• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Traum geplatzt?
1 2 3 4 5 »
Antworten

Traum geplatzt?
Verzweifelt
Unregistered

29.09.2020, 19:25
Um Ich bin nun seit 5 Monaten Proberichter und in einer Zivilkammer und was soll ich sagen, ich bin ziemlich unglücklich. Es ist unbefriedigend sich zu fragen wie man Sachen am besten los wird weil die Akte schon 10 Jahre darum liegt und man sich nicht zutraut die Sache entscheiden zu können. Arbeite momentan 60-70 Stunden die Woche, gut liegt wohl eher an mir die Kollegen gehen jedenfalls früher, aber fühle mich ausgebrannt. So ausgebrannt das ich doch überlege Anwalt zu werden, da könnte ich zumindest in einem Bereich arbeiten der mich interessiert. Alle sagen es wird besser aber momentan fühlt sich das nicht so an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 19:26
Jo. Und ja, es wird besser. Geh ans AG
Gast
Unregistered

29.09.2020, 19:32
Wie viele O Sachen hast du denn im Dezernat?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 19:33
70h??  :s
Gast
Unregistered

29.09.2020, 21:50
Ein Bekannter von mir ist am AG und arbeitet dort auch regelmäßig 60 std die Woche, auch noch nach der Hälfte der Probezeit. An was für einem Gericht bist du denn?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 21:57
Nach der Probezeit kannst du einfach gehen nach 40 Std. Das kannst du als Anwalt nicht.
Mit der Zeit wirst du auch effektiver und schneller. Schreib einfach kürzere Urteile und nicht jedes Mal einen Besinnungsaufsatz. Das Problem mit dem Perfektionismus haben ja viele mit vb.
Gast
Unregistered

29.09.2020, 23:01
(29.09.2020, 19:25)Verzweifelt schrieb:  Um Ich bin nun seit 5 Monaten Proberichter und in einer Zivilkammer und was soll ich sagen, ich bin ziemlich unglücklich. Es ist unbefriedigend sich zu fragen wie man Sachen am besten los wird weil die Akte schon 10 Jahre darum liegt und man sich nicht zutraut die Sache entscheiden zu können. Arbeite momentan 60-70 Stunden die Woche, gut liegt wohl eher an mir die Kollegen gehen jedenfalls früher, aber fühle mich ausgebrannt. So ausgebrannt das ich doch überlege Anwalt zu werden, da könnte ich zumindest in einem Bereich arbeiten der mich interessiert. Alle sagen es wird besser aber momentan fühlt sich das nicht so an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, habe ich. Es wurde leider auch nicht besser. Einfach nur frustrierend. Habe dann die Reissleine gezogen und bin heute froh darüber, auch wenn es eine extrem schwierige Entscheidung war.
Gast
Unregistered

29.09.2020, 23:12
(29.09.2020, 23:01)Gast schrieb:  
(29.09.2020, 19:25)Verzweifelt schrieb:  Um Ich bin nun seit 5 Monaten Proberichter und in einer Zivilkammer und was soll ich sagen, ich bin ziemlich unglücklich. Es ist unbefriedigend sich zu fragen wie man Sachen am besten los wird weil die Akte schon 10 Jahre darum liegt und man sich nicht zutraut die Sache entscheiden zu können. Arbeite momentan 60-70 Stunden die Woche, gut liegt wohl eher an mir die Kollegen gehen jedenfalls früher, aber fühle mich ausgebrannt. So ausgebrannt das ich doch überlege Anwalt zu werden, da könnte ich zumindest in einem Bereich arbeiten der mich interessiert. Alle sagen es wird besser aber momentan fühlt sich das nicht so an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, habe ich. Es wurde leider auch nicht besser. Einfach nur frustrierend. Habe dann die Reissleine gezogen und bin heute froh darüber, auch wenn es eine extrem schwierige Entscheidung war.

Was machst Du jetzt?
Gast
Unregistered

29.09.2020, 23:23
(29.09.2020, 23:12)Gast schrieb:  
(29.09.2020, 23:01)Gast schrieb:  

Was machst Du jetzt?

Ich bin Anwalt geworden (obwohl ich das ursprünglich nie wollte).
Gast
Unregistered

29.09.2020, 23:25
Gibt schlimmeres.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus