• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. R.I.P. Taylor Wessing
« 1 ... 12 13 14 15 16 ... 32 »

Antworten

R.I.P. Taylor Wessing
Gast2
Unregistered

04.04.2020, 20:43
(04.04.2020, 20:05)Der echte Norden schrieb:  
(04.04.2020, 13:24)Gast4 schrieb:  
(04.04.2020, 09:53)Realität schrieb:  
(03.04.2020, 23:02)Der echte Norden schrieb:  TW scheint nicht die einzige GK zu sein, die das Fallbeil schwingt. Laut Juve kürzt Norton Rose jetzt das Gehalt seiner Mitarbeiter, andere GKs sollen ähnliches planen/machen...war ja zu erwarten, dass TW nur den Auftakt gemacht hat!

Lustig, dass ihr solche Faden, wie gerade vom Echten Norden zitiert einfach ausblendet und in eurem Film bleibt.  :)

Weil dieses Fearmongering selten dumm ist. Oh nein eine viertklassige „GK“ und eine noch sechstklassigere „GK“ feuern ihre WiMis oder bitten (!) die Anwälte einer 80% Regelung zuzustimmen. Die Welt wird untergehen!   

Klar sind grad nicht die besten Zeiten aber Wirtschaftsjuristen geht es im Vergleich zu vielen vielen anderen Branchen noch am Besten. Wer das richtige Rechtsgebiet hat, dem geht es sogar noch besser. Wir haben jetzt 30% mehr Umsatz im März gehabt als im März 2019 und April könnte sogar 50% mehr werden, da wir einen riesigen Haufen neuer Mandate bekommen haben. Also hört auf Panik zu verbreiten und seid froh dass ihr keine selbstständigen Frisöre oder Einzelhändler oder Restaurantbesitzer seid.

Ich habe selbst jahrelang in einer Kanzlei gearbeitet, die vermutlich auch Du als "erstklassig" betrachten würdest. Wie bei allen (!) Kanzleien diesen Zuschnitts, ist deren Geschäft extrem transaktionslastig, denn nur hier lassen sich Mandate grenzüberschreitend mit vielen Anwälten bestücken und damit der große Motor anwerfen. Sehr vorsichtig geschätzt macht das M&A-Geschäft unmittelbar oder mittelbar 40% des Umsatzes einer der TOP-10-GKs aus. Dieses Geschäft ist aktuell tot! Da kommt nichts, alles ist auf Hold. 

Das Beratungsgeschäft in den Bereichen Arbeitsrecht oder öffentliches Recht kann das bei weitem nicht auffangen, denn hier werden nicht mal im Ansatz die Stundensätze erzielt, noch werden hier ähnliche viele Anwälte bzw. Jurisdiktionen involviert. 

Fazit: Wenn deine Kanzlei jetzt 50% Umsatzplus macht, bist Du selbst entweder in einer Arbeitsrechtsboutique und Deine Aussage lässt keinen Rückschluss auf den Gesamtmarkt zu oder Du arbeitest bei einer Top-10-GK und hast Null verstanden womit die ihr Geld verdienen...

Bullshit. Ein paar Transaktionen sind auf Hold aber locker mindestens 75% laufen bei uns vollkommen normal weiter. Hör doch mal auf mit diesem bescheuerten Angstgemache. Nur weil du aus Angst vor dem freien Markt in den Staatsdienst abgehauen bist, um dein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen, musst du deine Angst nicht versuchen auf arme kleine Referendare hier zu übertragen.

Auch totaler Schwachsinn, dass nur Arbeitsrecht boomt. Hast du schon mal von Beihilferecht gehört oder Steurrecht, Umstrukturierung, KapitalmarktR ( da wo jetzt die Mrd. verteilt werden )? Dazu ist M&A halt null tot. Die Pleite des einen ist der Deal des anderen, Chinesen gehen jetzt zB reihenweise auf Kauftour durch Europa und nun beraten wir halt die. Der Rubel rollt immer, mach dir mal keine Platte in deiner 10qm Amtsstube mit dem Röhrenmonitor ;)
Der echte Norden
Unregistered

04.04.2020, 20:50
(04.04.2020, 20:39)Gast7 schrieb:  
(04.04.2020, 18:38)Gast9 schrieb:  Ganz, ganz toll für dein Team. Und wie hat sich der Umsatz der Kanzlei insgesamt so entwickelt?

Keine Ahnung und interessiert mich auch wenig. Ich bring Geld, ich Krieg Geld, also ist alles supi. Und mein Arbeitsweg ist auf 5m geschrumpft.

So gibt es jetzt wenigstens auch einen Gleichlauf zwischen der Länge deines Arbeitswegs und deinem Horizont :)
Gast
Unregistered

04.04.2020, 21:00
Als was arbeitet der echte Norden?
Rechtsanwalt
Unregistered

04.04.2020, 21:03
Der Norden vergisst nicht...
Der echte Norden
Unregistered

04.04.2020, 21:05
(04.04.2020, 21:00)Gast schrieb:  Als was arbeitet der echte Norden?

Der sitzt in ner 10qm Amtsstube vor nem Röhrenmonitor und verdient sicher die Hälfte (vielleicht auch nur nen Drittel) netto wie ein Junior-Associate in einer mittelmäßigen GK... :D
Graf
Unregistered

04.04.2020, 21:19
Nur mal ne Frage an dich als Großkanzleistubenhocker: Was ist eigentlich das, was dich an Job begeistert, außer die Kohle. Da kann man sicher einiges tolles aufzählen, ich frage mich nur langsam, ob es das ist, was dich (und die meisten) bewegt oder ob es stupide das Geld ist, was die bewegt und treibt und das Argument deswegen einfach kein Gegenargument findet.  Cool
Gast
Unregistered

04.04.2020, 21:33
(04.04.2020, 21:19)Graf schrieb:  Nur mal ne Frage an dich als Großkanzleistubenhocker: Was ist eigentlich das, was dich an Job begeistert, außer die Kohle. Da kann man sicher einiges tolles aufzählen, ich frage mich nur langsam, ob es das ist, was dich (und die meisten) bewegt oder ob es stupide das Geld ist, was die bewegt und treibt und das Argument deswegen einfach kein Gegenargument findet.  Cool

Das interessiert mich auch.^^ 

Übrigens haben die "kleinen armen Referendare keine Angst", wenn sie sowas lesen. Ich weiß das deshalb, weil ich eine Referendarin bin. Und: Viele von uns mögen Menschen in 10 qm Büros mit Röhrenmonitoren. Die schenken uns den Glauben an eine zumindest akzeptablere Welt. Menschen, die sich nur für Geld interessieren und ihre Freunde Partner/innen, Familie und Kinder etc. selten sehen, weil sie den Reichtum anderer Menschen erhalten/mehren wollen, sind einfach so unendlich wenig inspirierend. Wenn ich euren verlorenen Glauben in die Welt (und vermutlich auch in Euch selbst) hier lese, empfinde ich sogar richtiges Mitleid.  :-/
Gast
Unregistered

04.04.2020, 21:48
(04.04.2020, 21:05)Der echte Norden schrieb:  

Der sitzt in ner 10qm Amtsstube vor nem Röhrenmonitor und verdient sicher die Hälfte (vielleicht auch nur nen Drittel) netto wie ein Junior-Associate in einer mittelmäßigen GK... :D

Richter oder Rathaus?  :D
Der echte Norden
Unregistered

04.04.2020, 22:02
(04.04.2020, 21:48)Gast schrieb:  

Richter!

Um hier nicht die armen kleinen Referendare zu verängstigen (Ironie versteht ja nicht jeder): Staatsdienst ist nicht so verstaubt wie frustrierte GK-Anwälte das gerne suggerieren wollen. Wir haben auch höhenverstellbare Schreibtische, 2x 24 Zoll Touch-Bildschirme und Laptops der neusten Generation an der Dockingstation hängen. Gut mehr als 10-15qm hat mein Büro tatsächlich nicht, ist jetzt aber nicht so, dass ich als Associate in der GK in einem 50qm großen Altbau-Traum gesessen hätte.  :rolleyes: 

...und ja ich verdiene weniger als der Berufsanfänger bei Freshfields, Hengeler und Co. (bevor es hier gleich wieder nur noch ums Geld geht...)
Gast
Unregistered

04.04.2020, 22:26
(04.04.2020, 22:02)Der echte Norden schrieb:  
(04.04.2020, 21:48)Gast schrieb:  

Richter!

Um hier nicht die armen kleinen Referendare zu verängstigen (Ironie versteht ja nicht jeder): Staatsdienst ist nicht so verstaubt wie frustrierte GK-Anwälte das gerne suggerieren wollen. Wir haben auch höhenverstellbare Schreibtische, 2x 24 Zoll Touch-Bildschirme und Laptops der neusten Generation an der Dockingstation hängen. Gut mehr als 10-15qm hat mein Büro tatsächlich nicht, ist jetzt aber nicht so, dass ich als Associate in der GK in einem 50qm großen Altbau-Traum gesessen hätte.  :rolleyes: 

...und ja ich verdiene weniger als der Berufsanfänger bei Freshfields, Hengeler und Co. (bevor es hier gleich wieder nur noch ums Geld geht...)

Und wie sind deine regelmäßigen Arbeitszeiten?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 12 13 14 15 16 ... 32 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus