• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren August 2020
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 90 »

Antworten

Klausuren August 2020
Gast
Unregistered

04.08.2020, 15:44
(04.08.2020, 15:38)Also Gast883 schrieb:  habe 2 mögliche Pflichtverletzungen: 

1. Sachverhalt unzureichend erforscht und daher keinen Widerruf erklärt, der damals fristgerecht möglich gewesen wäre - hier dann inzident Widerruf gem 355, 356 mit vielen detailproblemen bei Anwendbarkeit 312ff., anwendbarkeit 312c wegen möglichem Kontakt bei Anbahnung + frage ob Verkäufer system iSd 312c hatte - beides eher gute beweisprog. da Verkäufer insoweit darlegungs u beweisbelastet gewesen wäre - iE Anspruch gegeben

2. Pflichtverletzung verpennte Berufung + inzident zulässig und begründet? IE bei nein, da Widerruf von Gericht richtig als verfristet, umdeutung (auch laut BV) nicht möglich und Sachmangel iE minus daher kein Rücktritt-> Berufung unbegründet.

Ich hab die Mail der Ehefrau noch als möglichen Widerruf geprüft, da sie (in der frist) sagte dass das bett schmerzen bereitet und wahrscheinlich für sie ungeeignet ist. Widerruf durch sie wegen 1357 möglich
Gast
Unregistered

04.08.2020, 15:53
(04.08.2020, 15:44)Gast schrieb:  
(04.08.2020, 15:38)Also Gast883 schrieb:  habe 2 mögliche Pflichtverletzungen: 

1. Sachverhalt unzureichend erforscht und daher keinen Widerruf erklärt, der damals fristgerecht möglich gewesen wäre - hier dann inzident Widerruf gem 355, 356 mit vielen detailproblemen bei Anwendbarkeit 312ff., anwendbarkeit 312c wegen möglichem Kontakt bei Anbahnung + frage ob Verkäufer system iSd 312c hatte - beides eher gute beweisprog. da Verkäufer insoweit darlegungs u beweisbelastet gewesen wäre - iE Anspruch gegeben

2. Pflichtverletzung verpennte Berufung + inzident zulässig und begründet? IE bei nein, da Widerruf von Gericht richtig als verfristet, umdeutung (auch laut BV) nicht möglich und Sachmangel iE minus daher kein Rücktritt-> Berufung unbegründet.

Ich hab die Mail der Ehefrau noch als möglichen Widerruf geprüft, da sie (in der frist) sagte dass das bett schmerzen bereitet und wahrscheinlich für sie ungeeignet ist. Widerruf durch sie wegen 1357 möglich

Das habe ich übersehen :/ Scheiße, naja man kann nicht alles treffen :E
Aber 6800 Euro noch von 1357 umfasst? Und nach Auslegung Widerruf ausdrücklich erklärt iSd 355 I S. 3?
Gast
Unregistered

04.08.2020, 16:04
(04.08.2020, 15:53)Gast schrieb:  
(04.08.2020, 15:44)Gast schrieb:  
(04.08.2020, 15:38)Also Gast883 schrieb:  habe 2 mögliche Pflichtverletzungen: 

Das habe ich übersehen :/ Scheiße, naja man kann nicht alles treffen :E
Aber 6800 Euro noch von 1357 umfasst? Und nach Auslegung Widerruf ausdrücklich erklärt iSd 355 I S. 3?

Ist davon umfasst weil sie mithaftet.
Man musste die erklärung umdeuten. Im palandt stand bissl was
Ich
Unregistered

04.08.2020, 16:07
Hat die Ehefrau das auch in nrw gesagt? Voll übersehen haha
Lou
Unregistered

04.08.2020, 16:10
(04.08.2020, 16:07)Ich schrieb:  Hat die Ehefrau das auch in nrw gesagt? Voll übersehen haha

Das hab ich mich gerade auch gefragt ?
Gast
Unregistered

04.08.2020, 16:19
(04.08.2020, 16:07)AIch schrieb:  Hat die Ehefrau das auch in nrw gesagt? Voll übersehen haha

Also bei uns war das ein kleiner abschnitt im urteil, im unstreitigen. Die ehefrag sagte sie habe Rückenschmerzen und hat im fachmarkt nachgefragt und die meinten das bett sei ungeeignet. Daraufhin hat sie bei dem Bettenverkäufer nachgefragt wie der “mangel” behoben werden kann.
Ich hab dann halt geprüft ob man das als widerruf umdeuten kann, da ja verbraucherfreundliche auslegung plapla und die berufung dann ja erfolg hätte
Gast
Unregistered

04.08.2020, 16:22
(04.08.2020, 16:19)Gast schrieb:  
(04.08.2020, 16:07)AIch schrieb:  Hat die Ehefrau das auch in nrw gesagt? Voll übersehen haha

Also bei uns war das ein kleiner abschnitt im urteil, im unstreitigen. Die ehefrag sagte sie habe Rückenschmerzen und hat im fachmarkt nachgefragt und die meinten das bett sei ungeeignet. Daraufhin hat sie bei dem Bettenverkäufer nachgefragt wie der “mangel” behoben werden kann.
Ich hab dann halt geprüft ob man das als widerruf umdeuten kann, da ja verbraucherfreundliche auslegung plapla und die berufung dann ja erfolg hätte

Hast du gewitzt gemacht! Sicher n schöner Pluspunkt, aber nicht der Schwerpunkt heute
Gast
Unregistered

04.08.2020, 16:23
Habe mich sowohl gestern als auch heute wie im ersten Examen gefühlt. Prozessrecht gefühlt umsonst gelernt.
Gast
Unregistered

04.08.2020, 16:23
(04.08.2020, 16:22)Gast schrieb:  
(04.08.2020, 16:19)Gast schrieb:  

Hast du gewitzt gemacht! Sicher n schöner Pluspunkt, aber nicht der Schwerpunkt heute

Ne das stimmt, mir ist bloß sonst wenig schlaues eingefallen :D
GastNRW0820
Unregistered

04.08.2020, 16:32
(04.08.2020, 16:23)Gast schrieb:  Habe mich sowohl gestern als auch heute wie im ersten Examen gefühlt. Prozessrecht gefühlt umsonst gelernt.

Hätte gerne mit dir getauscht.. wir hatten ja in NRW ne bekloppte Wiedereinsetzung gestern, die mich total zerstört hat :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 90 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus