16.04.2020, 12:20
(16.04.2020, 11:24)Auch Bln schrieb:(16.04.2020, 08:47)Gast schrieb: In den Geschäftsverteilungsplänen hatte ich schonmal geschaut ;-)
Da hatte mich aber gerade gewundert, dass z.B. beim VG relativ viele halbe Stelle sind...
Bei den großen Strafkammern scheint es dagegen kaum reduzierte Stellen zu geben. Kannst du da aus Erfahrung sagen, ob das dort nicht gemacht wird?
Würde in der Probezeit gerne sowohl Zivil-, Straf-, als auch Verwaltungsgericht kennenlernen. Staatsanwaltschaft eher ungerne, aber das kann ich mir leider wohl nicht aussuchen. Aber gut zu wissen, dass man dort mit einem geringeren Pensum startet. Bei den Gerichten ist dies aber nicht so?!
Da möchte wohl jemand Verwendungsbreite unter Beweis stellen (Ironie aus).
Bei den Gerichten wird der Einstieg unterschiedlich gehandhabt.
Auch einer SK kann man mit einer Tz-Quote von 0,6 angehören. Da muss man zwischen den Zeilen lesen bzw. im Zusammenhang mit den StVK.
Wer als Kammermitglied mit 0,6 anfängt, der bekommt idR auch von Anfang die Arbeit für 0,6. Aber der VRi und die BE unterstützen einen meist nach besten Kräften und versorgen einen mit z.B. auch mit Mustern (es sei denn man landet in einer Kammer des Schreckens - dann hat man Pech und sollte zwei Türen weiter bei einer anderen Kammer nachfragen).
Wer als EinzelRi startet, der folgt dem Plan der jeweiligen Dienststelle. Es gibt Dienststellen, in denen man die ersten Wochen erst einmal bei einem erfahrenen LebenszeitRi hospitiert und danach einen Mentor zugewiesen bekommt. Es gibt andere, da springt man ein wenig mehr ins kalte Wasser.
Wer bei der StA mit z.B. 0,6 startet bekommt meist nur 50 Prozent der zugewiesen Endziffern (hat also effektiv dann z.B. nur eine 0,3) und steigert sich dann auf 100 Prozent seiner Tz-Quote (hier also auf besagte 0,6).
Wie das mit den Anwesenheitstagen der Tz- Dezernenten funktioniert, weiß ich nicht. Unter Berücksichtigung des Umstands, dass eine Endziffernzuständigkeit besteht und ja jeden Tag Zutrag erfolgt, vermute ich, dass man täglich vor Ort sein muss und dann eben entsprechend weniger Stunden arbeitet, also z.B. jeden Tag von 9-14 Uhr.
Kammer des Schreckens ist gut :-)
Du kannst vermutlich nicht sagen, welche das sind!?
Aber vielleicht, welche Amtsgerichte mit Hospitation/Mentor anfangen und welche nicht?
Ich möchte lieber nach Gryffindor.
16.04.2020, 12:24
Und kannst du berichten, wie es im Moment mit Covid-19 so läuft.
Das VG soll ja komplett zu sein, die StA nur noch OK und die Strafgerichte nur Haftsachen.
Stimmt das?
Und wie sieht es bei den Zivilkammern und Amtsgerichten aus? Wurde dort einfach alles abgesagt?
Das VG soll ja komplett zu sein, die StA nur noch OK und die Strafgerichte nur Haftsachen.
Stimmt das?
Und wie sieht es bei den Zivilkammern und Amtsgerichten aus? Wurde dort einfach alles abgesagt?
17.04.2020, 19:36
(16.04.2020, 12:24)Gast schrieb: Und kannst du berichten, wie es im Moment mit Covid-19 so läuft.
Stimmt das?
Dazu verweise ich auf die umfangreichen Informationen auf der Berliner Homepage und im Übrigen auch auf das Dienstgeheimnis