13.04.2016, 11:01
(13.04.2016, 10:43)Gast schrieb:(13.04.2016, 10:32)Gast schrieb:(13.04.2016, 09:31)Gast schrieb:(13.04.2016, 09:25)Jupp schrieb: Ich bin auch Verbesserer, und bei meiner Einsichtnahme ist mir nicht aufgefallen, dass die S 2 oder die V 1 härter als die anderen korrigiert worden sind. Von daher: keine Panik. Nochmal durchatmen und morgen und übermorgen rocken!
Viel Erfolg!
Dem kann ich als Verbesserer nur zustimmen. Angekreidet wird, wenn man zu Problemen anstatt 1 oder 2 Seiten nur 1 oder 2 Sätze schreibt und nicht gutachterlich die Probleme durchsubsumiert. Wenn man dann nicht alles schafft und Tatbestände offen lässt, ist das kein Weltuntergang. Dann werden es halt nicht 17 oder 18 pkt. Hauptsache man erzählt nicht nur rum in der Klausur, sondern prüft Probleme ordentlich.
Schwerpunkte setzen!!
Gutaxhterlich durchsubsumieren ist auch so eine sache. An irgendeinem Punkt der Klausur muss man sich entscheiden, entweder brav Gutachtenstil zu wählen und Dinge wegzulassen oder alles anzusprechen, aber Gutachtenstil ade :P
schon klar, dass man den gutachtenstil nicht durchhalten kann. aber viele zeigen nicht mal, dass sie den können ;)
Verstehe, was du meinst. Aber wir haben ja im ersten examen ja eigentlich schon gezeigt, dass wir das beherrschen.

13.04.2016, 11:05
(13.04.2016, 11:01)Gast schrieb:(13.04.2016, 10:43)Gast schrieb:(13.04.2016, 10:32)Gast schrieb:(13.04.2016, 09:31)Gast schrieb:(13.04.2016, 09:25)Jupp schrieb: Ich bin auch Verbesserer, und bei meiner Einsichtnahme ist mir nicht aufgefallen, dass die S 2 oder die V 1 härter als die anderen korrigiert worden sind. Von daher: keine Panik. Nochmal durchatmen und morgen und übermorgen rocken!
Viel Erfolg!
Dem kann ich als Verbesserer nur zustimmen. Angekreidet wird, wenn man zu Problemen anstatt 1 oder 2 Seiten nur 1 oder 2 Sätze schreibt und nicht gutachterlich die Probleme durchsubsumiert. Wenn man dann nicht alles schafft und Tatbestände offen lässt, ist das kein Weltuntergang. Dann werden es halt nicht 17 oder 18 pkt. Hauptsache man erzählt nicht nur rum in der Klausur, sondern prüft Probleme ordentlich.
Schwerpunkte setzen!!
Gutaxhterlich durchsubsumieren ist auch so eine sache. An irgendeinem Punkt der Klausur muss man sich entscheiden, entweder brav Gutachtenstil zu wählen und Dinge wegzulassen oder alles anzusprechen, aber Gutachtenstil ade :P
schon klar, dass man den gutachtenstil nicht durchhalten kann. aber viele zeigen nicht mal, dass sie den können ;)
Verstehe, was du meinst. Aber wir haben ja im ersten examen ja eigentlich schon gezeigt, dass wir das beherrschen.:)
verstehe ich auch, kann nur sagen in einer meiner Klausuren, in der man ein gutachten schreiben sollte und ich das nicht getan habe, weil so super viel zu prüfen war, stand ca. 10x "Gutachtenstil" am Rand ;)
13.04.2016, 11:10
(13.04.2016, 11:05)Gast schrieb:(13.04.2016, 11:01)Gast schrieb:(13.04.2016, 10:43)Gast schrieb:(13.04.2016, 10:32)Gast schrieb:(13.04.2016, 09:31)Gast schrieb: Dem kann ich als Verbesserer nur zustimmen. Angekreidet wird, wenn man zu Problemen anstatt 1 oder 2 Seiten nur 1 oder 2 Sätze schreibt und nicht gutachterlich die Probleme durchsubsumiert. Wenn man dann nicht alles schafft und Tatbestände offen lässt, ist das kein Weltuntergang. Dann werden es halt nicht 17 oder 18 pkt. Hauptsache man erzählt nicht nur rum in der Klausur, sondern prüft Probleme ordentlich.
Schwerpunkte setzen!!
Verstehe, was du meinst. Aber wir haben ja im ersten examen ja eigentlich schon gezeigt, dass wir das beherrschen.:)
verstehe ich auch, kann nur sagen in einer meiner Klausuren, in der man ein gutachten schreiben sollte und ich das nicht getan habe, weil so super viel zu prüfen war, stand ca. 10x "Gutachtenstil" am Rand ;)
Man kann es diesen Menschen einfach nicht recht machen, egal, was man tut. Also egal, welchen Weg man geht, ist dieser dann entweder doof, weil kein ordentlicher Gutachtenstil oder blöd, weil die Hälfte nicht geprüft. Man kann eine solche Klausur nicht in 5h schreiben, indem man alles anspricht UND so tut als sitze man im ersten Examen und muss zeigen, dass man verstanden hat; was Gutachten bedeutet. Irgendwie lächerlich.
13.04.2016, 11:51
Ich hatte damals nach Beginn meines Studiums 2008 noch gehofft, dass es zumindest bis zum zweiten Examen erlaubt sein wird, die Klausuren zu tippen statt zu schreiben .Das käme schließlich auch dem Beruf am nächsten, wer schreibt schon handschriftlich 20 seitige Gutachten…
Dann wäre das alles auch super in 5 h absolut ordentlich und umfangreich zu schaffen.
Naja, meine Hoffnung ist mittlerweile gestorben.
Dann wäre das alles auch super in 5 h absolut ordentlich und umfangreich zu schaffen.
13.04.2016, 12:18
(13.04.2016, 11:51)AausD schrieb: Ich hatte damals nach Beginn meines Studiums 2008 noch gehofft, dass es zumindest bis zum zweiten Examen erlaubt sein wird, die Klausuren zu tippen statt zu schreiben .Das käme schließlich auch dem Beruf am nächsten, wer schreibt schon handschriftlich 20 seitige Gutachten…
Ja, das stimmt leider. Habe das Gefühl, dass ich einfach einen Nachteil habe, da ich nicht schnell schreiben kann einfach (Max. 5 Seiten die Stunde) und demnach einfach nicht so viel zu allem sagen kann...Tippen wäre echt gut. Das reine langsam Schreiben dürfte auch eine Schreibverlängerung nicht begründen denke ich :)
13.04.2016, 12:46
Gibt es in NRW eine vorgeschriebene Reihenfolge für die Klausuren morgen und Freitag? VR1= Urteil/Beschluss VR2= Behördenentscheidung oder umgekehrt?
13.04.2016, 13:05
13.04.2016, 13:09
14.04.2016, 14:35
Hat Rheinland-Pfalz heute die Anklage der übrigen Bundesländer vom Montag geschrieben?
Sachsen-Anhalt hat jedenfalls die ÖR-Klausur zur Videoüberwachung geschrieben...
Na wenn das mal hinterher nicht zu Rechtsbehelfen führt :D .
Sachsen-Anhalt hat jedenfalls die ÖR-Klausur zur Videoüberwachung geschrieben...
14.04.2016, 14:45
(14.04.2016, 14:35)AausD schrieb: Hat Rheinland-Pfalz heute die Anklage der übrigen Bundesländer vom Montag geschrieben?
Ernsthaft? Nein, Rheinland-Pfalz hat eine andere Klausur geschrieben. Das ist natürlich echt eine Hausnummer!