Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren
1 2 »
Antworten

Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren
VerzweifeltohneEnde
Unregistered

15.06.2020, 19:52
Ich bin auf der Suche nach Beruhigung. Oder nach der Realität. Weiß es selbst nicht 

Schreibe gerade in NRW (Juni) Examen und bin total am Ende. Heule mittlerweile jede Stunde, weil ich so enttäuscht, so wütend, so whatever bin.

Habe gerade 7 Klausuren hinter mir. Und habe in wirklich jeder Klausur das Gefühl durchgefallen zu sein. Habe mir den Traum von der StA ungeschminkt- zumindest in diesem Durchgang. Aber mittlerweile bange ich und rechne wie wild rum, wie ich auf 3,5 Punkte komme. Mein 1. Examen habe ich mit 10,7 bestanden.

In diesem Sinne: Kann jemand von euch so bisschen von euren Klausurergebnissen erzählen, insbesondere von denen die mies gelaufen sind. Waren die Noten dann auch mies.

Wie wirken sich Schnitzer wie:
- unfertige Anklage
- Tenor fehlerhaft (im Übrigen Klageabweisung)
- kurze praktische Teile
- falsche rechtliche Bewertungen; falsche Wege

Und und und aus.

Jetzt wird der oder andere sagen ,,was bringt dir das?". Weiß ich selbst nicht. Ich habe nur so das Bedürfnis nach Beruhigung und irgendeinen Strohhalm. Ich kann einfach nicht mehr.....
Gast
Unregistered

15.06.2020, 20:16
Du fällst nicht wegen jedem Fehler direkt durch auch wenn die Kaiserskripte anderes suggerieren. "Kurzer praktischer Teil" - da kann die Klausur locker zweistellig sein. Von Leuten aus meiner AG wurden viele angebliche Todsünden begangen und durchgefallen ist keiner. Seriös abschätzen kannst du deine Noten sowieso nicht, sondern nur eine ordentliche letzte Klausur schreiben und dann abwarten.
Athletin
Unregistered

15.06.2020, 20:17
Steh auf, richte den Blick nach vorne, konzentriere Dich auf die anstehenden Aufgaben. Du kannst die Zeit ohnehin nicht zurückdrehen und das Spiel ist noch nicht vorüber.

Zur Beruhigung: Oft schätzt man sich selbst schlechter ein als die Korrigierenden es tun. Zudem scheinenm viele Schwierigkeiten in dieser Kampagne zu haben. Da die Klausuren im Wege einer vergleichenden Beurteilung korrigiert werden gilt dann, dass die Einäugige unter den Blinden Königin ist. In der mündlichen Prüfung geht es außerdem statitstisch in den meisten Fällen noch einmal notenmäßig nach oben. Vor allem aber gibt es noch einen zweiten Versuch, den ich ohnehin fast jedem empfehle.
Kleiner Aufmunterungsversuch
Unregistered

15.06.2020, 20:22
Auch wenn es schwer ist: Versuche dich zu beruhigen und gib für die letzte Klausur dein Bestes.

Jeder macht blöde Fehler, die man normalerweise nicht macht und für die man sich im Nachhinein am liebsten selbst die Ohren lang ziehen würde. Die Korrektoren sind in der Regel erfahren genug um einzuschätzen, ob du diese Fehler machst, weil du die grundlegenden Dinge nicht drauf hast (was bei dir nicht so sein wird), oder es stressbesingte Fehler sind, die dann nicht so sehr ins Gewicht fallen - sofern du an anderer Stelle Brauchbares geschrieben hast. Jeder weiß, wie anspruchsvoll die Klausuren und die Examenssituation sind und was das mit einem macht - auch die Korrektoren!

Also, Tränen abwischen, Krönchen richten und selbstbewusst in die letzte Klausur gehen, in der du zeigen kannst, was du in den letzten Jahren gelernt hast! Du wirst bestimmt nicht durchgefallen sein!
Gast
Unregistered

15.06.2020, 20:23
Kopf hoch!

Es kommt auf den Korrektor an.
Meine Freundin ist in vielen Klausuren nicht fertig geworden (inkl. falsche Lösung) und hat bei diesen Klausuren echt nur 1/2 pkt weniger als andere oder ich bspw. 
Aber immer bestanden, dh du wirst locker bestanden haben! Ich wette sogar, dass das nicht Mal knapp sein wird:-)))) Wünsche ich dir zumindest.
Gast
Unregistered

15.06.2020, 20:44
(15.06.2020, 19:52)VerzweifeltohneEnde schrieb:  Ich bin auf der Suche nach Beruhigung. Oder nach der Realität. Weiß es selbst nicht 

Schreibe gerade in NRW (Juni) Examen und bin total am Ende. Heule mittlerweile jede Stunde, weil ich so enttäuscht, so wütend, so whatever bin.

Habe gerade 7 Klausuren hinter mir. Und habe in wirklich jeder Klausur das Gefühl durchgefallen zu sein. Habe mir den Traum von der StA ungeschminkt- zumindest in diesem Durchgang. Aber mittlerweile bange ich und rechne wie wild rum, wie ich auf 3,5 Punkte komme. Mein 1. Examen habe ich mit 10,7 bestanden.

In diesem Sinne: Kann jemand von euch so bisschen von euren Klausurergebnissen erzählen, insbesondere von denen die mies gelaufen sind. Waren die Noten dann auch mies.

Wie wirken sich Schnitzer wie:
- unfertige Anklage
- Tenor fehlerhaft (im Übrigen Klageabweisung)
- kurze praktische Teile
- falsche rechtliche Bewertungen; falsche Wege

Und und und aus.

Jetzt wird der oder andere sagen ,,was bringt dir das?". Weiß ich selbst nicht. Ich habe nur so das Bedürfnis nach Beruhigung und irgendeinen Strohhalm. Ich kann einfach nicht mehr.....

Wie die anderen schon gesagt haben: Es wird sicher nicht so schlimm gewesen sein! Du hast dein Bestes gegeben (halt was in dem Moment ging), kannst morgen nur noch einmal dein Bestes geben und dann Abwarten.
Du wirst wegen den von dir Genanntem nicht automatisch durchfallen!

Ich war bei einer Klausur fest davon überzeugt, durchgefallen zu sein. Ich habe einen Mangel, der definitiv ein Mangel war, als zu unsubstantiiert mit einem unterstellten Hinweis- und Beweisbeschluss abgebügelt (was ja schon mal nicht der Lösungsskizze entsprechen konnte :D), einen unechten Hilfsantrag als einen echten Hilfsantrag behandelt und den Gebührenstreitwert falsch berechnet. -> 11 Punkte

In einer anderen Klausur habe ich den Tenor (nach VU gegen 1 der 2 Beklagten) so bescheiden formuliert, dass ich dem Kläger seine Zahlungsforderung gegen den einen (zuvor schon übers VU verurteilten) Beklagten gleich doppelt zugesprochen habe -> 10 Punkte

Klar ist das nicht immer die Regel und ich bin bei einer anderen Klausur auch bei 5 Punkten gelandet (Klage statt einstweiligem RS geprüft und darauf nur in den Zweckmäßigkeitserwägungen eingegangen), aber das soll dir nur aufzeigen, dass man auch mit Fehlern sogar noch weit über die magischen 4 kommen kann.

Alles wird gut.
Gast
Unregistered

15.06.2020, 20:52
Der Durchgang ist auch echt heftig undankbar. Wird schon werden
Kopfhoch
Unregistered

15.06.2020, 20:58
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du fühlst - ich schreibe auch in der laufenden Kampagne, eine Klausur steht morgen also noch aus.

Es hat mich auch richtig geschockt, wie viele "doofe" Fehler man in der Klausursituation macht, einfach weil man viel gestresster ist und auch Dinge prüft/macht, von denen man eingetrichtert bekommt und auch weiß, dass man es so nicht machen soll und dann in der Klausursituation doch so macht.
In der Vorbereitung habe ich bei Kaiser noch über die Witze gelacht, was Examenskandidaten so für richtig doofe Fehler machen, jetzt kann ich darüber nicht mehr wirklich lachen.

ABER: Es ist nur ein Gefühl, das Du momentan hast. Das kann Dich täuschen, zumal man in solchen Situation wohl dazu tendiert, nur zu sehen, was man falsch gemacht hat, aber nicht berücksichtigt, was auch alles gut gelaufen ist.
Wichtig ist, die Klausuren "ruhen" zu lassen und nicht darüber nachzudenken, was alles vermeintlich schief gelaufen ist. Ich weiß, das ist schwer - aber es hilft ungemein und die Erkenntnis, dass Du es ohnehin gerade nicht ändern kannst.

Was Du aber ändern kannst ist Deine Einstellung und dann morgen nochmals alles zu geben, danach entspannen, die Klausuren vergessen und Kraft schöpfen für die Mündliche.

Und sich vor allem eins bewusst machen: Natürlich ist das Examen wichtig, aber es ist auch nur das Examen und es gibt so viel Wichtigeres im Leben. :-)

Also: Kopf hoch - Alles wird gut!
Gast
Unregistered

15.06.2020, 21:52
Meiner Erfahrung nach sind (sehr) gute Kandidaten oft kritisch, weil sie die Fehler erkennen. Viele, die ich kenne, die eher mies waren fanden die Klausuren einfach und waren guter Dinge. Teilweise dann durchgefallen.

Die "richtige" Lösung hat doch (fast) keiner, zweistellig ist auch mit (gröberen) Fehlern möglich.
VerzweifeltohneEnde
Unregistered

15.06.2020, 21:55
Vielen Dank an alle die sich wertvolle Zeit genommen haben um mir zu antworten - und das auch noch anonymerweise  :heart:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus