24.04.2020, 19:24
(24.04.2020, 19:05)Gast_bwee schrieb:(24.04.2020, 16:51)Gast schrieb: Ja klar und bei der ersten Bewertung gilt man mit 6,5 als noch nicht geeignet und fliegt am Ende ohne Lebenszeitverbeamtung raus...wurde aber vorher noch ein paar Jahre mit 60 Stunden pro Woche für 48.000 für die Abarbeitung der Altverfahren ausgenutzt...
Mit 6,5 kann man als PJ ein gutes Auskommen haben mit 70 k für 50 - 55 Std. mit Aussicht auf Verlängerung.
Wer Proberichter wird, ist selber schuld oder kann nicht rechnen bzw. sich informieren.
Haha, da musste ich doch lachen. Projektjurist ist ganz toll, da stehst nämlich über kurz oder lang sicher auf der Straße. Und auch super spannend, Textbausteine zusammenzusetzen in irgendeinem Keller und sich von Associates im ersten Jahr herumschicken zu lassen.
Musste auch sehr schmunzeln, als ich das da oben gelesen habe... Manche Leute haben interessante Vorstellungen.
24.04.2020, 19:29
(24.04.2020, 19:02)Gast schrieb:(24.04.2020, 15:41)Gast schrieb:(24.04.2020, 15:26)Gast schrieb:(24.04.2020, 13:07)Gast schrieb:(24.04.2020, 12:53)Gast schrieb: Gott wird hier wieder Müll verzapft.
1. Der Staatsdienst hat (mindestens) die gleichen Notenanforderungen wie die GKs, relativ gibt sich das also nichts.
2. Hier schreibt einer, er will arbeiten, um zu leben und ihr empfehlt ihm die GK :D Klar, bei 55-60h/Woche bleibt ja richtig viel Zeit zu leben.
Wieviel GKler haben denn Familie? Wie lange bleiben Leute denn in einer GK und wieso nur wenige Jahre? Im Richterdienst haben hier fast alle Familie. 60h arbeitet hier wohl kein Mensch, ganz sicher niemand, der nicht mehr in der Erprobung ist.
3. Dann die Aussage "sogar" als ProbeStA würde man verschickt.. Ja, GRADE dann.
4. Und was soll den Flächenland heißen? An der hieisigen StA ist das weiteste Amtsgericht im LG-Bezirk etwas über 45 Minuten entfernt. Da kann man natürlich schon mal hinmüssen, weils aber nur ein Amtsgericht ist wird es oft auch einen Referendar oder AA treffen. Die StAen sitzen doch an Landgerichten, da fährt man doch nicht durch das ganze Bundesland!?
Gott, was wird hier wieder Müll verzapft? Mit 2x 7,5 kommst du in der Justiz unter, nicht aber in der GK.
Doch, eben so ist es. In der Justiz gibt es starre Grenzen (und Art. 33 GG), in der GK spielt noch viel mehr eine Rolle. GK mit 7,5 ist doch total realistisch, kp woher du gegenteilige Informationen hast.
Ich will es jetzt nicht dir vorwerfen, aber in diesem Thread scheinen mir einige Referendare oder gar Studenten unterwegs zu sein, die GK mega cool finden, ohne sich je ernsthaft damit befasst zu haben. Dass sieht man schon daran, dass Associate immer als Gegen-Lebensentwurf zum Staatsdienst gesehen wird. Kein Mensch ist auf Dauer Associate. GKler gehen doch fast alle in Unternehmen oder eben auch in den Staatsdienst. So toll ist es in der GK auf lange Sicht dann wohl nämlich doch nicht - das fette Gehalt macht nicht alles wett.
Zum Thread: E13 hat natürlich schon Nachteile. StA fände ich jetzt aber glaube ich auf Dauer auch nicht so toll, Behörde halt. Meinem Eindruck nach mehr "machen wir immer so" als StPO/StGB.
Du bist wahrscheinlich selbst noch Student. In Thüringen kommst du mit 6,5 im zweiten rein.
Interessant, hier war der Bewerberschnitt bei Untergrenze von 8,0 vor 2 Jahren bei 9,X.
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit einem von Linklaters geredet, der meinte er hat auch Kollegen mit 6,X.
Siehste mal, so schnell kanns gehn
24.04.2020, 21:17
Und wenn er Kollegen mit 5,x hat, erfährt er es gar nicht. Dann wird nämlich vertraglich festgelegt, dass man nicht mit den Kollegen über seine Noten sprechen darf...
24.04.2020, 21:30
(24.04.2020, 19:29)Gast schrieb:(24.04.2020, 19:02)Gast schrieb:(24.04.2020, 15:41)Gast schrieb:(24.04.2020, 15:26)Gast schrieb:(24.04.2020, 13:07)Gast schrieb: Gott, was wird hier wieder Müll verzapft? Mit 2x 7,5 kommst du in der Justiz unter, nicht aber in der GK.
Doch, eben so ist es. In der Justiz gibt es starre Grenzen (und Art. 33 GG), in der GK spielt noch viel mehr eine Rolle. GK mit 7,5 ist doch total realistisch, kp woher du gegenteilige Informationen hast.
Ich will es jetzt nicht dir vorwerfen, aber in diesem Thread scheinen mir einige Referendare oder gar Studenten unterwegs zu sein, die GK mega cool finden, ohne sich je ernsthaft damit befasst zu haben. Dass sieht man schon daran, dass Associate immer als Gegen-Lebensentwurf zum Staatsdienst gesehen wird. Kein Mensch ist auf Dauer Associate. GKler gehen doch fast alle in Unternehmen oder eben auch in den Staatsdienst. So toll ist es in der GK auf lange Sicht dann wohl nämlich doch nicht - das fette Gehalt macht nicht alles wett.
Zum Thread: E13 hat natürlich schon Nachteile. StA fände ich jetzt aber glaube ich auf Dauer auch nicht so toll, Behörde halt. Meinem Eindruck nach mehr "machen wir immer so" als StPO/StGB.
Du bist wahrscheinlich selbst noch Student. In Thüringen kommst du mit 6,5 im zweiten rein.
Interessant, hier war der Bewerberschnitt bei Untergrenze von 8,0 vor 2 Jahren bei 9,X.
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit einem von Linklaters geredet, der meinte er hat auch Kollegen mit 6,X.
Siehste mal, so schnell kanns gehn
Was genau? Mindestens 2×8 sind hier immer noch Voraussetzung (wobei man hört, dass teilw. Leute unter der Grenze eingestellt werden, also vllt eher 7.5).
24.04.2020, 21:36
Also um mal für Thüringen was richtig zu stellen. Es zählen beide Examina:
https://justiz.thueringen.de/karriere/einstellunghjd/
15 Punkte in der Summe. D.h. mit 7,5 im Schnitt der Examina kann man dort sehr wohl Richter werden. Natürlich ungeachtet des Bewerberfeldes.
15 Punkte in der Summe. D.h. mit 7,5 im Schnitt der Examina kann man dort sehr wohl Richter werden. Natürlich ungeachtet des Bewerberfeldes.
24.04.2020, 22:25
(24.04.2020, 21:36)Gast schrieb: Also um mal für Thüringen was richtig zu stellen. Es zählen beide Examina:
Wenn in den nächsten Jahren die Pensionierungswelle komm, werden die Notenanforderungen in der Justiz sogar noch weiter sinken.
24.04.2020, 22:53
Aha, was meint ihr wie tief die Anforderungen höchstens werden?
24.04.2020, 23:02
24.04.2020, 23:09
Kann man kaum sagen. Wenn Corona schlimmer wird als jetzt geahnt, gehen die gleich wieder etwas hoch. Nach unten hin wird's langsamer werden, weil das Bewerberfeld dort breitet wird.
Die GKen haben ja ähnliche Nachwuchssorgen, auch weil Gen. X überspitzt gesagt wohl nicht 60h+ knechten will. Könnte mir also schon vorstellen, dass mehr Modelle mit verringerter Arbeitszeit o.Ä. kommen.
Die GKen haben ja ähnliche Nachwuchssorgen, auch weil Gen. X überspitzt gesagt wohl nicht 60h+ knechten will. Könnte mir also schon vorstellen, dass mehr Modelle mit verringerter Arbeitszeit o.Ä. kommen.
24.04.2020, 23:56
Teilzeit in der GK: 50 k für 40 h/Woche