14.08.2020, 12:02
(14.08.2020, 11:57)Gast schrieb:(14.08.2020, 11:37)Gast schrieb:(14.08.2020, 11:20)zurbesteninstanz schrieb: Ich meine vernommen zu haben (Flurfunk von Kollegen aus dem entsprechenden Bereich), dass wegen hoher Bewerberanzahl derzeit wieder 2-stellig im 2. StEx gefordert werden kann. 1. StEx bleibt weiter B-Faktor. Ortswünsche sind möglich, solltest du wegen deiner derzeit recht niedrigen Note aber überdenken (der Staatsdienst kann es sich derzeit und wohl auch in naher Zukunft halt leisten). Vielleicht lieber erst mal irgendwie reinkommen und dann später schauen.
Im Zweifel einfach mal bewerben. Vielleicht hast du ja Glück.
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Hatte ebenfalls ein knappes vb (8,8) und habe fünf Tage nach der Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und auch eine entsprechende Stellenzusage. Zweites Examen wird gar nicht berücksichtigt. Allerdings sollte man sich mit dieser Note örtlich flexibel zeigen. Hat man aber Kinder und/oder ist man verheiratet, wird das natürlich auch berücksichtigt.
Seit wann sind 8,8 ein VB?
Knapp unter VB meinte ich, nicht knappes VB- Demnach dürften die Erfolgsaussichten bei Fragesteller noch besser sein als bei mir und ich hab wie gesagt sehr schnell schon eine Einladung bekommen und eine Zusage. Aber auf diese nicht weiterführende Frage hab ich nach meinem Post schon gewartet.
18.08.2020, 15:24
Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
18.08.2020, 15:26
18.08.2020, 19:21
(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:24)Gästinn schrieb: Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
Woher willst du das wissen?
Das stimmt einfach nicht! Es ist ärgerlich, wenn so falsche Gerüchte verbreitet werden. Ich wurde selbst ziemlich schnell mit 8,8 im zweiten Examen eingestellt, eine Bekannte von mir mit 8,75.
18.08.2020, 21:23
(18.08.2020, 19:21)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:24)Gästinn schrieb: Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
Das stimmt einfach nicht! Es ist ärgerlich, wenn so falsche Gerüchte verbreitet werden. Ich wurde selbst ziemlich schnell mit 8,8 im zweiten Examen eingestellt, eine Bekannte von mir mit 8,75.
+1
18.08.2020, 21:24
(18.08.2020, 19:21)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:24)Gästinn schrieb: Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
Das könnte ich, wäre ich gehässig, nur zurückgeben. Habe im 2. 9,x und kam erst in der Nachrunde zum Zug. Einstellung war diesen Sommer. Wann wurdest du und deine Bekannte denn mit unter 9 eingestellt? Mir wurde nämlich ausdrücklich gesagt, dass in meinem Termin teilweise selbst Leute mit über 9 nicht eingestellt wurden, sondern auf ggf später vertröstet wurden.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
19.08.2020, 09:52
(18.08.2020, 21:24)Gast schrieb:(18.08.2020, 19:21)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:24)Gästinn schrieb: Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
Das könnte ich, wäre ich gehässig, nur zurückgeben. Habe im 2. 9,x und kam erst in der Nachrunde zum Zug. Einstellung war diesen Sommer. Wann wurdest du und deine Bekannte denn mit unter 9 eingestellt? Mir wurde nämlich ausdrücklich gesagt, dass in meinem Termin teilweise selbst Leute mit über 9 nicht eingestellt wurden, sondern auf ggf später vertröstet wurden.
Lächerlich, derzeit in Bayern mit unter 9 eingestellt worden zu sein. Kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch dort meine Ausbildung absolviert und einige meiner Kollegen mit über 9 wollten in den Staatsdienst. Geklappt hat es dieses Jahr bisher bei denen mit 9,5+. Die anderen warten noch oder haben sich damit abgefunden.
19.08.2020, 09:55
(18.08.2020, 21:24)Gast schrieb:(18.08.2020, 19:21)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:24)Gästinn schrieb: Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
Vllt wurden Frauen ja bevorzugt eingestellt und sie wollten nur den männlichen Bewerber unter 9 nicht...
19.08.2020, 09:59
Halte ich alles für Gerüchte
Bezeichnenderweise beruhen diejenigen Schilderungen, nach denen Leute über 9 nicht reinkamen, auf Hörensagen
Bezeichnenderweise beruhen diejenigen Schilderungen, nach denen Leute über 9 nicht reinkamen, auf Hörensagen
19.08.2020, 09:59
(19.08.2020, 09:55)Gast schrieb:(18.08.2020, 21:24)Gast schrieb:(18.08.2020, 19:21)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:24)Gästinn schrieb: Bayern verlangt derzeit tatsächlich im 2. wieder ein VB. Das Erste ist weiter recht egal. Ortswünsche können - sofern man für geeignet erkannt wird - genannt werden. Entsprochen wird ihnen nur, wenn der Ortswunsch eher unbeliebt ist.
Vllt wurden Frauen ja bevorzugt eingestellt und sie wollten nur den männlichen Bewerber unter 9 nicht...
Möglich, allerdings ist auch eine weibliche Person unter den Betroffenen, die nicht berücksichtigt wurden. Insofern jedenfalls nicht vollumfänglich zutreffend.