• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstiegsgehalt
« 1 ... 228 229 230 231 232 ... 583 »

Antworten

Einstiegsgehalt
GastHE
Unregistered

#2.291
14.07.2020, 20:47
(14.07.2020, 20:11)Gast schrieb:  Woran erkennt man dann, dass eine Inkassokanzlei ein schwarzes Schaf ist? Wenn man den Namen googled oder sind wütende Beiträge in der Branche normal? Komisch auch, dass viele von Inkasso Betroffene behaupten bezahlt zu haben. Wird das da nur nicht richtig verbucht oder spekulieren die darauf, dass es keine Nachweise für die Zahlung mehr gibt oder lügen die Leute, die behaupten bezahlt zu haben? Warum gibt ein Unternehmen denn an eine RA Kanzlei ab, wenn gezahlt wurde?

Naja, was heißt das Unternehmen gibt das an 'ne Kanzlei ab.. oft werden Forderungen zum Eintreiben (auch regulär) an Unternehmen abgetreten, so dass sich das Unternehmen selbst gar nicht erst kümmern muss.
Gast
Unregistered

#2.292
14.07.2020, 20:53
Also hättet ihr keine Skrupel euch da zu bewerben, wenn ihr sonst nichts findet?
Gast
Unregistered

#2.293
14.07.2020, 21:00
(14.07.2020, 20:53)Gast schrieb:  Also hättet ihr keine Skrupel euch da zu bewerben, wenn ihr sonst nichts findet?

Was heißt Skrupel? Die machen doch nichts verbotenes. Daher würde ich es machen, jedenfalls solange, wie ich nicht offensichtlich unberechtigte Forderungen am laufenden Band einziehen soll.
Gast
Unregistered

#2.294
14.07.2020, 21:16
(14.07.2020, 21:00)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 20:53)Gast schrieb:  Also hättet ihr keine Skrupel euch da zu bewerben, wenn ihr sonst nichts findet?

Was heißt Skrupel? Die machen doch nichts verbotenes. Daher würde ich es machen, jedenfalls solange, wie ich nicht offensichtlich unberechtigte Forderungen am laufenden Band einziehen soll.

Damit ist dann der Lebenslauf für immer versaut. Würde ich auf keinen Fall machen.
Gast
Unregistered

#2.295
14.07.2020, 21:25
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...

Es ist also wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Gast2
Unregistered

#2.296
14.07.2020, 21:29
(14.07.2020, 21:16)Gast schrieb:  

Damit ist dann der Lebenslauf für immer versaut. Würde ich auf keinen Fall machen.

Schlimmer als Diesel?
Gast
Unregistered

#2.297
14.07.2020, 22:06
Diesel ist wie Corona. Also Pest, Cholera oder Corona. Diesel ist besser bezahlt, hab ich aber trotz Gespräch nicht bekommen und wäre nur auf 1 Jahr befristet gewesen.
Gast
Unregistered

#2.298
14.07.2020, 22:47
(14.07.2020, 21:29)Gast2 schrieb:  
(14.07.2020, 21:16)Gast schrieb:  

Schlimmer als Diesel?

Natürlich! Inkasso ist das Letzte, das macht doch keiner mit auch nur ein bisschen Selbstachtung, sorry.
Gast
Unregistered

#2.299
14.07.2020, 22:50
Inkasso wäre aber unbefristet im Gegensatz zu Diesel und wird so bezahlt wie E10, wobei E10 beim Arbeitsamt für Juristen auch immer auf 1 Jahr befristet ist, genau wie Diesel...
Gast Gast
Unregistered

#2.300
16.07.2020, 10:17
Ich kenne auch einige Leute, die nach Diesel in normale Jobs gewechselt haben. Sei es Ministerium, Unternehmen oder eine andere Kanzlei.

Viele scheinen hier nicht zu verstehen, dass Diesel nicht gleich Diesel ist. Wer mit 2x ausreichend zur reinen Dokumentensichtung eingestellt ist, sammelt dadurch natürlich keine nennenswerte Berufserfahrung als Anwalt und ist danach nicht begehrter als vorher. Da hat Diesel den Lebenslauf aber auch nicht groß "zerstört", weil die Jobsuche mit den Noten so oder so etwas schwieriger ist.

Wer hingegen Prozessführung bei Diesel macht, kann in einem Jahr ganz gut bei Diesel die Grundzüge des Prozessrechts lernen. Es ist zwar sehr standardisiert aber trotzdem lernt man erstmal alles kennen. Nach einem Jahr kann man dann auch wechseln, wenn man vielleicht noch einsieht, dass die Bezahlung bei Diesel überdurchschnittlich gut war du man nicht zwingend dieses Gehalt auf einer anderen Stelle weiter bekommt.

Ich finde es immer wieder amüsant (oder auch befremdlich) mit welchem Imperativ hier der Lebenslauf besprochen wird. Dieser Job? Lebenslauf zerstört! Diese Note? Lebenslauf zerstört. Bei jener GK? Kannst dir danach alles aussuchen! Leute... das läuft nicht so binär.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 228 229 230 231 232 ... 583 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus