• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2015
« 1 ... 21 22 23 24 25 ... 29 »

Antworten

Klausuren Oktober 2015
Geoman
Unregistered

15.01.2016, 15:19
Ich habe 4,8 Punkten und kann mir die Bewertung der einzelnen Klausurleistungen auch nicht wirklich erklären. Ich muss daher wohl die Einsichtnahme abwarten um das Ganze nachvollziehen zu können. Zur Not muss ich wohl den Verbesserungsversuch wahrnehmen.
Zuschauer
Unregistered

15.01.2016, 16:03
(15.01.2016, 15:19)Geoman schrieb:  Ich habe 4,8 Punkten und kann mir die Bewertung der einzelnen Klausurleistungen auch nicht wirklich erklären. Ich muss daher wohl die Einsichtnahme abwarten um das Ganze nachvollziehen zu können. Zur Not muss ich wohl den Verbesserungsversuch wahrnehmen.

Erstaunlich! Eine, die mit einer schlechteren Note gerechnet hat, erzielt eine höhere Punktzahl, andere, die mit einer höheren Punktzahl gerechnet haben, erzielen eine niedrige. Dieses ganze System ist so abstrus irgendwie. An die Beiden, die enttäuscht sind: waren eure Klausuren vor dem Examen besser oder wieso habt ihr mit besseren Ergebnissen gerechnet. Die selbe Frage auch an die Dame mit den 7 Punkten.
Prego
Unregistered

15.01.2016, 20:24
Die Ergebnisse aus dem 1. Versuch und den Rep-Klausurenkursen haben einen deutlich höheren Schnitt nahegelegt.

Mein Bauchgefühl ist ansonsten im negativen wie im positiven auch einigermaßen verlässlich. Dass ich dann gerade im Strafrecht bei Klausuren die mir gefühlt gut lagen so dermaßen abschmiere ist symbolisch für die ganze Bewertung.

Ich weiß auch gar nicht mal ob ich zur Mündlichen antrete, bräuchte eine Fabelnote um auf VB zu kommen. Andererseits würde ich mir die Korrekturen schon gerne angucken.
River
Junior Member
**
17.01.2016, 12:50
Ich schalte mich nach ein paar Tagen des "Sackenlassens" auch ein. Ich bin leider durchgefallen. Zwar war mein Gefühl auch während der Klausuren nicht überragend, allerdings kommt dieses Ergebnis mit Blick auf die Klausuren im Klausurenkurs für mich doch überraschend. Ich dachte, nach dem erfolgreichen Absolvieren des 1. Examens (mit Prädikat) werde auch das 2. Examen klappen - aber weit gefehlt.
Aktuell bin ich in einem tiefen Loch und weiß überhaupt nicht, wie ich mich jetzt wieder aufraffen und neu motivieren soll. Es ist einfach zum Verzweifeln. Zum Glück habe ich das Offenlegen gegenüber meiner Familie und Freunden bereits hinter mir (die sehr lieb reagiert haben). Aber ich weiß noch so rein gar nicht, was jetzt im "Boot Camp" auf mich zukommt und wie man mit dort wird helfen können.
Egal, ich versuche das Ganze in den nächsten Tagen abzuhaken und mich wieder voll auf den Wiederholungsversuch zu konzentrieren. Hart wird es sicher nochmal, wenn meine Freunde nach ihrer mündlichen feiern, aber auch das stehe ich durch. Ich gönne es Ihnen ja und freue mich für jeden von Ihnen. Nur wünschte ich, auch dabei zu sein...:(
Suchen
Gast
Unregistered

17.01.2016, 21:46
(17.01.2016, 12:50)River schrieb:  Ich schalte mich nach ein paar Tagen des "Sackenlassens" auch ein. Ich bin leider durchgefallen. Zwar war mein Gefühl auch während der Klausuren nicht überragend, allerdings kommt dieses Ergebnis mit Blick auf die Klausuren im Klausurenkurs für mich doch überraschend. Ich dachte, nach dem erfolgreichen Absolvieren des 1. Examens (mit Prädikat) werde auch das 2. Examen klappen - aber weit gefehlt.
Aktuell bin ich in einem tiefen Loch und weiß überhaupt nicht, wie ich mich jetzt wieder aufraffen und neu motivieren soll. Es ist einfach zum Verzweifeln. Zum Glück habe ich das Offenlegen gegenüber meiner Familie und Freunden bereits hinter mir (die sehr lieb reagiert haben). Aber ich weiß noch so rein gar nicht, was jetzt im "Boot Camp" auf mich zukommt und wie man mit dort wird helfen können.
Egal, ich versuche das Ganze in den nächsten Tagen abzuhaken und mich wieder voll auf den Wiederholungsversuch zu konzentrieren. Hart wird es sicher nochmal, wenn meine Freunde nach ihrer mündlichen feiern, aber auch das stehe ich durch. Ich gönne es Ihnen ja und freue mich für jeden von Ihnen. Nur wünschte ich, auch dabei zu sein...:(

Das tut mir leid. Kopf hoch!

Bist Du in SH und gehst dann ins "Boot Camp" nach Schleswig? Davon habe ich bislang eigentlich nur Gutes gehört. Vor allem im Zivilrecht soll Herr Dresenkamp ein richtig guter und erfahrener Dozent sein. In der AG wurde uns sein Skript empfohlen (http://www.juraexamen.info/rezension-dre...lage-2015/). Seinetwegen sprechen einige auch vom "Dresencamp". :)

Also: nicht aufgeben - jetzt erst recht!
Drücke Dir die Daumen.
Gefallener Jurist
Unregistered

17.01.2016, 22:08
Hi,
Ist jemand dabei der zum zweiten Mal in Niedersachsen durchgefallen ist? Bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Kennst sich jemand mit dem 3. Versuch in Niedersachsen aus? Was mach ich jetzt nur?
Danke im voraus....
Gast
Unregistered

17.01.2016, 22:28
(17.01.2016, 12:50)River schrieb:  Ich schalte mich nach ein paar Tagen des "Sackenlassens" auch ein. Ich bin leider durchgefallen. Zwar war mein Gefühl auch während der Klausuren nicht überragend, allerdings kommt dieses Ergebnis mit Blick auf die Klausuren im Klausurenkurs für mich doch überraschend. Ich dachte, nach dem erfolgreichen Absolvieren des 1. Examens (mit Prädikat) werde auch das 2. Examen klappen - aber weit gefehlt.

Das packst du schon. Kenne auch einige die im letzten Jahr durchgefallen sind und jetzt bestanden haben. Das Bootcamp wird auf jeden Fall was bringen! Nicht aufgeben und durchziehen!
River
Junior Member
**
17.01.2016, 22:46
Danke für Euren Zuspruch, das hilft mir. Ich habe auch nur gutes vom Boot Camp in Schleswig gehört und hoffe, dass man mir dort aufzeigen wird, wie ich das Examen bestehen werde. Langsam denke ich mir auch: jetzt erst Recht! Cool
Suchen
Gast
Unregistered

18.01.2016, 13:47
Weiß jemand, wie der Oktoberdurchgang im Norden generell ausgefallen ist? NRW wartet ja noch auf die Ergebnisse...
Wella
Unregistered

18.01.2016, 14:18
(18.01.2016, 13:47)Gast schrieb:  Weiß jemand, wie der Oktoberdurchgang im Norden generell ausgefallen ist? NRW wartet ja noch auf die Ergebnisse...

In meinem Umfeld bewegen sich fast alle zwischen 3,XP und 6,XP (insgesamt 8 Leute mich eingeschlossen). Habe von zweien gehört, die wohl ein 7,X Schnitt haben.
Insgesamt also weniger gut...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 21 22 23 24 25 ... 29 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus