• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Promovieren mit unteren Befriedigend
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Promovieren mit unteren Befriedigend
Gast
Unregistered

13.08.2020, 20:55
(13.08.2020, 20:45)Gast schrieb:  Guttenberg könnte auch mit 6.8 promovieren. Geht alles.

Sogar zwei Mal  :D
Gast
Unregistered

13.08.2020, 22:46
(13.08.2020, 20:55)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:45)Gast schrieb:  Guttenberg könnte auch mit 6.8 promovieren. Geht alles.

Sogar zwei Mal  :D

War der nicht adlig? Vitamin A...
Gast
Unregistered

13.08.2020, 22:51
(13.08.2020, 20:42)VerzweifelterJurist schrieb:  In Bielefeld kann man mit ausreichend promovieren, kenne gleich mehrere die das gemacht haben. Brauchst ne Empfehlung vom Prof, die haben die Leute bekommen weil sie schon vorher als SHK bei dem Prof gearbeitet haben.

Ob man Leute mit ausreichend wirklich promovieren lassen sollte ist ne andere Frage...

Sonst kann man auch im Ausland promovieren....

https://www.tagesschau.de/inland/neuer-d...g-101.html
RefBln
Unregistered

14.08.2020, 11:24
Die meisten Unis haben tatsächlich Öffnungsklauseln, beispielsweise die LMU aber nicht. Des Weiteren schreiben viele Profs auf ihrer Homepage, dass sie z.B. nur mit VB im Staatsteil promovierende zulassen (in Bayreuth fordern einige Profs z.B. ein gut im Staatsteil, wenn man extern promovieren will). Anderen Profs ist die Note völlig egal, da sie davon nicht die Eignung zur tiefen Einarbeitung in ein Thema abhängig sehen. Kenne Leute mit Ausreichend, die an Unis im Osten bzw. Bremen promovieren. Mehrere Promotionspreise wurden btw von Leuten mit einem b gewonnen (jüngst erst in Göttingen). 

Idealerweise überzeugt man einen Prof, indem man passend zu seinem Forschungsgebiet ein gutes Thema präsentiert und ggf. schon einige Thesen in einem Expose ausarbeitet. Vorher natürlich die Promotionsordnungen studieren und schauen, wo man unterkommen kann. Wenn die Idee gut ist, dann klappt das meistens auch!
Gast
Unregistered

16.08.2020, 11:03
(13.08.2020, 12:04)Gast schrieb:  Guten Tag allerseits,

ich habe im ersten Examen knapp unter 7 und im zweiten etwas über 7 Punkte. Ich bin Rechtsanwalt in einer kleineren Einheit und arbeite Vollzeit.

Die Promotionsordnungen sind ja recht eindeutig, allerdings habe ich nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass es Menschen gab, die auch mit solchen Noten promoviert haben.

Ich interessiere mich daher für eine berufsbegleitende Promotion. Wie läuft die Bewerbung für eine Promotion denn ab? Muss ich direkt ein Themenvorschlag machen, wie komme ich an Themen und verbessere ich meine Chancen genommen zu werden.

Ich habe mich bereits informiert und recherchiert und würde aber dennoch gerne von Menschen noch Tipps und Erfahrungen mitgeteilt bekommen, daher mein Post.

Vielen Dank schon mal.

Mit untereM Befriedigend
Gast
Unregistered

16.08.2020, 11:47

Konnte er mit Ausnahmegenehmigung vom Dekan (war damals - nach meiner Kennntis - Prof. Loritz).
Witzigerweise wurde in zeitlichem Zusammenhang der Uni Bayreuth ne Menge Geld gespendet für den neuen Audimax.
Gast
Unregistered

16.08.2020, 12:22
(16.08.2020, 11:03)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 12:04)Gast schrieb:  Guten Tag allerseits,

ich habe im ersten Examen knapp unter 7 und im zweiten etwas über 7 Punkte. Ich bin Rechtsanwalt in einer kleineren Einheit und arbeite Vollzeit.

Die Promotionsordnungen sind ja recht eindeutig, allerdings habe ich nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass es Menschen gab, die auch mit solchen Noten promoviert haben.

Ich interessiere mich daher für eine berufsbegleitende Promotion. Wie läuft die Bewerbung für eine Promotion denn ab? Muss ich direkt ein Themenvorschlag machen, wie komme ich an Themen und verbessere ich meine Chancen genommen zu werden.

Ich habe mich bereits informiert und recherchiert und würde aber dennoch gerne von Menschen noch Tipps und Erfahrungen mitgeteilt bekommen, daher mein Post.

Vielen Dank schon mal.

Mit untereM Befriedigend

Die Rede ist vom Plural. Autschi Bessiwissi.
Bayreuther
Unregistered

16.08.2020, 20:42
(16.08.2020, 11:47)Gast schrieb:  

Konnte er mit Ausnahmegenehmigung vom Dekan (war damals - nach meiner Kennntis - Prof. Loritz).
Witzigerweise wurde in zeitlichem Zusammenhang der Uni Bayreuth ne Menge Geld gespendet für den neuen Audimax.

Jup, im Audimax hing zu meiner Studienzeit dort auch noch irgendwo ein Schild mit Dank an BAT (Guttenbergs sind da maßgeblich dran beteiligt und darüber kam das Geld :D).
Gast
Unregistered

16.08.2020, 21:31
(16.08.2020, 20:42)Bayreuther schrieb:  
(16.08.2020, 11:47)Gast schrieb:  

Jup, im Audimax hing zu meiner Studienzeit dort auch noch irgendwo ein Schild mit Dank an BAT (Guttenbergs sind da maßgeblich dran beteiligt und darüber kam das Geld :D).

Das klingt nach Bestechung...
Gast
Unregistered

16.08.2020, 22:20
Was hatte Maas eigentlich für Noten in den Staatsexamen? Konnte bei google nichts finden...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus