05.08.2020, 20:42
Ich hab meins bald.
Was habt ihr (w) zu diesem Gespräch angezogen?
So business wie bei "normalen" Vorstellungsgesprächen auch oder ist "Informationsgespräch" entspannter?
So business wie bei "normalen" Vorstellungsgesprächen auch oder ist "Informationsgespräch" entspannter?
05.08.2020, 21:34
Ich würd einfach Robe und Richterperücke tragen um Frau Kaufmann zu zeigen, dass ich als Richter auf ne gute Figur ein werde. Für die B-Note sozusagen. Glaube das hat Kaiser auch mal in einem Seminar empfohlen
06.08.2020, 11:15
(05.08.2020, 20:42)Gast schrieb: Ich hab meins bald.
Ich war nicht ganz so formell wie bei einem richtigen Vorstellungsgespräch (sprich Blazer, aber darunter 'nur' ein etwas schickeres T-Shirt und eine ordentliche schwarze Röhrenjeans) und habe mich darin weder under- noch overdressed gefühlt. Frau Kaufmann war selber recht casual unterwegs (langes Sommerkleid). Viel Erfolg!
04.09.2020, 10:11
Huhu,
hat jemand in letzter Zeit mal Erfahrungen hinsichtlich Bewerbung Richteramt in Hamburg gemacht und kann ein paar Eindrücke geben? Gesprächs-Verlauf erstes ("Informations"-)Gespräch, Rückmeldung am Ende des Gespraechs selbst; Dauer bis zur Rückmeldung etc.
Wurde jemand Einstellung in den letzten Wochen?
Ganz vielen Dank und lieben Gruß.
hat jemand in letzter Zeit mal Erfahrungen hinsichtlich Bewerbung Richteramt in Hamburg gemacht und kann ein paar Eindrücke geben? Gesprächs-Verlauf erstes ("Informations"-)Gespräch, Rückmeldung am Ende des Gespraechs selbst; Dauer bis zur Rückmeldung etc.
05.09.2020, 09:52
(04.09.2020, 10:11)S-H Gastine schrieb: Huhu,
In meinem Gespräch wurde besonders beachtet:
- Vernünftig kleiden; zu viel geht hier quasi nicht
- weiblich sein (nicht Ausschnitt, sondern einfach wirklich eine Frau sein)
- freundlich sein, lächeln, Körpersprache beachten (aufrechte Haltung, offene Körperposition, Hände ruhig und nicht geschlossen usw.)
- Blickkontakt halten (sehr wichtig)
- auf unangenehme Fragen vorbereitet sein (wieso nicht Freischuss gemacht; wieso über Regelstudienzeit; wieso ledig; wieso woauchimmer studiert; wieso welches Hobby (Bsp: Einzelsport, dann nicht teamfähig?)) (ergo: Alle Unterlagen, die man einreicht, im vorhinein auf potentiell kritische Fragen durchforsten und sich Antworten zurechtlegen. Die Dame findet zwar trotzdem noch kritische Fragen, auf die man sich nicht vorbereitet hat, aber das steht einer Einstellung nicht grundsätzlich entgegen.)
Grober Gesprächsverlauf:
- Begrüßung/ Vorstellung
- Allgemeine Datenabfrage
- Fragen zu Motivation
- allgemeine juristische Fragen (mit Relevanz für Richterberuf)
- Fragen, wie man sich verhalten würde, in einer beispielhaft genannten Situation ("Sie sind vorsitzender Richter und ..., wie verhalten Sie sich?")
- Abschluss, es wird gefragt, ob man noch Fragen habe (unbedingt "Nein!" sagen; meine Rückfragen wurden jeweils sinngemäß beantwortet mit "Das müsste man bei richtiger Vorbereitung wissen." Ich habe im Nachhinein einen Großteil meiner Fragen nicht googeln können. Für möglichst wenig Angriffspunkte also: keine Fragen!)
- Abschied, Hinweis auf baldige Rückmeldung
Die Rückmeldung war bei mir nach ca. 2 Wochen. Kann auch erheblich schneller gehen (4 Tage sind mir von einem Freund bekannt) oder auch erheblich länger dauern (4 Wochen).
Alles Gute!
05.09.2020, 10:33
Vielen Dank für die Antwort!
Wann war denn dein Gespräch?
Wie war der Hinweis auf baldige Rückmeldung bei dir genau formuliert? Zum Beispiel, dass sie sich das erstmal überlegt, oder gab es schon Andeutung, dass du auf jeden Fall infrage kommst, aber eben noch geschaut werden muss, wann Platz in welcher der nächsten großen Runden ist?
Sonst irgendwelche Sachen gehört/Erfahrungsberichte von anderen aus den letzten Wochen oder Monaten?
Vielen Dank!
Wie war der Hinweis auf baldige Rückmeldung bei dir genau formuliert? Zum Beispiel, dass sie sich das erstmal überlegt, oder gab es schon Andeutung, dass du auf jeden Fall infrage kommst, aber eben noch geschaut werden muss, wann Platz in welcher der nächsten großen Runden ist?
Sonst irgendwelche Sachen gehört/Erfahrungsberichte von anderen aus den letzten Wochen oder Monaten?
Vielen Dank!
07.09.2020, 16:17
(05.09.2020, 10:33)S-H Gastine schrieb: Vielen Dank für die Antwort!
Vielen Dank!
Ich war in Hamburg bei einem Informationsgespräch einer Fachgerichtsbarkeit (also nicht mit Frau Kaufmann).
Es war ein recht lockeres Gespräch über etwa eine Stunde. Gesprochen wurde bei Kaffee und Keksen vor allem über meine Person (Persönlichkeit, Charakter, Werdegang). Es wurden teilweise auch die gewählten Referendariatsstationen und die zugehörigen Zeugnisse besprochen. Stressfragen o.Ä. gab es gar nicht. Rückmeldung und Einladung zur großen Runde gab es zwei Tage später. Am Ende des Gesprächs gab es keine Andeutungen.
08.09.2020, 22:49
Lieben Dank für die Rückmeldungen! Gibt es sonst noch irgendwelche Erfahrungen? Vielen Dank!
08.09.2020, 22:55
13.09.2020, 17:24
Moin, wie lang ist der Zeitraum zwischen RWA und Ernennung üblicherweise ?