• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Welcher Beruf ist der Richtige?
« 1 2 3 4 5 ... 10 »

Antworten

Welcher Beruf ist der Richtige?
ausWestfalen
Unregistered

19.06.2020, 18:26
(19.06.2020, 18:11)Gast schrieb:  
(19.06.2020, 18:06)Gast ST schrieb:  Ich habe vor kurzem mein 2. Examen absolviert und sehe bei mir gewisse Parallelen zu deiner Situation (was die Noten und die Befürchtungen etc.) betrifft, ich hab mir da auch schon ähnliche Gedanken gemacht. Mit dem Unterschied, dass ich Steuer- und Wirtschaftsrecht sehr interessant finde.  :D  

Ich denke aber auch, dass Unternehmen und die Verwaltung eine gute Option sein könnten. Da gibt es ja auch teilweise gute Trainee-Programme, in denen man sich erstmal einarbeiten kann. Mir wurden noch Verbände als Alternative empfohlen, wobei die natürlich auch oft einen Wirtschaftsbezug aufweisen.

Ja, bewirb dich mal beim Sozialverband oder so.

An den Verband habe ich tatsächlich noch nicht gedacht  :blush:
ausWestfalen
Unregistered

19.06.2020, 18:32
(19.06.2020, 18:22)Gast schrieb:  
(19.06.2020, 18:06)Gast ST schrieb:  Ich habe vor kurzem mein 2. Examen absolviert und sehe bei mir gewisse Parallelen zu deiner Situation (was die Noten und die Befürchtungen etc.) betrifft, ich hab mir da auch schon ähnliche Gedanken gemacht. Mit dem Unterschied, dass ich Steuer- und Wirtschaftsrecht sehr interessant finde.  :D  

Ich denke aber auch, dass Unternehmen und die Verwaltung eine gute Option sein könnten. Da gibt es ja auch teilweise gute Trainee-Programme, in denen man sich erstmal einarbeiten kann. Mir wurden noch Verbände als Alternative empfohlen, wobei die natürlich auch oft einen Wirtschaftsbezug aufweisen.

Ich sehe dich auch eher in der Verwaltung oder zB auch in Verbänden. Mit 2x 6,5 erfüllst Du zB auch die Voraussetzungen für fast alle Bundesministerien oder Bundesbehörden. Die Arbeit dort ist immer noch juristisch und thematisch fordernd ohne das man für irgendwas haften muss. Da könnte man auch noch die Diss fertig machen, wenn man es denn will. Ich würde an deiner Stelle nicht einfach so weitermachen nur um die fertig zu bekommen. Danach bist Du nämlich auch nicht schlauer wie es weitergehen soll und verschiebst das Problem nur.

Ja, das sehe ich auch so, die Diss läuft ja nicht weg. Ich denke daher, dass die Priorität erstmal das berufliche Standbein sein sollte. Aber das aufzubauen fällt mir wegen meiner Orientierungslosigkeit unheimlich schwer... und das mit fast 30 ... :s
Gast
Unregistered

19.06.2020, 18:45
(19.06.2020, 18:32)ausWestfalen schrieb:  

Ich sehe dich auch eher in der Verwaltung oder zB auch in Verbänden. Mit 2x 6,5 erfüllst Du zB auch die Voraussetzungen für fast alle Bundesministerien oder Bundesbehörden. Die Arbeit dort ist immer noch juristisch und thematisch fordernd ohne das man für irgendwas haften muss. Da könnte man auch noch die Diss fertig machen, wenn man es denn will. Ich würde an deiner Stelle nicht einfach so weitermachen nur um die fertig zu bekommen. Danach bist Du nämlich auch nicht schlauer wie es weitergehen soll und verschiebst das Problem nur.

Ja, das sehe ich auch so, die Diss läuft ja nicht weg. Ich denke daher, dass die Priorität erstmal das berufliche Standbein sein sollte. Aber das aufzubauen fällt mir wegen meiner Orientierungslosigkeit unheimlich schwer... und das mit fast 30 ... :s

Also im Endeffekt ist es meiner Erfahrung nach egal in welche Richtung man sich spezialisiert. Alles kann Spaß machen, wenn man es kann. 

Insofern ist es eher wichtig einen Anknüpfungspunkt zu finden, den man gut verkaufen kann. In deinem Fall wäre das zB der Thema der Diss...kann man daran anknüpfen und dann richtig Verband/Verwaltung/Gewerkschaft oder so gehen? 

Das kann man dann bei der Bewerbung gut verkaufen, die Noten sind auch echt OK und dann hat man einen stimmigen Ansatz mit dem man sich gut bewerben kann. Das machst Du dann 1/2 Jahre und in Job ergeben sich dann immer weitere Möglichkeiten der Differenzierung, die man als außenstehenden nicht mal erahnen kann. 

Ich finde zB das Thema Market Access von neuen Arzneimitteln juristisch mega spannend, weil ich irgendwie im Pharmabereich gelandet bin. Das ergibt sich dann einfach, wenn man irgendwo ansetzt. Aber es hätte auch was ganz anderes werden können, wenn ich zB Steuern gemacht hätte.
Gast
Unregistered

19.06.2020, 18:50
(19.06.2020, 18:24)ausWestfalen schrieb:  

Ja, diese Trainee - Programme sind eigentlich nur sinnvoll. Bisher habe ich wirtschaftlich die Erfahrung gemacht, dass ich Topfit in Blianzierung und diesem ganzen Buchhaltungsgedöns (sorry, ich habe wirklich NULL Ahnung - Überspitzt gesagt: ich verstehe meinen Kontoauszug, das war's) sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass die Anwälte, auf die ich bisher so getroffen bin, nebenher noch nen Master in BWL gemacht haben und/oder verdeckte Steuerberater sind...

Da komme ich mir nur fremd vor...

Weil sie eine Kanzlei haben? Da lernt man das zwangsläufig.
Gast
Unregistered

19.06.2020, 19:00
Ich glaube, dass du dir zu viel Druck machst. Erstmal spielt das Alter ja wirklich keine Rolle. Es gibt genug Menschen (ich vermute sogar die Mehrheit), die einer Arbeit nachgehen, der sie eigentlich nicht nachgehen wollen und die auch nicht wirklich wissen was ihnen Spaß macht. Zudem finde ich persönlich, dass du gar keinen so orientierungslosen Eindruck machst. Du weißt welche Rechtsgebiete dir Spaß machen und weißt aber auch, was du nicht willst. Da bist du Einigen einen großen Schritt voraus. Hier gab es sehr gute Ideen und ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben und dann ausprobieren, ob was für dich dabei ist. Und ganz wichtig: es ist völlig normal, dass du noch nicht die Fähigkeiten hast, die ein Anwalt mit 20 Jahren Praxiserfahrung hat. Das kommt mit der Zeit und die solltest du dir auch zugestehen.
ausWestfalen
Unregistered

19.06.2020, 19:07
(19.06.2020, 18:45)Gast schrieb:  
(19.06.2020, 18:32)ausWestfalen schrieb:  

Also im Endeffekt ist es meiner Erfahrung nach egal in welche Richtung man sich spezialisiert. Alles kann Spaß machen, wenn man es kann. 

Insofern ist es eher wichtig einen Anknüpfungspunkt zu finden, den man gut verkaufen kann. In deinem Fall wäre das zB der Thema der Diss...kann man daran anknüpfen und dann richtig Verband/Verwaltung/Gewerkschaft oder so gehen? 

Das kann man dann bei der Bewerbung gut verkaufen, die Noten sind auch echt OK und dann hat man einen stimmigen Ansatz mit dem man sich gut bewerben kann. Das machst Du dann 1/2 Jahre und in Job ergeben sich dann immer weitere Möglichkeiten der Differenzierung, die man als außenstehenden nicht mal erahnen kann. 

Ich finde zB das Thema Market Access von neuen Arzneimitteln juristisch mega spannend, weil ich irgendwie im Pharmabereich gelandet bin. Das ergibt sich dann einfach, wenn man irgendwo ansetzt. Aber es hätte auch was ganz anderes werden können, wenn ich zB Steuern gemacht hätte.

Mein DissThema ist rechtspolitisch und entspringt persönlichem Eigeninteresse - das kann ich in jedem Fall nicht fachlich nutzen.

Ja, ich sehe es prinzipiell auch so, dass etwas Spaß macht, sobald man es kann. Aber genau hier ist ja der Knackpunkt - als Anfänger kann man trotz extrem langer Ausbildung de facto nichts. Damit umzugehen fällt mir extrem schwer.

Pharmabereich klingt auf den ersten Blick im Übrigen auch sehr interessant! Damit hatte ich mal in der Verwaltungsstation in einer Aufgabe kurz zu tun.
ausWestfalen
Unregistered

19.06.2020, 19:16
(19.06.2020, 19:00)Gast schrieb:  Ich glaube, dass du dir zu viel Druck machst. Erstmal spielt das Alter ja wirklich keine Rolle. Es gibt genug Menschen (ich vermute sogar die Mehrheit), die einer Arbeit nachgehen, der sie eigentlich nicht nachgehen wollen und die auch nicht wirklich wissen was ihnen Spaß macht. Zudem finde ich persönlich, dass du gar keinen so orientierungslosen Eindruck machst. Du weißt welche Rechtsgebiete dir Spaß machen und weißt aber auch, was du nicht willst. Da bist du Einigen einen großen Schritt voraus. Hier gab es sehr gute Ideen und ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben und dann ausprobieren, ob was für dich dabei ist. Und ganz wichtig: es ist völlig normal, dass du noch nicht die Fähigkeiten hast, die ein Anwalt mit 20 Jahren Praxiserfahrung hat. Das kommt mit der Zeit und die solltest du dir auch zugestehen.

Das sind nette Worte :) Ich hänge halt auch schon "etwas länger" an dem Problem, weil ich recht früh fertig mit der Ausbildung war ...

Selbstredend sind meine Kenntnisse in den Rechtsgebieten noch nicht mal annähernd ausgereift. Aber Rechtsgebiete, die mir zumindest grob zusagen bringen auch die (intrinsische) Motivation mitsich, dass ich mich da gern weiterbilden möchte. Im Gegenzug zu den Gebieten, in denen ich mich aktuell befinde, wäre allein eine extrinsische Motivation, nämlich der Wunsch des Arbeitgebers tragend. Das halte ich für eher semi-gesund.

Aber Rechtsgebiete sind ja nur eine Seite der Medaille. Auch die Art des Berufs ist wichtig. Der Anwalt muss im Verwaltungsrecht sicher anderes leisten, als der Verwaltungsjurist ...
Gast
Unregistered

19.06.2020, 19:18
Ich war vor meinem Referendariat als Sachbearbeiterin in der Verwaltung. Dort kann es wirklich Spaß machen, gibt ja sehr unterschiedliche Verwaltungen mit vielen verschiedenen Themenbereichen. Kollegen sind auch oft entspannt, Work-Life-Balance ist im Vergleich sehr gut und Geld reicht super zum Leben. Haften muss man auch nicht (ist zwar in der Theorie nicht absolut ausgeschlossen, hab ich aber noch nie von gehört).
ausWestfalen
Unregistered

19.06.2020, 19:30
(19.06.2020, 19:18)Gast schrieb:  Ich war vor meinem Referendariat als Sachbearbeiterin in der Verwaltung. Dort kann es wirklich Spaß machen, gibt ja sehr unterschiedliche Verwaltungen mit vielen verschiedenen Themenbereichen. Kollegen sind auch oft entspannt, Work-Life-Balance ist im Vergleich sehr gut und Geld reicht super zum Leben. Haften muss man auch nicht (ist zwar in der Theorie nicht absolut ausgeschlossen, hab ich aber noch nie von gehört).

Ja! Darüber habe ich auch öfter nachgedacht, auch schon während des Referendariats. Aber dann kam von außen immer wieder die Frage, warum ich mit zwei staatlichen Examina Sachbearbeiter/in werden möchte... Das fühlte sich dann unangenehm an, aber mittlerweile denke ich da anders drüber, man lebt eben nur einmal und ich glaube nicht, dass ich am Ende arm wie eine Kirchenmaus bin, wenn ich nicht 5000 netto nach Hause bringe (über die Rente jetzt mal nicht nachgedacht) :)
Gast
Unregistered

19.06.2020, 19:34
Mir gehts nicht anders..
Glaube es geht übrigens echt vielen Juristen so.
Motiviert ins Studium, beendet das zähe 1. StEX, geht noch ins 2. und danach keine Ahnung wohin. Allgemeine Orientierungslosigkeit und sich selbst hinterfragen, warum man sich das so viele Jahre lang angetan hat, obwohl ich sogar beide Examen echt erfolgreich abgeschlossen habe und die Justiz und manche Großkanzlei mich nehmen würde. Es klingt nach Luxusproblem, ist es vielleicht auch relativ gesehen. Mein persönliches Glück habe ich aber noch nicht gefunden. So oder so muss extrem viel gearbeitet werden, mit viel Druck und wenig Ausgleich. Manchmal denke ich mir, dass sich eine Ausbildung viel mehr gelohnt hätte und zwar in finanzieller, persönlicher, beruflicher und zeitlicher Hinsicht.
Mir fällt es gerade sehr schwer mich zu motivieren.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus