18.08.2020, 15:22
Derzeit wohl keine Chance unter 2x9. Durch die monatlichen Prüfungen strömen immer neue Bewerber an, die jetzt alle zum Staat wollen.
18.08.2020, 16:37
(18.08.2020, 15:22)Gast schrieb: Derzeit wohl keine Chance unter 2x9. Durch die monatlichen Prüfungen strömen immer neue Bewerber an, die jetzt alle zum Staat wollen.Quelle?
Ich höre aus meinem Umfeld Unterschiedliches, das auch nicht ganz zusammen passt. Ne seriöse Info dazu wäre daher echt nett. Bei dem OLG wo ich mich beworben habe wollte man auch nicht so recht raus mit der Sprache und meinte nur, dass "die Bewerbersituation aktuell besser sei als in der jüngeren Vergangenheit". Was auch immer das bedeutet.
Und es macht denke ich immer noch einen Unterschied, ob man gerne ans LG Köln oder ans LG Paderborn will.
18.08.2020, 16:52
(18.08.2020, 16:37)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:22)Gast schrieb: Derzeit wohl keine Chance unter 2x9. Durch die monatlichen Prüfungen strömen immer neue Bewerber an, die jetzt alle zum Staat wollen.Quelle?
Ich höre aus meinem Umfeld Unterschiedliches, das auch nicht ganz zusammen passt. Ne seriöse Info dazu wäre daher echt nett. Bei dem OLG wo ich mich beworben habe wollte man auch nicht so recht raus mit der Sprache und meinte nur, dass "die Bewerbersituation aktuell besser sei als in der jüngeren Vergangenheit". Was auch immer das bedeutet.
Und es macht denke ich immer noch einen Unterschied, ob man gerne ans LG Köln oder ans LG Paderborn will.
Was ist denn eine seriöse Quelle? Man kann doch, von Trolls abgesehen, nur die Infos berichten, die man hat. Und die sind z.T. vielleicht nicht identisch, sondern es hängt davon ab, wie auskunftsfreudig die Gesprächspartner sind, was individuell unterschiedlich ist oder ob man Leute mit bestimmten Noten kennt, die genommen oder nicht genommen wurden. Dir hat man doch offensichtlich schon eine Info gegeben. Ich würde mich mit der Info unter 9 Punkten (oder zumindest ganz knapp drunter) nicht sehr optimistisch fühlen, wenn es doch klappt, freu Dich. und wenn Du mehr Punkte hast, dürftest Du ohnehin durch sein.
Ansonsten macht es sicher einen Unterschied, in welchem Gebiet. Selbst in Hamm gibt es inzwischen einige Interessierte mit VB, aber für die ist es ja schon eine Steigerung, wenn sie statt jemanden mit 8,0 Punkten einen Kandidaten mit 8,6 haben, der wiederum in Köln oder Ddorf keine Chance haben dürfte.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
18.08.2020, 16:57
(18.08.2020, 16:37)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:22)Gast schrieb: Derzeit wohl keine Chance unter 2x9. Durch die monatlichen Prüfungen strömen immer neue Bewerber an, die jetzt alle zum Staat wollen.Quelle?
Das sind ja auch verschiedene OLG Bezirke :dodgy:
18.08.2020, 17:00
(18.08.2020, 16:52)Gast schrieb:Also D'dorf ist laut dem Vorsitzenden meiner Prüfungskommission letzte Woche (Präsident eines LG in dem Bezirk) froh, dass man aktuell nicht mehr jeden einladen muss, der gerade so die 7,76 Punkte erreicht hat. Da scheint es also vor Corona auch dringenden Bedarf gegeben zu haben.(18.08.2020, 16:37)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:22)Gast schrieb: Derzeit wohl keine Chance unter 2x9. Durch die monatlichen Prüfungen strömen immer neue Bewerber an, die jetzt alle zum Staat wollen.Quelle?
Was ist denn eine seriöse Quelle? Man kann doch, von Trolls abgesehen, nur die Infos berichten, die man hat. Und die sind z.T. vielleicht nicht identisch, sondern es hängt davon ab, wie auskunftsfreudig die Gesprächspartner sind, was individuell unterschiedlich ist oder ob man Leute mit bestimmten Noten kennt, die genommen oder nicht genommen wurden. Dir hat man doch offensichtlich schon eine Info gegeben. Ich würde mich mit der Info unter 9 Punkten (oder zumindest ganz knapp drunter) nicht sehr optimistisch fühlen, wenn es doch klappt, freu Dich. und wenn Du mehr Punkte hast, dürftest Du ohnehin durch sein.
Ansonsten macht es sicher einen Unterschied, in welchem Gebiet. Selbst in Hamm gibt es inzwischen einige Interessierte mit VB, aber für die ist es ja schon eine Steigerung, wenn sie statt jemanden mit 8,0 Punkten einen Kandidaten mit 8,6 haben, der wiederum in Köln oder Ddorf keine Chance haben dürfte.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich zu bewerben, wenn er/sie die 7,76 Punkte geschafft hat und im Zweifel bereit ist, irgendwo in der Pampa seinen (Probe-)dienst zu tun. Man vergibt sich ja nichts und die Unterlagen, die der Staat will, hat man eh da. Dauert also vielleicht ne Stunde das zusammen zu stellen.
18.08.2020, 17:01
(18.08.2020, 16:57)Gast schrieb:No shit, Sherlock!(18.08.2020, 16:37)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:22)Gast schrieb: Derzeit wohl keine Chance unter 2x9. Durch die monatlichen Prüfungen strömen immer neue Bewerber an, die jetzt alle zum Staat wollen.Quelle?
Das sind ja auch verschiedene OLG Bezirke :dodgy:
19.08.2020, 10:04
Wurde mit 8,8 kürzlichst berücksichtigt :)
Allerdings lief das Gespräch auch echt gut ;)
Eine Freundin von mir kam mit 9,1 auch rein
19.08.2020, 10:29
(19.08.2020, 10:04)Gast schrieb: Wurde mit 8,8 kürzlichst berücksichtigt :)
Für die, die geladen werden, sind auch Stellen da und das Gespräch bestehen ca. 95%.
Die entscheidende Frage ist, ab wann man dieses Jahr geladen wird. Und Du bzw. die Freundin sind eben VB bzw. knapp dran vorbei. Je mehr Kandidaten es davon gibt, und momentan sind das eben verhältnismäßig viele, desto weniger müssen Leute mit knapp über 8 oder gar drunter (das ist momentan unvorstellbar) eingeladen werden.
Mit 8,4 hätte Dein Gespräch gar nicht gut laufen können, weil Du damit von einer Einladung weit entfernt gewesen wärst;) . Das ist der Punkt, den einige hier immer noch anzweifeln.
19.08.2020, 13:14
Ist halt auch bot vorübergehend so. Die Justiz hat wegen Corona eine Zeit nicht einladen können und daher einen volleren Stapel. Der wird aber auch irgendwann abgearbeitet sein oder einige orientieren sich um. Die Justiz selber dürfte wohl kaum attraktiver geworden sein, denn sie haben ja nichts verändert. Im Gegensatz dazu haben viele Kanzleien und Unternehmen nunmehr auf HO umgestellt und werden diese Option nach der Krise sicherlich weiter anbieten. Dadurch steigt deren Attraktivität. Gehalt UND Home Office in der Wirtschaft gegen R1 und volle Dezernate für Proberichter. Ich will die Justiz nicht schlecht reden, nur könnte es fatal sein, sich auf dieser vorübergehenden Situation auszuruhen. Die große Pensionierungswelle steht noch bevor.
19.08.2020, 15:33
Wer jetzt nicht versucht, zum Staat zu gehen, hat den Schuss nicht gehört!