• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kleidungsstil für Breitgebaute im Bewerbungsgespräch
« 1 2 3 4 »
Antworten

Kleidungsstil für Breitgebaute im Bewerbungsgespräch
Gast
Unregistered

18.04.2020, 13:17
Ja gut, aber bei den 33 k eines durchschnittlich bewerteten Berufsanfänger kann man einen Anzug von H & M wohl verzeihen.
Second Hand gibt es manchmal auch gute Markenanzüge.
Gast123
Unregistered

18.04.2020, 13:20
Finde 500-700€ auch normal. Im Schlussverkauf gibt es die Markenanzüge dann auch für die Hälfte..
Gast
Unregistered

18.04.2020, 13:24
Und was, wenn der 500 Euro Anzug Pilling oder ein Loch bekommt? Ich kaufe nur Esprit Anzüge, davon passen mir wenigstens die Hosen (sind weiter geschnitten). Die kann man auch mal zum Second Hand geben und neu kaufen, wenn die nicht mehr so gut aussehen.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 13:38
Bei Kaufhof gibt es sehr gute Anzüge im gehobenen Mittelpreissegment. Habe Anzüge von Daniel Hechter und Club of Gents für ca 350. Euro gekauft. Die sehen gut und überhaupt nicht "billig" aus. 
Aber im endeffekt zählt nur dein juristisches Können und keine Oberflächlichkeiten....insb wenn man keinen/kaum Mandantenkontakt hat.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 13:45
Wie lange hält denn ein Anzug so? Und bekommen teure Anzüge nicht auch mal Pilling?
Gast
Unregistered

18.04.2020, 14:06
(18.04.2020, 13:38)Gast schrieb:  Bei Kaufhof gibt es sehr gute Anzüge im gehobenen Mittelpreissegment. Habe Anzüge von Daniel Hechter und Club of Gents für ca 350. Euro gekauft. Die sehen gut und überhaupt nicht "billig" aus. 
Aber im endeffekt zählt nur dein juristisches Können und keine Oberflächlichkeiten....insb wenn man keinen/kaum Mandantenkontakt hat.

Naja, also wenn Du angestellt bist, kann/darf auch dein Arbeitgeber erwarten, dass Du dich angemessen kleiden kannst, um auch im Namen der Kanzlei Professionalität auszustrahlen. Wenn es so wäre wie Du sagst, dann könnte man auch in Jeans und T-Shirt in die Großkanzlei gehen. Ist es aber nicht. Es kommt wie bereits angesprochen darauf an, wo du arbeitest. Der Einzelanwalt, der Verstärkung sucht, wird sich mit schwarzer Hose und Hemd zufrieden geben, beim Startup kann Chino + Hemd reichen, für Boutiquen/GK muss aber ein anständiger Anzug her - da ist es auch egal, ob dich jemand sieht oder nicht. Das gehört sich einfach so. Man kleidet sich der Branche/dem Markt entsprechend. Im Supermarkt wirst du keine Verkäuferin im Kostüm sitzen sehen, in der Bank aber auch keinen Berater in Jogginghose.

Wer solch einfache Regeln nicht verstanden hat, sondern tatsächlich meint, man könne aussehen und rumlaufen wie man will, hat noch keinen Einblick in die Berufswelt, denn das offenbarst du. Das hat such nicht nur was mit Oberflächlichkeiten zu tun, sondern einfach auch mit professionellem Auftreten gemessen an der Position/Reputation des Arbeitgebers, die er auch nach außen ausstrahlen will.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 14:17
Ich gebe dir grds recht. Es kommt auf deinen Arbeitsplatz an. Z.b. bei der Gewerkschaft liefen alle mit Jeans, Hemd und vllt noch  V-Pullover rum.

Finde es persönlich aber leicht befremdlich als Associate in einer GK oder bei den Big4 im teuren 700-1000 Euro Anzug rumzulaufen, wenn man nicht nur keinen Mandantenkontakt hat, sondern 90% seines Arbeitspensums am Kopierer verbringt oder vor dem PC im Archiv due diligence macht.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 14:57
Ob ein dunkelblauer Anzug jetzt 250 oder 700 Eiro gekostet hat, sieht man auch nicht und nach einem Jahr 12 Stunden am Tag rumsitzen muss man eh einen neuen kaufen, weil die Hose Pilling bekommen hat, war bei mir sogar schon nach 6 Monaten Referendarsstationen mit Vollzeitanwesenheit so (Deutsche Botschaft 8-9 Std./Tag, Anwaltsstation 7 Std./Tag).
Gastz
Unregistered

18.04.2020, 15:15
Ich würde einen vernünftigen, nicht zu eng anliegenden aber auch nicht zu weiten Anzug, der nicht nach Ramschladen aussieht, verbunden mit einem entsprechenden Hemd und Krawatte von vor mir stehenden Bewerbern erwarten. Preislich wird man wohl mit rund 600 - 700€ rechnen müssen, wobei die Statur natürlich ggf. zusätzliche Anpassungskosten erforderlich machen kann. Dass man die besondere Statur des Bewerbers nicht völlig verschleiern kann, ist klar und auch nicht erforderlich. Es sollte aber auch kein Anzug sein, der sie sogar noch unterstreicht. Klar sollten auch zurückhaltende Farben an sämtlichen Kleidungsstücken ebenso wie angemessenes Auftreten sein. Wer optisch hervortritt wird möglicherweise auch (gewollt oder ungewollt sei dahingestellt) herausfordernder interviewed. 

Im o.g. Rahmen sehe ich auch für Herren gewisse Spielräume bei der Kleiderwahl.

LG.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 15:37
Bist du Personaler in einer GK?
Woran siehst du denn, was ein Anzug gekostet hat? Am Preisschild, das noch dran baumeln sollte? 
Ich glaube von den Berufsanfängern hat niemand einen 700 Euro Anzug, außer Eltern sind Millionäre.
Vielleicht hat der Anzug ja auch gar nix gekostet, weil der Bewerber Influencer ist... :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus