27.08.2020, 10:44
Ich möchte (schon bzw. noch in der Probezeit) die Behörde wechseln. Ich habe erstmal wegen Corona das "nächstbeste" genommen, würde aber v.a. thematisch lieber etwas anderes machen.
Habe ich da Chancen oder schreckt die neue Behörde das ab, dass man aus der alten so schnell weg möchte. Könnte es so aussehen, dass ich sofort weg bin/will, wenn mir etwas nicht so gefällt?
Wie schätzt ihr das mit der Vertraulichkeit ein? Es handelt sich um denselben Dienstherrn. Datenschutz gilt zwar theoretisch, aber wie wird das tatsächlich gehandhabt?
Gerade wenn es nicht klappen sollte, möchte ich nicht, dass meine Behörde meinen Weggehwunsch noch in der Probezeit erfährt, zumal Corona...
Gibt es hier Insiderinformationen aus Personalabteilungen oder kann jemand aus eigener (ähnlicher) Erfahrung berichten?
Habe ich da Chancen oder schreckt die neue Behörde das ab, dass man aus der alten so schnell weg möchte. Könnte es so aussehen, dass ich sofort weg bin/will, wenn mir etwas nicht so gefällt?
Wie schätzt ihr das mit der Vertraulichkeit ein? Es handelt sich um denselben Dienstherrn. Datenschutz gilt zwar theoretisch, aber wie wird das tatsächlich gehandhabt?
Gerade wenn es nicht klappen sollte, möchte ich nicht, dass meine Behörde meinen Weggehwunsch noch in der Probezeit erfährt, zumal Corona...
Gibt es hier Insiderinformationen aus Personalabteilungen oder kann jemand aus eigener (ähnlicher) Erfahrung berichten?
27.08.2020, 12:42
Vielleicht noch die wichtige Frage? Worum geht es denn im Groben? Also Ministerium zu Ministerium, innerhalb der Justiz usw.? Das wäre wohl nicht unerheblich bei einer Antwort
27.08.2020, 12:57
Ministerium zu Ministerium
27.08.2020, 13:02
Taler, Taler, du mußt wandern
von der einen Hand zur ander'n.
Das ist schön, das ist schön,
Taler, laß dich nur nicht seh'n!
Ringlein, Ringlein, du mußt wandern,
von dem einem zu dem ander'n.
Ei wie schön, ei wie schön
ist das Ringlein anzuseh'n.
Man, du hast Probleme. Ich wäre schon froh, wenn ich mal in EINE Behörde kommen würde... :rolleyes:
von der einen Hand zur ander'n.
Das ist schön, das ist schön,
Taler, laß dich nur nicht seh'n!
Ringlein, Ringlein, du mußt wandern,
von dem einem zu dem ander'n.
Ei wie schön, ei wie schön
ist das Ringlein anzuseh'n.
Man, du hast Probleme. Ich wäre schon froh, wenn ich mal in EINE Behörde kommen würde... :rolleyes:
27.08.2020, 13:07
Datenschutz gibt es faktisch im ÖD nicht. Wenn eine Behörde was weiss, wissen alle Behörden das. Nennt sich Amtshilfe. Gerade Bewerber werden voll überprüft, alte Chefs angerufen etc. Ist bei GKs ja auch so.
Ich glaube auch, dass Behörden schwarze Listen führen für abgelehnte Bewerber, so dass man dann für alle Behörden verbrannt ist, wenn man mal Probleme mit einer hatte (Probezeitkündigung etc.).
Ich würde deshalb die Probezeit abwarten.
Ich glaube auch, dass Behörden schwarze Listen führen für abgelehnte Bewerber, so dass man dann für alle Behörden verbrannt ist, wenn man mal Probleme mit einer hatte (Probezeitkündigung etc.).
27.08.2020, 14:32
(27.08.2020, 13:07)Gast schrieb: Datenschutz gibt es faktisch im ÖD nicht. Wenn eine Behörde was weiss, wissen alle Behörden das. Nennt sich Amtshilfe. Gerade Bewerber werden voll überprüft, alte Chefs angerufen etc. Ist bei GKs ja auch so.
Halte ich für ein böses Gerücht, um andere davon abzuhalten, sich weiter zu bewerben.
Ich denke auch, dass du damit nicht hausieren gehen und dir eine gute Erklärung ausdenken solltest.
Ansonsten spricht mMn nichts dagegen, sich neu zu bewerben.
27.08.2020, 14:52
Ich halte das für real. Ich habe im wiwi treff Forum folgendes dazu von einem Mitarbeiter gefunden:
"Die Listen von denen ich spreche, werden ständig aktualisiert und zur Zeit nur per Mail an alle Filialen weitergeleitet. Ich weiß das, weil ich lange Zeit für die Einstellungen zuständig war und mich auch nach dieser Liste zu richten hatte. Ich möchte dazu sagen, dass ich schon aus Datenschutzgründen immer Bedenken gegen diese Listen hatte, aber in meiner Position nichts dagegen tun konnte.
Und jetzt kommt der Hammer: es ist eine staatliche Liste! Also selbst der Staat führt eine solche Liste (ich werde jetzt aus Eigenschutz nicht preisgeben, in welche Bereiche sich das erstreckt), aber wenn es selbst auf dieser Ebene solche Listen gibt, mag ich über die Verbindungen von Privatfirmen und Konzernen gar nicht nachdenken.
Aber die Oberkrönung kommt erst noch: wie ich kürzlich erfuhr, fordern die Ministerien jetzt die EDV-Erfassung jedes Bewerbers mit seinen Daten auf jede einzelne ausgeschriebene Stelle und sei diese auch im Forstamt Hintertupfingen. Diese gezielte Erfassung würde bedeuten, dass Bewerberdaten und evtl. Ablehnungsgründe für Ämter landesweit abrufbar wären.
Ich überlege, den Datenschutzbeauftragten einzuschalten."
"Die Listen von denen ich spreche, werden ständig aktualisiert und zur Zeit nur per Mail an alle Filialen weitergeleitet. Ich weiß das, weil ich lange Zeit für die Einstellungen zuständig war und mich auch nach dieser Liste zu richten hatte. Ich möchte dazu sagen, dass ich schon aus Datenschutzgründen immer Bedenken gegen diese Listen hatte, aber in meiner Position nichts dagegen tun konnte.
Und jetzt kommt der Hammer: es ist eine staatliche Liste! Also selbst der Staat führt eine solche Liste (ich werde jetzt aus Eigenschutz nicht preisgeben, in welche Bereiche sich das erstreckt), aber wenn es selbst auf dieser Ebene solche Listen gibt, mag ich über die Verbindungen von Privatfirmen und Konzernen gar nicht nachdenken.
Aber die Oberkrönung kommt erst noch: wie ich kürzlich erfuhr, fordern die Ministerien jetzt die EDV-Erfassung jedes Bewerbers mit seinen Daten auf jede einzelne ausgeschriebene Stelle und sei diese auch im Forstamt Hintertupfingen. Diese gezielte Erfassung würde bedeuten, dass Bewerberdaten und evtl. Ablehnungsgründe für Ämter landesweit abrufbar wären.
Ich überlege, den Datenschutzbeauftragten einzuschalten."
27.08.2020, 15:27
Aluhut? Wer die Praxis kennt weiß, dass sowohl in der Privatwirtschaft als auch beim ÖD Unfähigkeit das leitende Prinzip der Personalabteilungen und aller anderen Abteilungen ist. Da wird nichts systematisch erfasst oder geprüft. Das würde die Teilzeit Personalerinnen überfordern.
27.08.2020, 15:42
Aha, meint ihr dann wenn ich ne Behörde wegen Nichteinladung bei Schwerbehinderung verklage, dass ich dann noch in irgendeiner anderen Behörde in Deutschland einen Fuß in die Tür bekomme? So unvernetzt können die ja nicht sein. Und in Teilzeit arbeiten nur Richter oder Mütter. Alle anderen können sich ne 700 Euro Rente im Alter nicht leisten.
27.08.2020, 21:58
(27.08.2020, 15:27)Gast schrieb: Aluhut? Wer die Praxis kennt weiß, dass sowohl in der Privatwirtschaft als auch beim ÖD Unfähigkeit das leitende Prinzip der Personalabteilungen und aller anderen Abteilungen ist. Da wird nichts systematisch erfasst oder geprüft. Das würde die Teilzeit Personalerinnen überfordern.
Genauso ist es. Wenn bei uns einer ne schwarze Lust führt Fresse ich n Besen.
Zu der Ursprungsfrage: Beamter?
Ich würde es einfach machen, weil Alternative wäre ja mindestens 3 Jahre was machen, was dir nicht gefällt...