so... :D
Gast
Unregistered

17.10.2020, 10:52
(16.10.2020, 10:15)Gast schrieb:  Die Scheiße ist halt, n Job bei dem man ne ruhige Kugel schiebt, wird jetzt auch nicht Premium bezahlt.

Wenn du aber was geiles findest, sag bescheid. Mir geht der Bums hier ziemlich auf den Senkel.

Naja, in der Verwaltung wird man dafür teilweise schon ziemlich gut bezahlt. Vor allem gibt es genug A13-Beamte, die viel arbeiten. Bei den Stadtverwaltungen etc. gibts aber auch genug, die gar nichts machen und dasselbe kriegen.

Problem ist eher, dass weniger Arbeit nicht zwingend zufriedener macht. Gibt nichts schlimmeres, als sich auf der Arbeit zu langweilen, dann kommt eine Stunde dir wie drei vor. Wäre halt schön, wenn man einfach nach Hause gehen könnte.. als Richter gehts, da geben sie dir aber so viel arbeit, dass du eh länger als 40h brauchst.
Gast
Unregistered

17.10.2020, 13:00
(17.10.2020, 10:52)Gast schrieb:  
(16.10.2020, 10:15)Gast schrieb:  Die Scheiße ist halt, n Job bei dem man ne ruhige Kugel schiebt, wird jetzt auch nicht Premium bezahlt.

Naja, in der Verwaltung wird man dafür teilweise schon ziemlich gut bezahlt. Vor allem gibt es genug A13-Beamte, die viel arbeiten. Bei den Stadtverwaltungen etc. gibts aber auch genug, die gar nichts machen und dasselbe kriegen.

Problem ist eher, dass weniger Arbeit nicht zwingend zufriedener macht. Gibt nichts schlimmeres, als sich auf der Arbeit zu langweilen, dann kommt eine Stunde dir wie drei vor. Wäre halt schön, wenn man einfach nach Hause gehen könnte.. als Richter gehts, da geben sie dir aber so viel arbeit, dass du eh länger als 40h brauchst.

Mein AG-Leiter meinte, wer als Amtsgericht Richter mehr als 40 Std arbeitet macht was falsch.
Gast
Unregistered

17.10.2020, 13:01
(17.10.2020, 13:00)Gast schrieb:  
(17.10.2020, 10:52)Gast schrieb:  

Mein AG-Leiter meinte, wer als Amtsgericht Richter mehr als 40 Std arbeitet macht was falsch.

Viele machen ja auch nicht mehr. Am Ende kommt es aber auf das Dezernat an. Wenn du 200 Verfahren vom Vorgänger übernimmst, kommst mit 40h halt nicht hin oder bleibst zumindest für immer dort.
dito
Unregistered

19.10.2020, 08:37
Mach es wie ich, arbeite in Teilzeit. Kann Individualarbeitsrecht empfehlen. Ist in der Regel nicht sehr anspruchsvoll. Auch in Vollzeit lässt sich das aushalten. Rechtsanwalt in Arbeitsrecht wird oft gesucht. Im Zweifelsfall lässt sich auch genug als selbständiger genug geld verdienen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus