• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 21 22 23 24 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Gast2020
Unregistered

15.05.2020, 20:15
(23.03.2020, 18:24)Ansturm schrieb:  Ich habe nun schon von einigen die sich in Hessen beworben haben mitbekommen, dass ihre Ortswünsche überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Vermutlich locken die mittlerweile attraktiven Bedingungen in Hessen auch viele auswärtige aus Bayern, BaWü etc. an.

Auch hier im Forum gibt es anscheinend einige die zuvor nicht in Hessen gelebt/studiert haben? War für euch auch das Beamtenverhältnis auf Probe entscheidend?
Vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach und der Ansturm auf Hessen ebbt wieder etwas ab    ;)

Es ist ein Beamtenverhältnis auf Widerruf^^ 

Ich denke eher, dass die Lage für einige Interessant ist. Insbesondere die Großstadt FFM. Einige aus Hessen haben vllt. auch in anderen Bundesländern studiert und wollen das Ref in der "Heimat" machen.
GastHE
Unregistered

16.05.2020, 00:40
(15.05.2020, 20:15)Gast2020 schrieb:  
(23.03.2020, 18:24)Ansturm schrieb:  Ich habe nun schon von einigen die sich in Hessen beworben haben mitbekommen, dass ihre Ortswünsche überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Vermutlich locken die mittlerweile attraktiven Bedingungen in Hessen auch viele auswärtige aus Bayern, BaWü etc. an.

Auch hier im Forum gibt es anscheinend einige die zuvor nicht in Hessen gelebt/studiert haben? War für euch auch das Beamtenverhältnis auf Probe entscheidend?
Vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach und der Ansturm auf Hessen ebbt wieder etwas ab    ;)

Es ist ein Beamtenverhältnis auf Widerruf^^ 

Ich denke eher, dass die Lage für einige Interessant ist. Insbesondere die Großstadt FFM. Einige aus Hessen haben vllt. auch in anderen Bundesländern studiert und wollen das Ref in der "Heimat" machen.

Für viele ist es glaube ich gar nicht der Beamtenstatus, sondern die dadurch abgehobene Vergütung.
Kassler
Unregistered

18.06.2020, 21:52
Hallo liebe Mitneulinge,

hat noch jemand im Mai aus unerklärlichen Gründen ca. 130€ weniger von der Bezügestelle bekommen als im Juni (Ich meine nicht den Abschlag von ca. 20€)? Aus irgendeinem Grund habe ich viel weniger Grundgehalt im Mai erhalten...Kann mir jemand zufällig helfen, das nachzuvollziehen?

Vielen Dank
GastHE
Unregistered

19.06.2020, 00:24
(18.06.2020, 21:52)Kassler schrieb:  Hallo liebe Mitneulinge,

hat noch jemand im Mai aus unerklärlichen Gründen ca. 130€ weniger von der Bezügestelle bekommen als im Juni (Ich meine nicht den Abschlag von ca. 20€)? Aus irgendeinem Grund habe ich viel weniger Grundgehalt im Mai erhalten...Kann mir jemand zufällig helfen, das nachzuvollziehen?

Vielen Dank

Also bei uns in Frankfurt gab es damals im 1. Monat nur den groben Betrag des Gehaltes und den Rest gab es später nachgeschossen. Grund dafür ist, dass die die konkreten Daten der einzelnen Referendare erst so spät haben, so dass sie ne pauschale raushauen und das im Nachhinein korrigieren.
Gast
Unregistered

19.06.2020, 06:45
(19.06.2020, 00:24)GastHE schrieb:  
(18.06.2020, 21:52)Kassler schrieb:  Hallo liebe Mitneulinge,

Vielen Dank

Also bei uns in Frankfurt gab es damals im 1. Monat nur den groben Betrag des Gehaltes und den Rest gab es später nachgeschossen. Grund dafür ist, dass die die konkreten Daten der einzelnen Referendare erst so spät haben, so dass sie ne pauschale raushauen und das im Nachhinein korrigieren.

Ja, es ist die Regel, dass im ersten Monat ein Abschlag gezahlt wird, der nach Erfassung der Daten dann korrigiert wird Nachbeben oder unten im Folgemonat.
Kassler
Unregistered

19.06.2020, 07:13
Vielen Dank schonmal für die Antworten. So lief das bei uns auch. Der Rest vom Mai wurde bereits im Juni mit ausgezahlt, ca. 22€.

Aber darüber hinaus wurde mein Grundgehalt im Mai viel niedriger ausgewiesen und auch der Nettoentgeltbetrag ist über 130€ niedriger als der im Juni. Da liegt mein Problem.
GastHE
Unregistered

19.06.2020, 08:49
(19.06.2020, 07:13)Kassler schrieb:  Vielen Dank schonmal für die Antworten. So lief das bei uns auch. Der Rest vom Mai wurde bereits im Juni mit ausgezahlt, ca. 22€.

Aber darüber hinaus wurde mein Grundgehalt im Mai viel niedriger ausgewiesen und auch der Nettoentgeltbetrag ist über 130€ niedriger als der im Juni. Da liegt mein Problem.

Achso okay. Aber bei euch ging's auch erst am 4.5. los. Vielleicht sind sie 3 fehlenden Tage die 130€?
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Kassler
Unregistered

19.06.2020, 12:44
Mein Gott, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Das ist in der Tat der Grund...

Vielen Dank für den Hinweis!
GastHE
Unregistered

19.06.2020, 13:01
(19.06.2020, 12:44)Kassler schrieb:  Mein Gott, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Das ist in der Tat der Grund...

Vielen Dank für den Hinweis!

Gern geschehen :)
Gast307
Unregistered

27.06.2020, 20:22
Kann mir jemand sagen, wann das Gehalt ausgezahlt wird? Mitte des Monats?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 21 22 23 24 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus