17.04.2020, 21:22
Hallo allerseits.
Ich stehe nunmehr vor der Bewerbungsphase mit vernünftigen Examina, bin aber unsicher, wie man sich im Gespräch präsentiert. Ich bin professioneller Bodybuilder und habe ,,Kanonen“ wie mein zukünftiger Arbeitgeber vermutlich Oberschenkel hat. Gibt es da Tips, was da eher gesehen wird? So ein eng anliegendes Hemd könnte bisschen an einen Türsteher erinnern, andererseits sind zu weite Hemden wohl eher ein Zeichen mangelnder Eleganz. Dazu kommt, dass mir keine Anzughosen passen, trage immer eine Jeans. Hat vll jemand so ein Problem mal gehabt?
Ich stehe nunmehr vor der Bewerbungsphase mit vernünftigen Examina, bin aber unsicher, wie man sich im Gespräch präsentiert. Ich bin professioneller Bodybuilder und habe ,,Kanonen“ wie mein zukünftiger Arbeitgeber vermutlich Oberschenkel hat. Gibt es da Tips, was da eher gesehen wird? So ein eng anliegendes Hemd könnte bisschen an einen Türsteher erinnern, andererseits sind zu weite Hemden wohl eher ein Zeichen mangelnder Eleganz. Dazu kommt, dass mir keine Anzughosen passen, trage immer eine Jeans. Hat vll jemand so ein Problem mal gehabt?
17.04.2020, 21:49
Ich würde da wirklich in einen gut sitzenden Anzug investieren. In welchem Bereich hast du das Gespräch: ist es eine Kanzlei wo absehbar ist, dass du auch im Alltag öfter Anzug tragen musst? Oder willst du zN bei einem Start Up anfangen (da würde ich dann gar nicht im Anzug auftauchen).
Da ein wirklich maßgeschneiderter Anzug ab 3000€ kostet, würde ich dir empfehlen einen Anzug von der Stange zu kaufen und dann von einem guten (!) Änderungsschneider anpassen zu lassen. Gerade wenn du nicht über die 800 € Schwelle gehen möchtest, ist das eine gute Alternative. Ist natürlich viel Geld, aber besser einmal investiert und man hat was, als irgendwie „komisch“ auszusehen und einen nicht passenden Anzug anzuhaben (das spiegelt sich dann auch zum Gegenüber und wirkt halt auch unprofessionel).
Da ein wirklich maßgeschneiderter Anzug ab 3000€ kostet, würde ich dir empfehlen einen Anzug von der Stange zu kaufen und dann von einem guten (!) Änderungsschneider anpassen zu lassen. Gerade wenn du nicht über die 800 € Schwelle gehen möchtest, ist das eine gute Alternative. Ist natürlich viel Geld, aber besser einmal investiert und man hat was, als irgendwie „komisch“ auszusehen und einen nicht passenden Anzug anzuhaben (das spiegelt sich dann auch zum Gegenüber und wirkt halt auch unprofessionel).
18.04.2020, 00:35
Im Moment brauchst du keinen neuen Anzug, weil Vorstellungsgespräche nur noch als Videokonferenz stattfinden. Da kannst du theoretisch auch ne Jogginghose anziehen.
Kauf dir einfach eine schwarze Stoffhose, die dir passt und kombinier das mit einem schwarzen Blazer. Der Farbunterschied fällt da weniger auf als wenn es zwei verschiedene dunkelblau Töne wären.
Kauf dir einfach eine schwarze Stoffhose, die dir passt und kombinier das mit einem schwarzen Blazer. Der Farbunterschied fällt da weniger auf als wenn es zwei verschiedene dunkelblau Töne wären.
18.04.2020, 11:21
Ein made-to-measure-Anzug kostet keine 3.000 EUR, sondern eher 600-700 und sitzt genau so gut. Wenn man in einer Kanzlei anfangen möchte, braucht man im Zweifel ohnehin (mindestens) zwei Anzüge.
18.04.2020, 12:34
Wer gibt denn 600-700 Euro für einen Anzug aus? Mal ganz ehrlich...
18.04.2020, 13:00
Einige
18.04.2020, 13:04
(18.04.2020, 12:34)Gast schrieb: Wer gibt denn 600-700 Euro für einen Anzug aus? Mal ganz ehrlich...
Finde es im professionellem Umfeld eher peinlich, wenn der Anzug nicht sitzt. Sieht dann so nach Abschlussball aus. Und wenn dein Körper nicht dem Körper entspricht, für den die Anzüge an der Stange gemacht sind, musst du für einen gut sitzenden Anzug eben mehr Geld ausgeben.
18.04.2020, 13:08
Bei 80k und mehr Jahresgehalt sollte man auch nicht unbedingt mit einem Anzug von H&M rumlaufen
18.04.2020, 13:10
(18.04.2020, 13:04)Gast schrieb:(18.04.2020, 12:34)Gast schrieb: Wer gibt denn 600-700 Euro für einen Anzug aus? Mal ganz ehrlich...
Finde es im professionellem Umfeld eher peinlich, wenn der Anzug nicht sitzt. Sieht dann so nach Abschlussball aus. Und wenn dein Körper nicht dem Körper entspricht, für den die Anzüge an der Stange gemacht sind, musst du für einen gut sitzenden Anzug eben mehr Geld ausgeben.
So sehe ich das aus. Es gehört zum guten und seriösen Auftreten dazu, dass man auch gut sitzende Kleidung trägt. Ausserdem spiegelt sich das sonst nicht nur in den Blicken der Kollegen wieder, sondern du wirst auch viel mehr Zeit damit verbringen immer mal wieder zu checken, wie das gerade aussieht etc. Du sollst dich aber in der Kleidung wohl fühlen und auf die Arbeit konzentrieren.
Du bist ja auch nicht zur Schule in viel zu kurzen Jeans und 2 Nummern zu kleinen T-shirt gegangen.
18.04.2020, 13:14