• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Oppenländer in Stuttgart?
1 2 »
Antworten

Oppenländer in Stuttgart?
Gast
Unregistered

26.09.2020, 19:09
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kanzlei gemacht? Wie sind die Notenanforderungen, Stimmung, Aufstiegschancen?

Lieben Dank  :blush:
Gast2.0
Unregistered

26.09.2020, 19:29
(26.09.2020, 19:09)Gast schrieb:  Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kanzlei gemacht? Wie sind die Notenanforderungen, Stimmung, Aufstiegschancen?

Sehr guter Laden. Gerade im Kartellrecht eine große Nummer in Deutschland.

Aber: Konservativ und höchste Ansprüche an Noten und sonstige Qualifikationen. Ein Dr.-Titel ist weitgehend Pflicht. Da es nur wenige Stellen gibt, wird davon auch nicht abgewichen. Kommt man rein, ist die Stimmung wohl ok und die Aufstiegschancen verhältnismäßig (also im Vergleich zur GKs) gut!
Gast
Unregistered

26.09.2020, 20:12
sehr unsympathisch auf Karrieremessen
Gast56
Unregistered

26.09.2020, 20:27
(26.09.2020, 19:29)Gast2.0 schrieb:  
(26.09.2020, 19:09)Gast schrieb:  Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kanzlei gemacht? Wie sind die Notenanforderungen, Stimmung, Aufstiegschancen?

Sehr guter Laden. Gerade im Kartellrecht eine große Nummer in Deutschland.

Aber: Konservativ und höchste Ansprüche an Noten und sonstige Qualifikationen. Ein Dr.-Titel ist weitgehend Pflicht. Da es nur wenige Stellen gibt, wird davon auch nicht abgewichen. Kommt man rein, ist die Stimmung wohl ok und die Aufstiegschancen verhältnismäßig (also im Vergleich zur GKs) gut!

Kann es sein, dass Du es mit Oppenhoff verwechselst?
Gast21
Unregistered

26.09.2020, 20:28
Ich habe auf ner Recruitmentveranstaltung länger mit dem Ö-Rechtler "CL" quatschen müssen. Ein unfassbar unangenehmer Typ, der mir ins Gesicht gesagt hat, wie schlecht sein Partnerkollege ist. Wie unprofessionell kann man sein?! Für mich als Bewerber mit großem Interesse am Ö-Recht ist Oppenländer gestorben.
GastU
Unregistered

26.09.2020, 22:36
War im Sommer dort zum Vorstellungsgespräch, (auch) im ÖR, leider erfolglos. Hatte aber den Eindruck, dass die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm sein kann, wenn es persönlich passt.
Gast
Unregistered

27.09.2020, 09:44
Ich (Stuttgarter), der Gegenüber bei Gleiss gearbeitet hat und viele Erfahrungen von dortigen Referendaren erhalten hat:

Gutes Gehalt, solide Boutique, gerade im ÖR ziemlich klasse (vertreten dauernd das Land BW), auch im KartellR und Dispute sind sie stark vertreten. Die Arbeitszeiten seien ok, die Kollegen sympathisch. Insgesamt sind die Anforderungen aber entsprechend ordentlich gesetzt (2x VB, gerne Diss/LLM). 

Fazit: Ich habe nur sehr Gutes gehört.
Gast
Unregistered

27.09.2020, 11:10
(27.09.2020, 09:44)Gast schrieb:  Ich (Stuttgarter), der Gegenüber bei Gleiss gearbeitet hat und viele Erfahrungen von dortigen Referendaren erhalten hat:

Gutes Gehalt, solide Boutique, gerade im ÖR ziemlich klasse (vertreten dauernd das Land BW), auch im KartellR und Dispute sind sie stark vertreten. Die Arbeitszeiten seien ok, die Kollegen sympathisch. Insgesamt sind die Anforderungen aber entsprechend ordentlich gesetzt (2x VB, gerne Diss/LLM). 

Kannst du was zu Gleiss sagen?
Gast
Unregistered

27.09.2020, 12:04
(27.09.2020, 11:10)Gast schrieb:  
(27.09.2020, 09:44)Gast schrieb:  Ich (Stuttgarter), der Gegenüber bei Gleiss gearbeitet hat und viele Erfahrungen von dortigen Referendaren erhalten hat:

Kannst du was zu Gleiss sagen?

Ja, also Gehalt ist ja bekannt. Die Stimmung vor Ort ist wirklich toll, die Hierarchien sind flach, es wird eine eine „Offene Türen“-Atmosphäre gelebt. Die Partner sind nicht abgehoben, sondern begegnen einem auf Augenhöhe - auch wenn sie natürlich weit über einem stehen. Das ist total sympathisch. Negative Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

Die Arbeitszeiten sind GK-typisch, variieren aber sicherlich zwischen den Rechtsgebieten (erheblich?). 

Ich hatte eine tolle Zeit dort. Man muss aber sagen, dass der „Laden“ schon richtig groß ist. Aufgrund der der Aufteilung über fünf Stockwerke (Stuttgart) trifft man die Kollegen der anderen Disziplinen eher selten, mit Ausnahme der diversen Events oder im Restaurant. Insoweit gibt es eine gewisse Anonymität, die dazu führt, dass man „in geschlossenen Einheiten“ arbeitet und das Ganze einem nicht mehr so groß vorkommt. 

HR und IT sind hervorragend. Herausragend finde ich auch den Umgang mit dem Support-Personal; da wird absolut freundlich gegangen - keine unverschämten oder überheblichen Juristen. Das ist mir besonders wichtig, und dort eben sehr in Erinnerung geblieben. 

Gute fachliche Arbeit auf hohem Niveau, wobei die Leute gleichzeitig noch „Menschen“ sind. Aber man darf halt nicht mit 9to5 rechnen. 

Die Notenanforderungen (2x VB) sind Soll-Bestimmungen; wenn man als Ref/WissMit da war oä, dann wird - mit Zustimmung eines Gremiums - auch bei 8+ eingestellt. Es muss halt insgesamt wohl passen.
Gast
Unregistered

27.09.2020, 13:21
Super, danke! Kannst du zufällig was zur Arbeitsbelastung im ArbR sagen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus