• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Refi
Unregistered

31.03.2020, 11:26
Ich hab mich mit 7,0 beworben
Gast
Unregistered

31.03.2020, 11:32
7,2. Ich bete einfach dafür, dass alle ab 7 noch reinrutschen :D
Gast
Unregistered

31.03.2020, 13:40
Vor nem Jahr mit 7,8 in frankfurt direkt beim ersten Versuch in frankfurt als 1. Wunschort abgegeben. Ich weiß ist nicht so aktuell. Aber: Damals konnte ich durchaus in Erfahrung bringen, dass das alles nicht sehr an den Noten hängt. Die Dame am Telefon meinte damals mit meiner Note und den anderen VSS kann sie mir unverbindlich versichern, dass ich den Platz direkt bekomme.  :)

Meine weiteren VSS: lebte seit Jahren in Frankfurt, dort studiert, kein Fahrzeug. 

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte war, dass Mai und November wohl sehr beliebt sind! Ich wurde nicht in diesen Monaten eingestellt. 

Und auch aus dem Umkreis kenn ich viele die dann z.B. aus anderen BL waren und bessere Noten hatten und dann in limburg landeten. Auch einer den ich kenne in Darmstadt nur weil er ein Fahrzeug angegeben hatte. Usw. Würde also tatsächlich bei über 7-7,5 Punkten und Wohnort in FFM, studiort und ohne Fahrzeug von guten Chancen ausgehen, auch jetzt, denn auch damals gab es mehr Bewerber als gewollt, die eben kein Angebot bekommen haben. Z.B. In meiner Gruppe ein Mädel aus BW mit besseren Noten musste eben 2 Termine warten bis sie dann mit mir anfing.
Gast
Unregistered

31.03.2020, 13:44
*angefangen, nicht angegeben. Wollte mich damals bewusst nicht in Mai bewerben weil dann in Januar geschrieben wird  :D Der JULI Termin soll aber auch sehr entspannt sein, habe da nur gutes von gehört, ist also gar nicht so negativ wenn man da erst anfängt. Die besagte Freundin aus BW hat sich in der Zeit schön ZPO beigebracht :P
Gast
Unregistered

31.03.2020, 13:49
Noch ein Nachtrag, weil die Frage hier aufgeworfen wurde: die Schwerpunktnote wird dabei NICHT rausgerechnet-hatte ich damals nämlich auch gefragt  :)
Gast
Unregistered

31.03.2020, 13:59
(31.03.2020, 10:37)Gast schrieb:  @Gästin und Refi
Dann habt ihr wohl auch keinen Platz bekommen? Darf man eure Noten erfahren? (ist natürlich auch okay, wenn ihr sie hier nicht sagen wollt)

Also ich (hatte versehentlich 7,8 geschrieben) habe mit 7,9 keinen Platz bekommen. Ich hab mich in Wiesbaden, Darmstadt und Fulda beworben :)
Heißt also abwarten. Weiß auch nicht, auf welchem Wartelistenplatz ich stehe :D
Gast
Unregistered

31.03.2020, 14:07
(31.03.2020, 13:40)Gast schrieb:  Vor nem Jahr mit 7,8 in frankfurt direkt beim ersten Versuch in frankfurt als 1. Wunschort abgegeben. Ich weiß ist nicht so aktuell. Aber: Damals konnte ich durchaus in Erfahrung bringen, dass das alles nicht sehr an den Noten hängt. Die Dame am Telefon meinte damals mit meiner Note und den anderen VSS kann sie mir unverbindlich versichern, dass ich den Platz direkt bekomme.  :)

Meine weiteren VSS: lebte seit Jahren in Frankfurt, dort studiert, kein Fahrzeug. 

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte war, dass Mai und November wohl sehr beliebt sind! Ich wurde nicht in diesen Monaten eingestellt. 

Und auch aus dem Umkreis kenn ich viele die dann z.B. aus anderen BL waren und bessere Noten hatten und dann in limburg landeten. Auch einer den ich kenne in Darmstadt nur weil er ein Fahrzeug angegeben hatte. Usw. Würde also tatsächlich bei über 7-7,5 Punkten und Wohnort in FFM, studiort und ohne Fahrzeug von guten Chancen ausgehen, auch jetzt, denn auch damals gab es mehr Bewerber als gewollt, die eben kein Angebot bekommen haben. Z.B. In meiner Gruppe ein Mädel aus BW mit besseren Noten musste eben 2 Termine warten bis sie dann mit mir anfing.
Top, das hilft ja schon mal weiter. Danke! Kurze Frage hätte ich aber noch: Wo genau muss man angeben, dass man ein Fahrzeug hat? Habe ich da was übersehen? :D
Gast
Unregistered

31.03.2020, 15:03
ich musste kurz in meine Unterlagen schauen. Denn auf der Internetseite wird in HJV 102 nicht mehr danach gefragt und ich war mir super sicher , dass ich das ausfüllen musste und mich noch über die Frage wunderte. In meinem Bogen ( hab von allen Unterlagen die Kopien ) steht unter Frage Nr. 10 ob ich oder ggf. mein Ehegatte ein Kraftfahrzeug besitze :) ! Lustig haben sie wohl geändert! 

Ich wünsche euch allen Erfolg und hoffe, dass ihr bald Bescheid kriegt. Und wenn es nicht mit Mai klappt, ist Juli ein super toller Termin und vlt. Wegen Corona auch nicht verkehrt. Denn aktuell finden keine AGs auch nicht online statt! Die ersten zwei ZPO-Wochen fand ich aber super wichtig, muss ich sagen!

So und noch was wegen der Wartezeit: Ich habe damals relativ früh, ungefähr 10-14 Tage nach Bewerbungsschluss, eine Zusage gekriegt was mich SEHR gewundert hat, dass es so schnell ging. Bei manchen war es dann z.B. Erst 2-3 Wochen vor Einstellung soweit..alles ist also möglich, gerade während Corona geht nichts so schnell!
Gast
Unregistered

31.03.2020, 15:16
(31.03.2020, 15:03)Gast schrieb:  ich musste kurz in meine Unterlagen schauen. Denn auf der Internetseite wird in HJV 102 nicht mehr danach gefragt und ich war mir super sicher , dass ich das ausfüllen musste und mich noch über die Frage wunderte. In meinem Bogen ( hab von allen Unterlagen die Kopien ) steht unter Frage Nr. 10 ob ich oder ggf. mein Ehegatte ein Kraftfahrzeug besitze :) ! Lustig haben sie wohl geändert! 

Ich wünsche euch allen Erfolg und hoffe, dass ihr bald Bescheid kriegt. Und wenn es nicht mit Mai klappt, ist Juli ein super toller Termin und vlt. Wegen Corona auch nicht verkehrt. Denn aktuell finden keine AGs auch nicht online statt! Die ersten zwei ZPO-Wochen fand ich aber super wichtig, muss ich sagen!

So und noch was wegen der Wartezeit: Ich habe damals relativ früh, ungefähr 10-14 Tage nach Bewerbungsschluss, eine Zusage gekriegt was mich SEHR gewundert hat, dass es so schnell ging. Bei manchen war es dann z.B. Erst 2-3 Wochen vor Einstellung soweit..alles ist also möglich, gerade während Corona geht nichts so schnell!

Gut, ich dachte schon :D Danke an dich für deine Bemühungen  :blush:  Also ich bin sicher im Nachrückverfahren, hab vor einer Woche per Mail mit einer Dame vom OLG geschrieben gehabt. Im Moment bin ich aber gerade wegen Corona tatsächlich am überlegen, ob ich einen Nachrückerplatz überhaupt annehmen würde oder nicht lieber gleich erst im Juli beginnen soll.
GastXY
Unregistered

31.03.2020, 17:29
Wie stehen denn die Chancen für Absolventen aus anderen BL nach Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden/Hanau zu kommen (StEx: 9 Punkte)? Gibt es da ein paar Erfahrungswerte? Oder ist es komplett aussichtslos? :(
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus