• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Stellenangebote in Zeiten von Corona
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 22 »

Antworten

Stellenangebote in Zeiten von Corona
Gast
Unregistered

29.04.2020, 12:27
(29.04.2020, 12:23)Gast schrieb:  Es ist einfacher als das Jurastudium und es ist danach (zeitlich) weniger Arbeit. Es ist aber halt auch super stressig und kein Mensch nimmt dich ernst^^ Das Kollegium ist oft genug furchtbar, die Schüler sind desinteressiert,...

Wen nimmst du denn ernst? Juristen, Mediziner und Pharmaforschung? Nimmst du den Busfahrer, die Altenpflegerin und den Dachdecker nicht ernst.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 12:28
Und das Ref bei den Lehrern ist viel schlimmer, viel mehr brechen es ab als das juristische Ref. Dazu kann man tausende Erfahrungsberichte im Internet lesen.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 12:40
Aus dem stern Artikel Probleme im Referendariat "2 Tage vor der Lehrprobe habe ich mich einweisen lassen":

"Schon 2006 kam die seitdem oft zitierte Potsdamer Lehrerstudie mit 16.000 befragten Lehrern zu dem Ergebnis: Die Burnout-Rate von Lehrern und Erziehern ist mit 29 Prozent höher als in allen anderen Berufen. Seitdem hat sich offenbar wenig verbessert. Vor allem das Referendariat, der Wechsel von der Theorie in die Praxis, stellt angehende Lehrer vor große Herausforderungen. Auf einmal sollen sie vor Klassen unterrichten, in denen oft Jugendliche sitzen, die nur ein wenig jünger sind als sie selbst. Etwa jeder siebte bricht das Referendariat ab. Einer davon ist Nico.
"Mein Referendariat hat mir die Freude am Leben genommen" 
"Ich habe während meines Referendariats die Freude an allem verloren, die Freude am Leben", sagt Nico, 26. Seine schweren Depressionen begannen so schleichend, dass er sie zunächst nicht bemerkte, vielleicht auch nicht wahrhaben wollte. Erst arbeitete er zu viel, dann auch in seiner Freizeit, bis er irgendwann nur noch an die Unterrichtsvorbereitungen dachte – und daran, was passieren würde, wenn er versagte. Wie Stefanie sagt auch er: "Ich konnte nicht mehr aufstehen." 
Gast23
Unregistered

29.04.2020, 12:40
(29.04.2020, 11:34)Gast schrieb:  
(29.04.2020, 09:49)Gast23 schrieb:  A14 ist allerdings kein riesiger Schritt von A13. 
Für A15 / 16 braucht es halt eine Leitungsfunktion und das Verhältnis Lehrer - Schulleiter ist nunmal deutlich schlechter als Juristen in der Verwaltung - Amtsleitung.

Aber will keinen davon abhalten noch Lehrer zu werden ^^
Und man sollte halt auf die eigene Besoldung / Gehalt schauen und beurteilen, ob es für einen passt. Mein Gehalt wird durch das von einem Lehrer weder besser noch schlechter.

Ähm ja und A15 ist kein riesiger Schritt von A14. Und jetzt?

Naja, manchmal muss man von vorne anfangen, damit es alle verstehen...
Also von A 13 auf A14 in der z.b Stufe 6, steigt das Nettogehalt eines ledigen SK I von 
3.507 € auf 3.637 € sind 130 €.

Von A14 auf A15 in Stufe 6 steigt das Nettogehalt von
3.637 € auf 3.903 € sind 266 € wenn ich mich nicht täusche ist der Sprung damit doppelt so hoch wie von 13 auf 14.
Markanter wird der Sprung natürlich bei einer anderen SK, zB bei Verheirateten.

Zudem gute Chance auf A16. Aber den Rest kannst du bestimmt auch selbst recherchieren.

Traurig, wenn man nach 6-8 Jahren Jura auf Lehrer eifersüchtig ist... Ich würde nicht tauschen, müsste ich ja Lehrer für werden  :D
Gast
Unregistered

29.04.2020, 13:24
Fangt schon mal an, Holländisch und Dänisch zu lernen für die Zeit nach Corona, wenn Auswandern wieder möglich wird:

https://www.insm-oekonomenblog.de/21024-...derlanden/

Andere Länder haben nämlich ein besseres Rentensystem als Deutschland.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 14:01
(29.04.2020, 13:24)Gast schrieb:  Fangt schon mal an, Holländisch und Dänisch zu lernen für die Zeit nach Corona, wenn Auswandern wieder möglich wird:

Dass die Renten in Deutschland, mit Ausnahme von Beamten und einigen privaten Vorsorgewerken, im Vergleich zu anderen westlichen Industrienationen sehr niedrig ausfällt, ist kein Geheimnis. .

"INSM" (=Arbeitgerlobby). Mehr Kapitalbasiert. Ok.Innerhalb von 10 Jahren gab es schon zwei große Finanzcrashs. Finde das umlageginanzierte System deutlich krisenfester. Wofür ich plädiere- wenn es schon um Kapitalanlage geht -, wäre eine Staatsfonds (neben der umlagefinanzierten Rente).
Gast4
Unregistered

29.04.2020, 14:03
(29.04.2020, 13:24)Gast schrieb:  Fangt schon mal an, Holländisch und Dänisch zu lernen für die Zeit nach Corona, wenn Auswandern wieder möglich wird:

Besser als das Versorgungswerk der Rechtsanwälte der die Pensionen für Richter und Staatsanwälte? Ich glaube nicht Tim. Du scheinst noch nicht zu wissen, dass Juristen in der Rentenversicherung für Normlsterbliche nix zu suchen haben (was auch sehr gut für uns ist, denn die ist wirklich kacke).
Gast
Unregistered

29.04.2020, 14:19
(29.04.2020, 12:27)Gast schrieb:  Das ist nicht einfach. Man hat als Lehrer viel mehr Stress, sitzt vor 20-30 Schülern 6 Stunden am Tag, dann Konferenzen mit Kollegen, Elternabende, Feiern, Arbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten, Projektwochen...für Sozialphobiker ist das schon mal kein Beruf.
Mein Vater hat Lehramt studiert, weil er nicht den ganzen Tag im Büro sitzen wollte.

Es gibt sehr viele Leute, die lieber 10-12 Stunden in einer GK im Büro sitzen als 6 Std. vor einer Schulklasse.

Dir ist aber schon klar, dass man sich als GK Partner oder auch schon als Associate nach dem 1. Jahr keineswegs im Büro verkriechen kann? Ganz im Gegenteil hat man sehr viel Kontakt mit Menschen und ist ständig unterwegs, sitzt in mehrstündigen Verhandlungen etc....Du beschreibst hier eine Backoffice-WissMit-/Projektjuristen-Tätigkeit, die nicht auf Dauer Bestand hat.
Gast
Unregistered

29.04.2020, 14:24
(29.04.2020, 14:03)Gast4 schrieb:  

Besser als das Versorgungswerk der Rechtsanwälte der die Pensionen für Richter und Staatsanwälte? Ich glaube nicht Tim. Du scheinst noch nicht zu wissen, dass Juristen in der Rentenversicherung für Normlsterbliche nix zu suchen haben (was auch sehr gut für uns ist, denn die ist wirklich kacke).

Wer ist Tim?
Gast
Unregistered

29.04.2020, 14:26
(29.04.2020, 14:03)Gast4 schrieb:  

Ja bis die Linksgrünversifften die Regierung stellen, dann wird alles gleichgemacht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 22 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus