• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2016
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 40 »

Antworten

Klausuren April 2016
Gast NRW
Unregistered

13.04.2016, 07:55
(12.04.2016, 22:19)Gast schrieb:  
(12.04.2016, 21:56)Gast schrieb:  Ich danke euch für die netten Worte zu meiner Lösung:shy:

Aber: Ich habe die allermeisten Straftatbestände mit nur 1-2 Sätzen abgehandelt; ich habe auch insgesamt nur 17 (!!!) Seiten!
Aber: Wie sich aus euren Anmerkungen ergibt, habe ich trotzdem ca. die Hälfte der Verfahrensfehler übersehen....und auch einige Strafzumessungsfehler. Aus meinem ersten Versuch weiß ich (bin Verbesserer), dass dies tendenziell zum Nichtbestehen führt (seinerzeit 2 Punkte); da ich diesmal das materiell-rechtliche wahrscheinlich besser in den Griff bekommen habe, rechne ich mit maximal 4 Punkten (kein Scherz!). Die Revisionsklausur wird extrem hart korrigiert. Gleiches gilt für die V 1-Klausur...aber ich will euch jetzt natürlich keine Angst bezüglich Donnerstag machen;)
Weiterhin viel Erfolg allen und gutes Durchhaltevermögen!!

Sehr motivierend. In diese Foren sollte man besser nicht schauen.

Da schließe ich mich an! :-/
Gast
Unregistered

13.04.2016, 08:29
Was ich so gehört habe in meinem Umfeld würde dazu führen, dass dann 80% durchgefallen sind in der Klausur, auch eher unrealistisch.
Gast NRW
Unregistered

13.04.2016, 09:11
(13.04.2016, 08:29)Gast schrieb:  Was ich so gehört habe in meinem Umfeld würde dazu führen, dass dann 80% durchgefallen sind in der Klausur, auch eher unrealistisch.

Ich denke auch, dass das stark davon abhängig ist wie die Klausuren insgesamt bearbeitet worden sind!
Jupp
Unregistered

13.04.2016, 09:25
Ich bin auch Verbesserer, und bei meiner Einsichtnahme ist mir nicht aufgefallen, dass die S 2 oder die V 1 härter als die anderen korrigiert worden sind. Von daher: keine Panik. Nochmal durchatmen und morgen und übermorgen rocken!
Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

13.04.2016, 09:31
(13.04.2016, 09:25)Jupp schrieb:  Ich bin auch Verbesserer, und bei meiner Einsichtnahme ist mir nicht aufgefallen, dass die S 2 oder die V 1 härter als die anderen korrigiert worden sind. Von daher: keine Panik. Nochmal durchatmen und morgen und übermorgen rocken!
Viel Erfolg!

Dem kann ich als Verbesserer nur zustimmen. Angekreidet wird, wenn man zu Problemen anstatt 1 oder 2 Seiten nur 1 oder 2 Sätze schreibt und nicht gutachterlich die Probleme durchsubsumiert. Wenn man dann nicht alles schafft und Tatbestände offen lässt, ist das kein Weltuntergang. Dann werden es halt nicht 17 oder 18 pkt. Hauptsache man erzählt nicht nur rum in der Klausur, sondern prüft Probleme ordentlich.

Schwerpunkte setzen!!
Gast NRW
Unregistered

13.04.2016, 09:35
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen!
Ich wünsche allen ganz viel Erfolg, wir haben es fast geschafft.
Gast
Unregistered

13.04.2016, 09:54
(13.04.2016, 09:25)Jupp schrieb:  Ich bin auch Verbesserer, und bei meiner Einsichtnahme ist mir nicht aufgefallen, dass die S 2 oder die V 1 härter als die anderen korrigiert worden sind. Von daher: keine Panik. Nochmal durchatmen und morgen und übermorgen rocken!
Viel Erfolg!

Wie schätzt du denn nach Einsichtnahme allgemein die Benotung ein ?! Sprich zum Beispiel in der Z3 ne DWK anstatt VSA, aber dafür die Probleme drin oder Fehler bei der AGL und so ?! Sind die automatisch im Teich dann Deiner Meinung nach ?!
Jupp
Unregistered

13.04.2016, 10:05
(13.04.2016, 09:54)Gast schrieb:  Wie schätzt du denn nach Einsichtnahme allgemein die Benotung ein ?! Sprich zum Beispiel in der Z3 ne DWK anstatt VSA, aber dafür die Probleme drin oder Fehler bei der AGL und so ?! Sind die automatisch im Teich dann Deiner Meinung nach ?!

Da ich auch in der Z3 die 771er genommen habe, wird das hoffentlich die 15-Punkte-Lösung :D

Ne keine Ahnung, ne falsche klageart hatte ich im ersten Durchgang zum Glück nicht dabei. Daher kann ich nicht sagen, ob das der Todesstoß ist. Aber das wird wohl auf den jeweiligen Korrektor ankommen. Wenn aber Rubrum, Tatbestand und der Rest ordentlich ist, dann glaube ich kaum, dass die unterm Strich landen wird.
Gast
Unregistered

13.04.2016, 10:32
(13.04.2016, 09:31)Gast schrieb:  
Viel Erfolg!

Dem kann ich als Verbesserer nur zustimmen. Angekreidet wird, wenn man zu Problemen anstatt 1 oder 2 Seiten nur 1 oder 2 Sätze schreibt und nicht gutachterlich die Probleme durchsubsumiert. Wenn man dann nicht alles schafft und Tatbestände offen lässt, ist das kein Weltuntergang. Dann werden es halt nicht 17 oder 18 pkt. Hauptsache man erzählt nicht nur rum in der Klausur, sondern prüft Probleme ordentlich.

Schwerpunkte setzen!!

Gutaxhterlich durchsubsumieren ist auch so eine sache. An irgendeinem Punkt der Klausur muss man sich entscheiden, entweder brav Gutachtenstil zu wählen und Dinge wegzulassen oder alles anzusprechen, aber Gutachtenstil ade :P
Gast
Unregistered

13.04.2016, 10:43
(13.04.2016, 10:32)Gast schrieb:  
(13.04.2016, 09:31)Gast schrieb:  
Viel Erfolg!

Schwerpunkte setzen!!

Gutaxhterlich durchsubsumieren ist auch so eine sache. An irgendeinem Punkt der Klausur muss man sich entscheiden, entweder brav Gutachtenstil zu wählen und Dinge wegzulassen oder alles anzusprechen, aber Gutachtenstil ade :P

schon klar, dass man den gutachtenstil nicht durchhalten kann. aber viele zeigen nicht mal, dass sie den können ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 40 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus