• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Stellenangebote in Zeiten von Corona
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 22 »

Antworten

Stellenangebote in Zeiten von Corona
Gast
Unregistered

29.04.2020, 16:07
(29.04.2020, 12:28)Gast schrieb:  Und das Ref bei den Lehrern ist viel schlimmer, viel mehr brechen es ab als das juristische Ref. Dazu kann man tausende Erfahrungsberichte im Internet lesen.

Vielleicht merken die auch einfach, dass sie keine Kinder mögen und die ihnen nur auf die Nerven gehen. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum so viele Lehr burn out bekommen. Das hält man kaum 35 Jahre durch, wenn man Kinder und Jugendliche nicht mag.

Im Anwaltsjob kann man sich die Mandanten ja auch nur bedingt aussuchen, aber man hat mit denen nicht so lange, mehrfach wöchentlich und i.d.R. persönlich zu tun und es sind nicht so viele auf einmal. Ich finde ja schon 1-2 Kinder bestenfalls erträglich, wenn sie still sind. Aber 20-30 von denen und das jeden Tag. :omg:.  Aber Lehrer klingt halt erstmal nach Paradies, weil viel Freizeit, gutes Einkommen und gute Pension. Inzwischen werden ja so viele gesucht, dass die meisten BL wieder verbeamten. Und wenn man dann mit jetzt schon, wie in HH, mit A 13 als Grundschullehrer einsteigen kann, wo man auf dem Level "Fu ruft Fara" und "4+7=11" unterrichtet, dann klingt das schon sehr chillig.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 16:14
(29.04.2020, 15:58)Gast4 schrieb:  Äh ja, VW ist also unsicher, weil es wenig Zinsen gibt ( ist aber schon klar, dass VW nicht nur durch Zinsen finanziert werden, sondern auch durch Investitionen, die sich auf lange Sicht IMMER auszahlen, auch wenn man Perioden wie den zweiten Weltkrieg mitrechnet? ) - aber die gRV die auf einem Generationsvertrag basiert, der längst nicht mehr einzuhalten ist, ist sicherer. Ich glaube nicht, Tim. Etwas besseres als das VW gibt es schlicht zur Zeit nicht (ebenso Beamtenpensionen) und außerdem wäre es traurig, wenn man nur darauf angewiesen ist. Natürlich baue ich mir parallel dazu eine eigene Altersvorsorge durch Immobilien und Aktienfonds auf.

Wer ist denn jetzt dieser Tim?
Wo kaufst du Immobilien? Im Osten?
Gast53457
Unregistered

29.04.2020, 16:30
(29.04.2020, 16:14)Gast schrieb:  
(29.04.2020, 15:58)Gast4 schrieb:  Äh ja, VW ist also unsicher, weil es wenig Zinsen gibt ( ist aber schon klar, dass VW nicht nur durch Zinsen finanziert werden, sondern auch durch Investitionen, die sich auf lange Sicht IMMER auszahlen, auch wenn man Perioden wie den zweiten Weltkrieg mitrechnet? ) - aber die gRV die auf einem Generationsvertrag basiert, der längst nicht mehr einzuhalten ist, ist sicherer. Ich glaube nicht, Tim. Etwas besseres als das VW gibt es schlicht zur Zeit nicht (ebenso Beamtenpensionen) und außerdem wäre es traurig, wenn man nur darauf angewiesen ist. Natürlich baue ich mir parallel dazu eine eigene Altersvorsorge durch Immobilien und Aktienfonds auf.

Ja, hab mehrere Wohnhäuser im Osten, die Kreditraten werden großteils durch die Mieteinnahmen getragen und ich plane das ganze aufzubauen. Tim Taylor, running Gag aus den 90ern, Hör mal wer da hämmert.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 16:34
(29.04.2020, 14:38)Gast schrieb:  Ich finde es auch gerechter, wenn alle in ein System einzahlen wie in Dänemark z.B.
In Deutschland gibt es hier so Auswüchse wie 800 Euro Rente beim normalen Arbeiter in Vollzeit und 3000 Euro Pension beim Beamten/Richter, nur weil vllt nicht alle die gleichen Bildungschancen hatten, Vollzeit gearbeitet haben alle.

Kann man ja alles machen. Dann muss allerdings auch die Besoldung im aktiven Dienst massiv erhöht werden. Pensionen sind aufs Wesentliche runtergebrochen letztlich nichts anderes als zinslose Darlehen an den Staat.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 16:36
(29.04.2020, 16:30)Gast53457 schrieb:  
(29.04.2020, 16:14)Gast schrieb:  

Ja, hab mehrere Wohnhäuser im Osten, die Kreditraten werden großteils durch die Mieteinnahmen getragen und ich plane das ganze aufzubauen. Tim Taylor, running Gag aus den 90ern, Hör mal wer da hämmert.

Auf dem Land oder in einer Stadt?
Gast Gast
Unregistered

29.04.2020, 16:40
Geil. Häuser im Osten bei denen die Mieteinnahmen nicht mal die Tilgung tragen (größtenteils)… na viel Spaß mit dem "Schnäppchen".
Gast
Unregistered

29.04.2020, 16:52
Ich suche eh noch ne neue Wohnung, weil mein Vermieter mit Wohnungsbesichtigungen von Kaufinteressenten nervt.
Sag mir Bescheid, wenn du in Dresden, Leipzig, Jena oder Gera mal wieder ne Wohnung frei hast.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 17:39
(29.04.2020, 16:40)Gast Gast schrieb:  Geil. Häuser im Osten bei denen die Mieteinnahmen nicht mal die Tilgung tragen (größtenteils)… na viel Spaß mit dem "Schnäppchen".

Gerade im Osten hat man die höchste Bruttomietrendite, da dort die Kaufpreise niedriger und das Risiko entsprechend höher, weil größerer Leerstand und Bevölerungsschwund. Wenn man keine Ahnung, einfach mal (du weißt schon)
Gast Gast
Unregistered

29.04.2020, 17:46
(29.04.2020, 17:39)Gast schrieb:  
(29.04.2020, 16:40)Gast Gast schrieb:  Geil. Häuser im Osten bei denen die Mieteinnahmen nicht mal die Tilgung tragen (größtenteils)… na viel Spaß mit dem "Schnäppchen".

Gerade im Osten hat man die höchste Bruttomietrendite, da dort die Kaufpreise niedriger und das Risiko entsprechend höher, weil größerer Leerstand und Bevölerungsschwund. Wenn man keine Ahnung, einfach mal (du weißt schon)

Ja... und wenn man selbst dort nicht in der Lage ist, seine Tilgungsrate durch die Mieteinnahmen zu decken (also bezuschussen muss), dann macht man etwas falsch. Hey, wer in Immobilien investiert und von den Mieteinnahmen Tilgung und Rücklagen zahlen kann, dann ist das ein super Investment und ich gratuliere.

Wer aber von den Mieteinnahmen nicht mal die Tilgung komplett zahlen kann (also auch noch die Rücklagen aus eigener Tasche zahlen muss), der hat ein schlechtes Investment gemacht und entweder zu viel für die Immobilie gezahlt oder zu geringe Mieten.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 17:52
Was kostet eine kleine Wohnung im Osten?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 22 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus