• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel von GK zum ÖD
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Wechsel von GK zum ÖD
Gast7
Unregistered

21.07.2020, 16:43
(21.07.2020, 16:19)Gast123 schrieb:  
(21.07.2020, 16:03)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 16:02)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 12:56)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 12:51)guga schrieb:  Erfahrungsgemäß reagieren Beamte, die Volljuristen sind, sehr empfindlich, wenn man sie nicht "Herr Kollege" nennt.

Ich nenne auch Anwaltskollegen nicht "Herr Kollege". Bin ich 60?

Was nicht ist kann noch werden. Geht schneller als man denkt.

Bin seit 5 Jahren Anwalt. Noch habe ich nicht das Bedürfnis.

Es gibt auch Menschen, die haben nicht das Bedürfnis sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Und? Es gibt eben bestimmte Höflichkeitsfloskeln, die sich eingebürgert haben. Wer diese nicht nutzen will, kann das von mir aus machen, darf sich dann eben nur nicht wundern, wenn er als unhöflich empfunden wird.

Die "Höflichkeitsformen" kenne ich eigentlich nur von FWW Anwälten der alten Schule. In der Wirtschaftswelt habe ich noch nie gehört, dass sich zwei Anwälte "Herr Kollege" nennen - zumindest nicht unironisch. Das ist eher so ein alter Anwalt vom Dorf Ding.
Gast123
Unregistered

21.07.2020, 16:50
Ach Leute... intern duzt man sich, nach außen ist man formal. "Sehr geehrter Herr Kollege XY" ist absoluter Standard, auch in der Kommunikation von/mit einer GK. Wenn man die Gegenseite (gut) kennt, geht es dann runter auf "Lieber Herr XY" oder eben Du-Form.

Könnt ihr von mir aus anders machen. Aber in einem überwiegenden Teil der Fälle fallt ihr auf, wenn ihr das "Kollege" am Anfang und "kollegiale" am Ende weglasst.
C8H10N4O2
Senior Member
21.07.2020, 17:44
(21.07.2020, 16:41)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 16:19)Gast123 schrieb:  
(21.07.2020, 16:03)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 16:02)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 12:56)Gast schrieb:  Ich nenne auch Anwaltskollegen nicht "Herr Kollege". Bin ich 60?

Was nicht ist kann noch werden. Geht schneller als man denkt.

Bin seit 5 Jahren Anwalt. Noch habe ich nicht das Bedürfnis.

Es gibt auch Menschen, die haben nicht das Bedürfnis sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Und? Es gibt eben bestimmte Höflichkeitsfloskeln, die sich eingebürgert haben. Wer diese nicht nutzen will, kann das von mir aus machen, darf sich dann eben nur nicht wundern, wenn er als unhöflich empfunden wird.
Es ist ja nun nicht unhöflich, jemanden einfach zu siezen oder mit Namen anzusprechen. Ich fühle mich von den "kollegialen Grüßen" meiner Kammer auch nicht angesprochen und grüße jeden gleichermaßen "freundlich" (oder im Einzelfall auch nicht). 

Zugegebenermaßen schreibe ich als Syndikus grds. nicht an Anwälte und habe die Thematik daher nicht. Ich finde ein Schreiben mit "Sehr geehrter Herr RA  Müller" jetzt aber keinesfalls unhöflicher als "Sehr geehrter Herr Kollege Müller". 

Das betrifft nicht die vorliegende Konstellation, aber nur weil gewisser Mist sich eingebürgert hat, würde ich das nicht einfach übernehmen.

Dass Beamte, die Volljuristen sind, erwarten, mit Kollege angesprochen zu werden, halte ich für kaum vorstellbar. Das ist ja nun etwas völlig anderes als ein Rechtsanwalt, schon von der rechtlichen Funktion her stehen die auf völlig anderen Seiten, nämlich per se auf Seite des Staates. Daran ändert auch das gleiche Studium nichts.

Dass man Beamte oder Behördenmitarbeiter mit "Herr/Frau Kollege" anspricht ist für mich auch völlig neu. Mit der gleichen Begründung müsste man doch auch den Richter, den Staatsanwalt, den Verteidiger, den Syndikus, den Geschäftsführer der zufällig Jura studiert hat mit "Herr Kollege" ansprechen. Ziemlich abwegig. Kenne das auch nur vom FWW-Anwalt oder wenn es mal süffisante Kritik hageln soll und direkt darauf ein Tadel folgt.
Suchen
Gast7
Unregistered

21.07.2020, 17:55
(21.07.2020, 16:50)Gast123 schrieb:  Ach Leute... intern duzt man sich, nach außen ist man formal. "Sehr geehrter Herr Kollege XY" ist absoluter Standard, auch in der Kommunikation von/mit einer GK. Wenn man die Gegenseite (gut) kennt, geht es dann runter auf "Lieber Herr XY" oder eben Du-Form.

Könnt ihr von mir aus anders machen. Aber in einem überwiegenden Teil der Fälle fallt ihr auf, wenn ihr das "Kollege" am Anfang und "kollegiale" am Ende weglasst.

Also ich schreibe jeden Tag sicher ein halbes Dutzend bis Dutzend Mails und das einzige mal, dass mir diese Anrede begegnet wäre, war in der Kommunikation mit einem alten FWW Dorfanwalt auf der Gegenseite. Sonst ist die Anrede immer Sehr geehrter Herr/Frau X oder bei Bekanntschaft Lieber XYZ. 

Nach meiner Erfahrung fällt man also eher auf, wenn man auf diese Altbackene Anrede beharrt. Ist wie "Fräulein", völlig aus der Zeit gefallen. Klar, wenn der "Kollege" auf der Gegenseite mich so anschreibt, erwidere ich natürlich aus Höflichkeit. Aber ich denke mir auch meinen Teil und stelle mir auf der anderen Seite einen grauen Herren mit Bierbauch vor, der Werner oder sowas heisst.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 17:58
(21.07.2020, 17:55)Gast7 schrieb:  
(21.07.2020, 16:50)Gast123 schrieb:  Ach Leute... intern duzt man sich, nach außen ist man formal. "Sehr geehrter Herr Kollege XY" ist absoluter Standard, auch in der Kommunikation von/mit einer GK. Wenn man die Gegenseite (gut) kennt, geht es dann runter auf "Lieber Herr XY" oder eben Du-Form.

Also ich schreibe jeden Tag sicher ein halbes Dutzend bis Dutzend Mails und das einzige mal, dass mir diese Anrede begegnet wäre, war in der Kommunikation mit einem alten FWW Dorfanwalt auf der Gegenseite. Sonst ist die Anrede immer Sehr geehrter Herr/Frau X oder bei Bekanntschaft Lieber XYZ. 

Nach meiner Erfahrung fällt man also eher auf, wenn man auf diese Altbackene Anrede beharrt. Ist wie "Fräulein", völlig aus der Zeit gefallen. Klar, wenn der "Kollege" auf der Gegenseite mich so anschreibt, erwidere ich natürlich aus Höflichkeit. Aber ich denke mir auch meinen Teil und stelle mir auf der anderen Seite einen grauen Herren mit Bierbauch vor, der Werner oder sowas heisst.

Lass bitte den Bierbauch aus dem Spiel.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 17:59
(21.07.2020, 17:58)Gast schrieb:  

Lass bitte den Bierbauch aus dem Spiel.

Der ziemt sich einfach ab einem gewissen Alter.
Gast123
Unregistered

21.07.2020, 18:45

Mit FWW Anwälten habe ich nicht zu tun. Ich bekomme die Anrede Kollege von Kollegen aus vergleichbaren Kanzleien, bspw. Freshfields oder CMS. Da ist auch alles dabei, vom Associate bis Partner. Ich glaube, einen Bierbauch haben die nicht alle...

Aber das unterscheidet sich sicherlich auch je nach Rechtsgebiet. Die hippen M&A'ler sind da mehr casual unterwegs als wir es vielleicht sind in einem prozesslastigen Gebiet.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 18:47
Hier GK. "Kollege/Kollegin" und "mit freundlichen kollegialen Grüßen" sind Standard.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 18:48
(21.07.2020, 18:47)Gast schrieb:  Hier GK. "Kollege/Kollegin" und "mit freundlichen kollegialen Grüßen" sind Standard.

Vlt noch als Ergänzung, ich bin mir zirmlich sicher, es wäre auch jedem egal, wenn man es weglässt.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 19:28
(21.07.2020, 18:47)Gaste schrieb:  Hier GK. "Kollege/Kollegin" und "mit freundlichen kollegialen Grüßen" sind Standard.

Hier ebenfalls GK. Ist nicht Standard.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus