18.06.2020, 19:05
Hallo Leute,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Seit einigen Monaten arbeite ich bei einem Großkonzern in Süddeutschland als Syndikus und verdiene entsprecht vernünftige (72K).
Nun muss ich sagen, dass die Kollegen und auch sonst alles top ist.
Ich habe nur einfach nicht viel zu tun. Theoretisch kann ich meine Arbeiten schon am Vormittag komplett erledigen. Man ist auch sehr zufrieden mit dem was ich mache. Aber das wars dann. Ich bräuchte eigentlich 3 Vollzeitstellen in dem Umfang um halbwegs ausgelastet zu sein. Insofern geht es echt nicht um ein paar Stunden. Man kann also nicht so wirklich kommunizieren, weil sich die Kollegen sonst auf die Füße getreten fühlen.
Ich habe jetzt bei uns im Unternehmen auch eine ganz interessante andere Stelle gefunden, die ich gerne zusätzlich machen würde und dann so 70/30 teilen. Sollen sie mir dafür dann halt etwas mehr zahlen. Und das Unternehmen würde sich die zweite Stelle fast komplett sparen.
Meint ihr man kann sowas nach 4 Monaten bringen? ?
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Seit einigen Monaten arbeite ich bei einem Großkonzern in Süddeutschland als Syndikus und verdiene entsprecht vernünftige (72K).
Ich habe nur einfach nicht viel zu tun. Theoretisch kann ich meine Arbeiten schon am Vormittag komplett erledigen. Man ist auch sehr zufrieden mit dem was ich mache. Aber das wars dann. Ich bräuchte eigentlich 3 Vollzeitstellen in dem Umfang um halbwegs ausgelastet zu sein. Insofern geht es echt nicht um ein paar Stunden. Man kann also nicht so wirklich kommunizieren, weil sich die Kollegen sonst auf die Füße getreten fühlen.
Ich habe jetzt bei uns im Unternehmen auch eine ganz interessante andere Stelle gefunden, die ich gerne zusätzlich machen würde und dann so 70/30 teilen. Sollen sie mir dafür dann halt etwas mehr zahlen. Und das Unternehmen würde sich die zweite Stelle fast komplett sparen.
18.06.2020, 19:59
bilde dich halt nebenher weiter
18.06.2020, 21:04
(18.06.2020, 19:05)Gast schrieb: Hallo Leute,
Ich verstehe dein Problem nicht? Hast du Internet? Darfst du auf Youtube und co? Dann schau doch den ganzen Tag geilen Scheiss, lies Artikel im Internet, lies Zeitung, bring dir nen iPad mit Serien mit usw. usf.? Man kann doch ohne Probleme 6 Stunden am Tag im Internet chillen und dafür wirst du auch noch bezahlt. Bestes leben, wenn du nicht willst, vermittel mir den Job. Du kannst meinen haben mit doppeltem Gehalt aber auch mehr als doppelter Arbeit :D
18.06.2020, 21:33
(18.06.2020, 21:04)Gasttt schrieb:(18.06.2020, 19:05)Gast schrieb: Hallo Leute,
Ich verstehe dein Problem nicht? Hast du Internet? Darfst du auf Youtube und co? Dann schau doch den ganzen Tag geilen Scheiss, lies Artikel im Internet, lies Zeitung, bring dir nen iPad mit Serien mit usw. usf.? Man kann doch ohne Probleme 6 Stunden am Tag im Internet chillen und dafür wirst du auch noch bezahlt. Bestes leben, wenn du nicht willst, vermittel mir den Job. Du kannst meinen haben mit doppeltem Gehalt aber auch mehr als doppelter Arbeit :D
Wie gesagt klingt echt lächerlich alles und Unglaubwürdig, ich weiß.
Klar könnte man das machen...aber es ist einfach echt langweilig. Stell Dir vor Du musst da die ganze Zeit sitzen und hast nix zu tun. Im Homeoffice natürlich OK...aber im Büro ist das doch Horror. Man muss ja beschäftigt wirken.
Und diese zweite Stelle wäre halt echt geil, weil das zufällig mein absolutes Spezialgebiet ist...allerdings in einer anderen Untergesellschaft des Konzerns.
18.06.2020, 21:37
Du solltest jedenfalls das Gespräch suchen. Langfristig winkt sonst nämlich der "bore out", und das ist nicht schön.
Vielleicht ist es auch einfach eine Flaute und in Herbst wird es mehr? Stichwort Sommerloch
Vielleicht ist es auch einfach eine Flaute und in Herbst wird es mehr? Stichwort Sommerloch
18.06.2020, 21:46
Ganz ehrlich: wenn man auf der Arbeit nichts zu tun hat, dann ist das genau so ätzend wie zu viel zu tun haben. Mal ne Stunde nix los ist was anderes als nur Langeweile.
Btw: nur YouTube schauen auf der Arbeit macht auch nicht glücklich. Für viele ist das dann doch eher verschwendete Lebenszeit.
Ich würde mit deinem Chef reden. Vielleicht gibt es ja noch mehr, das er dir zuteilen kann und schont dich derzeit nur. Oder es ist wirklich nur derzeit nichts zu tun. Vielleicht kannst du ja auch Fortbildungen (oder eben die andere Stelle) zur Überbrückung machen. Würde das einfach offen und ehrlich ansprechen.
Btw: nur YouTube schauen auf der Arbeit macht auch nicht glücklich. Für viele ist das dann doch eher verschwendete Lebenszeit.
Ich würde mit deinem Chef reden. Vielleicht gibt es ja noch mehr, das er dir zuteilen kann und schont dich derzeit nur. Oder es ist wirklich nur derzeit nichts zu tun. Vielleicht kannst du ja auch Fortbildungen (oder eben die andere Stelle) zur Überbrückung machen. Würde das einfach offen und ehrlich ansprechen.
18.06.2020, 22:02
Nutz die Zeit für Veröffentlichungen oder Vorträge und mach dir "einen Namen". Vielleicht willst du ja irgendwann mal wechseln?
Bist du promoviert? Damit könnte man auch die Nachmittage verbringen.
Ansonsten besteht bei dir doch offenbar noch ungenutztes Potential. Klingt wirklich so, als wärst du für "höhere" Aufgaben prädestiniert.
Bist du promoviert? Damit könnte man auch die Nachmittage verbringen.
Ansonsten besteht bei dir doch offenbar noch ungenutztes Potential. Klingt wirklich so, als wärst du für "höhere" Aufgaben prädestiniert.
18.06.2020, 22:07
(18.06.2020, 21:46)Das GastHE schrieb: Ganz ehrlich: wenn man auf der Arbeit nichts zu tun hat, dann ist das genau so ätzend wie zu viel zu tun haben. Mal ne Stunde nix los ist was anderes als nur Langeweile.
Danke für Eure Anregungen. Ja ich werde das bald mal vorsichtig ansprechen. Ist halt etwas heikel, weil es wirklich nicht um ein paar Stunden geht. Also mein Nebenjob im Ref war mehr als mein Job jetzt.
Für Außenstehende klingt das halt nach Jackpot. Aber es ist einfach ätzend.
Ich dachte auch, dass es mit der Zeit mehr wird. Aber habe auch mal die anderen beobachtet. Es scheint irgendwie normal zu sein.
18.06.2020, 22:23
Kannst du nicht einen (vom Unternehmen genehmigten) Nebenjob machen, für den du in den Leerlaufzeiten arbeiten kannst? Aufsätze schreiben, Vorträge vorbereiten etc.?
18.06.2020, 22:29
(18.06.2020, 22:23)Gast schrieb: Kannst du nicht einen (vom Unternehmen genehmigten) Nebenjob machen, für den du in den Leerlaufzeiten arbeiten kannst? Aufsätze schreiben, Vorträge vorbereiten etc.?
Klar, an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich hab auch ein paar Anknüpfungspunkte.
Trotzdem kommt es ja irgendwie komisch, wenn ich nach 4/5 Monaten ankommen und sage, dass ich jetzt einen Nebenjob machen will. Also das muss man ja anmelden. Zumal Vorträge oder sowas aktuell ja auch schwierig sind.
Aber das mit den Aufsätzen ist tatsächlich eine Idee...Danke dafür.