14.08.2020, 11:05
Hat sich jemand vor Kurzem für die bayerische Justiz beworben und kann was zu den momentanen Notenanforderungen sagen?
Habe ein knappes vb. Genügt das? Wie sieht es mit Ortswünschen bei der Note aus?
Habe ein knappes vb. Genügt das? Wie sieht es mit Ortswünschen bei der Note aus?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
14.08.2020, 11:20
Ich meine vernommen zu haben (Flurfunk von Kollegen aus dem entsprechenden Bereich), dass wegen hoher Bewerberanzahl derzeit wieder 2-stellig im 2. StEx gefordert werden kann. 1. StEx bleibt weiter B-Faktor. Ortswünsche sind möglich, solltest du wegen deiner derzeit recht niedrigen Note aber überdenken (der Staatsdienst kann es sich derzeit und wohl auch in naher Zukunft halt leisten). Vielleicht lieber erst mal irgendwie reinkommen und dann später schauen.
Im Zweifel einfach mal bewerben. Vielleicht hast du ja Glück.
14.08.2020, 11:37
(14.08.2020, 11:20)zurbesteninstanz schrieb: Ich meine vernommen zu haben (Flurfunk von Kollegen aus dem entsprechenden Bereich), dass wegen hoher Bewerberanzahl derzeit wieder 2-stellig im 2. StEx gefordert werden kann. 1. StEx bleibt weiter B-Faktor. Ortswünsche sind möglich, solltest du wegen deiner derzeit recht niedrigen Note aber überdenken (der Staatsdienst kann es sich derzeit und wohl auch in naher Zukunft halt leisten). Vielleicht lieber erst mal irgendwie reinkommen und dann später schauen.
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Hatte ebenfalls ein knappes vb (8,8) und habe fünf Tage nach der Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und auch eine entsprechende Stellenzusage. Zweites Examen wird gar nicht berücksichtigt. Allerdings sollte man sich mit dieser Note örtlich flexibel zeigen. Hat man aber Kinder und/oder ist man verheiratet, wird das natürlich auch berücksichtigt.
14.08.2020, 11:41
(14.08.2020, 11:37)Gast schrieb:(14.08.2020, 11:20)zurbesteninstanz schrieb: Ich meine vernommen zu haben (Flurfunk von Kollegen aus dem entsprechenden Bereich), dass wegen hoher Bewerberanzahl derzeit wieder 2-stellig im 2. StEx gefordert werden kann. 1. StEx bleibt weiter B-Faktor. Ortswünsche sind möglich, solltest du wegen deiner derzeit recht niedrigen Note aber überdenken (der Staatsdienst kann es sich derzeit und wohl auch in naher Zukunft halt leisten). Vielleicht lieber erst mal irgendwie reinkommen und dann später schauen.
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Hatte ebenfalls ein knappes vb (8,8) und habe fünf Tage nach der Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und auch eine entsprechende Stellenzusage. Zweites Examen wird gar nicht berücksichtigt. Allerdings sollte man sich mit dieser Note örtlich flexibel zeigen. Hat man aber Kinder und/oder ist man verheiratet, wird das natürlich auch berücksichtigt.
Das 2. Staatsexamen ist aber - anders als das 1. - ausdrücklich im Bewerbungsprofil benannt. Kommt mir also irgendwie komisch vor... :rolleyes:
Ich denke auch, du solltest dich einfach mal bewerben. Die Anforderungen werden derzeit leicht höher sein, wobei ich insoweit über kein Sonderwissen verfüge, anders als der 1. Beantworter augenscheinlich. Zur Not übergangsweise anderweitig anfangen und dann zu späterer Zeit, wenn die Anforderungen wieder geringer sind und du auch noch Berufserfahrung in die Waagschale werfen kannst, nochmals bewerben.
Alles Gute. :)
14.08.2020, 11:41
Danke schon mal für die Antworten, sehr flexibel. Was heißt örtlich flexibel? Pendeln oder umziehen?
14.08.2020, 11:42
14.08.2020, 11:44
(14.08.2020, 11:41)Gast schrieb: Danke schon mal für die Antworten, sehr flexibel. Was heißt örtlich flexibel? Pendeln oder umziehen?
Definitiv sollte man bereit sein, umzuziehen! Kommt natürlich drauf an, wo du jetzt hinwillst. Oberfranken könnte klappen, wenn du da schon bist und nicht wegziehen willst. Würzburg, Regensburg, München sind sehr beliebt.
14.08.2020, 11:45
(14.08.2020, 11:41)Truthspeaker schrieb:(14.08.2020, 11:37)Gast schrieb:(14.08.2020, 11:20)zurbesteninstanz schrieb: Ich meine vernommen zu haben (Flurfunk von Kollegen aus dem entsprechenden Bereich), dass wegen hoher Bewerberanzahl derzeit wieder 2-stellig im 2. StEx gefordert werden kann. 1. StEx bleibt weiter B-Faktor. Ortswünsche sind möglich, solltest du wegen deiner derzeit recht niedrigen Note aber überdenken (der Staatsdienst kann es sich derzeit und wohl auch in naher Zukunft halt leisten). Vielleicht lieber erst mal irgendwie reinkommen und dann später schauen.
Das 2. Staatsexamen ist aber - anders als das 1. - ausdrücklich im Bewerbungsprofil benannt. Kommt mir also irgendwie komisch vor... :rolleyes:
Ich denke auch, du solltest dich einfach mal bewerben. Die Anforderungen werden derzeit leicht höher sein, wobei ich insoweit über kein Sonderwissen verfüge, anders als der 1. Beantworter augenscheinlich. Zur Not übergangsweise anderweitig anfangen und dann zu späterer Zeit, wenn die Anforderungen wieder geringer sind und du auch noch Berufserfahrung in die Waagschale werfen kannst, nochmals bewerben.
Alles Gute. :)
Erstes Examen meinte ich natürlich wird gar nicht berücksichtigt, sorry! Hab mich verschrieben!
14.08.2020, 11:47
(14.08.2020, 11:44)Gast schrieb:(14.08.2020, 11:41)Gast schrieb: Danke schon mal für die Antworten, sehr flexibel. Was heißt örtlich flexibel? Pendeln oder umziehen?
Definitiv sollte man bereit sein, umzuziehen! Kommt natürlich drauf an, wo du jetzt hinwillst. Oberfranken könnte klappen, wenn du da schon bist und nicht wegziehen willst. Würzburg, Regensburg, München sind sehr beliebt.
Großraum Nbg. Nach Oberfranken pendeln wäre also grundsätzlich möglich.
Nach meinem Kenntnisstand zählt in Bayern das erste Examen gar nicht für die Einladung zum Vorstellungsgespräch.
14.08.2020, 11:57
(14.08.2020, 11:37)Gast schrieb:(14.08.2020, 11:20)zurbesteninstanz schrieb: Ich meine vernommen zu haben (Flurfunk von Kollegen aus dem entsprechenden Bereich), dass wegen hoher Bewerberanzahl derzeit wieder 2-stellig im 2. StEx gefordert werden kann. 1. StEx bleibt weiter B-Faktor. Ortswünsche sind möglich, solltest du wegen deiner derzeit recht niedrigen Note aber überdenken (der Staatsdienst kann es sich derzeit und wohl auch in naher Zukunft halt leisten). Vielleicht lieber erst mal irgendwie reinkommen und dann später schauen.
Seit wann sind 8,8 ein VB?