• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 11 12 13 14 15 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Gast
Unregistered

31.03.2020, 18:36
(31.03.2020, 18:32)Gast307 schrieb:  
(31.03.2020, 18:28)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 18:22)Gast307 schrieb:  
(31.03.2020, 18:17)Hässe schrieb:  So um mal wieder Ernst zu werden hier :D Würde mir sowieso generell aufgrund der aktuellen Lage überlegen, überhaupt jetzt im Mai anzufangen, egal in welchem LG Bezirk. Habe sogar deswegen abgesagt obwohl ich immerhin meinen Zweitwunsch bekommen hätte.

Das ist glaube ich leichter gesagt, wenn man direkt ein Angebot bekommen hat. Wenn man für Mai irgendwann ganz zum Schluss nachrückt, überlegt man sich glaub ich drei mal, ob man das ablehnt und dann im Juli wieder zittert, ob man einen Platz bekommt.

Kommt drauf an (typische Juristenantwort  :D
) wieviel Punkte du im Ersten Stex hattest. Ab einem befriedigend sollte man spätestens im Juli reinkommen. Ist natürlich immer auch eine Abwägungssache. Für meinen Lerntyp ist es völlig undenkbar ohne Präsenzveranstaltungen. Auch hoffe ich immer noch darauf, dass wenn ich zum Beispiel erst im September anfange sich die Rezession durch Corona wieder in die andere Richtung entwickelt hat, sobald ich fertig auf dem Arbeitsmarkt bin.

Ich befürchte aber, dass wenn man einen Platz (auch im Nachrückverfahren) angeboten bekommt und absagt, man keine Wartepunkte sammelt. Oder weiß da jemand was Gegenteiliges?

Als Nachrücker und nach Ablehnung des Platzes bekommt man trotzdem Wartepunkte, da man ja so gesehen im "richtigen" Einstellungsverfahren keinen Platz bekommen hat. War zumindest bei einer aus unserer AG so, die das damals auch gefragt hatte.
Gast
Unregistered

31.03.2020, 18:37
(31.03.2020, 18:32)Gast307 schrieb:  
(31.03.2020, 18:28)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 18:22)Gast3 07 schrieb:  
(31.03.2020, 18:17)Hässe schrieb:  So um mal wieder Ernst zu werden hier :D Würde mir sowieso generell aufgrund der aktuellen Lage überlegen, überhaupt jetzt im Mai anzufangen, egal in welchem LG Bezirk. Habe sogar deswegen abgesagt obwohl ich immerhin meinen Zweitwunsch bekommen hätte.

Das ist glaube ich leichter gesagt, wenn man direkt ein Angebot bekommen hat. Wenn man für Mai irgendwann ganz zum Schluss nachrückt, überlegt man sich glaub ich drei mal, ob man das ablehnt und dann im Juli wieder zittert, ob man einen Platz bekommt.

Kommt drauf an (typische Juristenantwort  :D
) wieviel Punkte du im Ersten Stex hattest. Ab einem befriedigend sollte man spätestens im Juli reinkommen. Ist natürlich immer auch eine Abwägungssache. Für meinen Lerntyp ist es völlig undenkbar ohne Präsenzveranstaltungen. Auch hoffe ich immer noch darauf, dass wenn ich zum Beispiel erst im September anfange sich die Rezession durch Corona wieder in die andere Richtung entwickelt hat, sobald ich fertig auf dem Arbeitsmarkt bin.

Ich befürchte aber, dass wenn man einen Platz (auch im Nachrückverfahren) angeboten bekommt und absagt, man keine Wartepunkte sammelt. Oder weiß da jemand was Gegenteiliges?

Wieviele Punkte hattest du denn genau im Ersten Stex, falls du das hier sagen möchtest ? :P
Gast123
Unregistered

31.03.2020, 19:13
Hallo, ich habe einen Platz in Limburg bekommen. Da ich in Mainz wohne bin ich unsicher, ob ich ihn annehme oder mein Glück in der nächsten Runde versuchen soll..

Gibt es eventuell hier jemanden der auch von Mainz nach Limburg pendeln wird und Lust auf eine Fahrgemeinschaft hat?
Nachrücker
Unregistered

31.03.2020, 19:21
(31.03.2020, 19:13)Gast123 schrieb:  Hallo, ich habe einen Platz in Limburg bekommen. Da ich in Mainz wohne bin ich unsicher, ob ich ihn annehme oder mein Glück in der nächsten Runde versuchen soll..

Gibt es eventuell hier jemanden der auch von Mainz nach Limburg pendeln wird und Lust auf eine Fahrgemeinschaft hat?

Darf man fragen, welche Note du hast im 1. Staatsexamen? Will endlich mal einen in meinem Notenbereich hören, der direkt einen Platz bekommen hat und ich mir zumindest noch Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz machen kann  :rolleyes:
Nachrücker
Unregistered

31.03.2020, 19:22
(31.03.2020, 19:21)Nachrücker schrieb:  
(31.03.2020, 19:13)Gast123 schrieb:  Hallo, ich habe einen Platz in Limburg bekommen. Da ich in Mainz wohne bin ich unsicher, ob ich ihn annehme oder mein Glück in der nächsten Runde versuchen soll..

Darf man fragen, welche Note du hast im 1. Staatsexamen? Will endlich mal einen in meinem Notenbereich hören, der direkt einen Platz bekommen hat und ich mir zumindest noch Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz machen kann  :rolleyes:

Im Gegenzug dazu würde ich auch mit dir ne Fahrgemeinschaft gründen, falls ich in Limburg genommen werde, bin allerdings aus Wiesbaden direkt  :D
Frankfurter
Unregistered

31.03.2020, 21:19

Gast
Unregistered

31.03.2020, 21:20
(31.03.2020, 21:19)Frankfurter schrieb:  

Also ganz ehrlich: Bevor ich nach Limburg müsste würde ich es lieber im Juli nochmal versuchen oder gleich in ein anderes Bundesland...
Gast
Unregistered

31.03.2020, 22:27
(31.03.2020, 19:22)Nachrücker schrieb:  

Im Gegenzug dazu würde ich auch mit dir ne Fahrgemeinschaft gründen, falls ich in Limburg genommen werde, bin allerdings aus Wiesbaden direkt  :D

Ich habe 9 Punkte im ersten Examen und ansonsten keine Sonderpunkte. Damit bin ich aber scheinbar auch nicht im ersten Rutsch reingekommen, zumindest habe ich nicht wie viele andere schon vor 2 Wochen meinen Brief bekommen. Aber am Telefon wurde mir gesagt, dass es verschiedene Etappen gibt und wohl vor ein paar Tagen eine neue Runde Briefe verschickt wurden (ich denke mal, dass das das erste Nachrückverfahren sein wird).
Vielleicht hast du also auch morgen oder übermorgen was im Briefkasten :)
Nachrücker
Unregistered

31.03.2020, 22:35
(31.03.2020, 22:27)Gast schrieb:  

Ich habe 9 Punkte im ersten Examen und ansonsten keine Sonderpunkte. Damit bin ich aber scheinbar auch nicht im ersten Rutsch reingekommen, zumindest habe ich nicht wie viele andere schon vor 2 Wochen meinen Brief bekommen. Aber am Telefon wurde mir gesagt, dass es verschiedene Etappen gibt und wohl vor ein paar Tagen eine neue Runde Briefe verschickt wurden (ich denke mal, dass das das erste Nachrückverfahren sein wird).

Das heißt du hast zumindest auch noch keinen Brief? Naja, jetzt glaube ich langsam eher nicht mehr dran, dass ich mit meinen mickrigen 7 noch reinkomme, wenn du schon mit 9 nur nachgerückt bist   :bigeyes:
massimo
Unregistered

01.04.2020, 13:33
(31.03.2020, 22:35)Nachrücker schrieb:  
(31.03.2020, 22:27)Gast schrieb:  

Das heißt du hast zumindest auch noch keinen Brief? Naja, jetzt glaube ich langsam eher nicht mehr dran, dass ich mit meinen mickrigen 7 noch reinkomme, wenn du schon mit 9 nur nachgerückt bist   :bigeyes:

Ich glaube du kannst dir schon Hoffnungen machen. Ich habe inzwischen meinen Brief bekommen und bei mir wurde die Rückmeldefrist handschriftlich vom 27.3 auf den 6.4 geändert, also war ich noch kein Nachrücker. Und bei den vielen Absagen werden diesmal sicherlich einige noch nachrücken können
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 11 12 13 14 15 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus