• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Staatsanwaltschaft Flächenbundesland?
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 »

Antworten

Staatsanwaltschaft Flächenbundesland?
Gast
Unregistered

24.04.2020, 12:12
Ich würde GK an deiner Stelle dem Staatsdienst vorziehen, auch weil die Atmosphäre da lockerer ist und man mehr verdient. Und da wo mehr Geld vorhanden ist, geht es einem auch besser (Raumausstattung etc.).
Es bringt ja auch nix, wenn du dir in einem verschimmelten Büro beim Staat vor einem uralt Computer eine Berufskrankheit einfängst, die dann nicht anerkannt wird. Nach der Rspr. des VG Schleswig ist die Beschaffenheit des Raums z.B. kein Grund für eine BK.
Als Richter/StA braucht es Gutmenschen mit viel Geduld, die dazu berufen sind.
Geh dahin wo es dir besser geht.
Gast
Unregistered

24.04.2020, 12:24
Der Bundestag sucht gerade Volljuristen mit mindestens 16 Punkten. Vielleicht ist das eine Alternative. Und denk dran Gutes zu tun, wenn du im Zentrum der Macht bist.
Stadtstaat
Unregistered

24.04.2020, 12:35
Ich wurde zB in den Einstellungsgesprächen quasi davor "gewarnt" wie hoch der Erledigungsdruck ist, wie hoch die Zahl der Altfälle ist und was für ein Arbeitspensum man an den Tag legen muss. Es ist schwer danach noch seine Motivation für den Richterberuf/StABeruf darzustellen. Oder auch nach der "Ansage", dass man bereit sein muss, jederzeit im gesamten Bundesland versetzt zu werden. Wenn die Justiz mit solchen AUssagen für sich wirbt und dennoch genug Bewerber hat, freut mich das für sie. Dass man zu Beginn mehr Engagement zeigen muss, ist klar aber es hat alles seine Grenzen. Ich habe zwei tolle Examen, auf die ich sehr stolz bin und ich möchte arbeiten, um leben zu können und nicht umgekehrt.
Stadtstaat
Unregistered

24.04.2020, 12:39
(24.04.2020, 12:24)Gast schrieb:  Der Bundestag sucht gerade Volljuristen mit mindestens 16 Punkten. Vielleicht ist das eine Alternative. Und denk dran Gutes zu tun, wenn du im Zentrum der Macht bist.

:D  Das Stellenangebot habe ich auch schon entdeckt aber Danke! Bewerbung geht raus. :)
Gast
Unregistered

24.04.2020, 12:42
(24.04.2020, 12:35)Stadtstaat schrieb:  Ich wurde zB in den Einstellungsgesprächen quasi davor "gewarnt" wie hoch der Erledigungsdruck ist, wie hoch die Zahl der Altfälle ist und was für ein Arbeitspensum man an den Tag legen muss. Es ist schwer danach noch seine Motivation für den Richterberuf/StABeruf darzustellen. Oder auch nach der "Ansage", dass man bereit sein muss, jederzeit im gesamten Bundesland versetzt zu werden. Wenn die Justiz mit solchen AUssagen für sich wirbt und dennoch genug Bewerber hat, freut mich das für sie. Dass man zu Beginn mehr Engagement zeigen muss, ist klar aber es hat alles seine Grenzen. Ich habe zwei tolle Examen, auf die ich sehr stolz bin und ich möchte arbeiten, um leben zu können und nicht umgekehrt.

Dann such dir eine E/ A 13 Stelle, z.B. Bundestag, BAMF, Auswärtiges Amt oder noch besser bezahlt: GK.
Dann kann der Staat erstmal seine komischen Notenanforderungen senken, um noch Bewerber für den Ausbeuterjob zu finden. Die schlauen Leute mit den Noten gehen eh schon alle in die freie Wirtschaft.
Im Grunde reicht als Richter schon 2 x 4,x und ein gutes Herz. Exakt diese Bewerber sollten sie auch nur kriegen. Otto Normalbürger braucht keine wissenschaftliche Aushandlung als Urteilsbegründung, weshalb sein berechtigter Anspruch abgewiesen wurde, die richtige Entscheidung mit Kurzbegründung reicht schon.
Gast
Unregistered

24.04.2020, 12:53
Gott wird hier wieder Müll verzapft. 

1. Der Staatsdienst hat (mindestens) die gleichen Notenanforderungen wie die GKs, relativ gibt sich das also nichts.
2. Hier schreibt einer, er will arbeiten, um zu leben und ihr empfehlt ihm die GK  :D Klar, bei 55-60h/Woche bleibt ja richtig viel Zeit zu leben.

Wieviel GKler haben denn Familie? Wie lange bleiben Leute denn in einer GK und wieso nur wenige Jahre? Im Richterdienst haben hier fast alle Familie. 60h arbeitet hier wohl kein Mensch, ganz sicher niemand, der nicht mehr in der Erprobung ist.

3. Dann die Aussage "sogar" als ProbeStA würde man verschickt.. Ja, GRADE dann.

4. Und was soll den Flächenland heißen? An der hieisigen StA ist das weiteste Amtsgericht im LG-Bezirk etwas über 45 Minuten entfernt. Da kann man natürlich schon mal hinmüssen, weils aber nur ein Amtsgericht ist wird es oft auch einen Referendar oder AA treffen. Die StAen sitzen doch an Landgerichten, da fährt man doch nicht durch das ganze Bundesland!?
Gast
Unregistered

24.04.2020, 12:57
(24.04.2020, 12:39)Stadtstaat schrieb:  
(24.04.2020, 12:24)Gast schrieb:  Der Bundestag sucht gerade Volljuristen mit mindestens 16 Punkten. Vielleicht ist das eine Alternative. Und denk dran Gutes zu tun, wenn du im Zentrum der Macht bist.

:D  Das Stellenangebot habe ich auch schon entdeckt aber Danke! Bewerbung geht raus. :)

Das BGM sucht auch Volljuristen mit 2 x b gerade...
Gast
Unregistered

24.04.2020, 13:07
(24.04.2020, 12:53)Gast schrieb:  Gott wird hier wieder Müll verzapft. 

1. Der Staatsdienst hat (mindestens) die gleichen Notenanforderungen wie die GKs, relativ gibt sich das also nichts.
2. Hier schreibt einer, er will arbeiten, um zu leben und ihr empfehlt ihm die GK  :D Klar, bei 55-60h/Woche bleibt ja richtig viel Zeit zu leben.

Wieviel GKler haben denn Familie? Wie lange bleiben Leute denn in einer GK und wieso nur wenige Jahre? Im Richterdienst haben hier fast alle Familie. 60h arbeitet hier wohl kein Mensch, ganz sicher niemand, der nicht mehr in der Erprobung ist.

3. Dann die Aussage "sogar" als ProbeStA würde man verschickt.. Ja, GRADE dann.

4. Und was soll den Flächenland heißen? An der hieisigen StA ist das weiteste Amtsgericht im LG-Bezirk etwas über 45 Minuten entfernt. Da kann man natürlich schon mal hinmüssen, weils aber nur ein Amtsgericht ist wird es oft auch einen Referendar oder AA treffen. Die StAen sitzen doch an Landgerichten, da fährt man doch nicht durch das ganze Bundesland!?

Gott, was wird hier wieder Müll verzapft? Mit 2x 7,5 kommst du in der Justiz unter, nicht aber in der GK.
Gast
Unregistered

24.04.2020, 13:26
Kommt drauf an, was das für eine GK ist und in welchem Bereich...
es gibt da garantiert auch Leute mit 2 x 7,5 und noch weniger, gerade jetzt wo die sparen müssen. Und eine befristete Stelle ist mit 2 x 7,5 garantiert drin. Ich hätte mit 2 x 5,x ja auch 1 Jahr GK bei 70 k bekommen können. Und länger als 2 - 5 Jahre bleibt da eh keiner.

Es gibt auch weniger arbeitsintensive Bereiche, wie z.B. Knowledge Management.
Am entspanntesten ist aber bestimmt E13 in der Verwaltung. Das ist genau das richtige für Leute, die nicht ständig Überstunden machen wollen.
Stadtstaat
Unregistered

24.04.2020, 13:28
Lesenswert.

https://betrifftjustiz.de/wp-content/upl..._Grade.pdf
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus